Binaurale Aufnahme mit Android Smartphone gesucht

So wie ich es verstehe, geht es ihm so etwas wie Erins Audio Corner, der die Dinger klippelt und dann adjusted Pink Noise Files zur Verfügung stellt.

Die klingen dann immer noch nach der Anlage auf der man hört.

Aber wenn es gleich aufgenommen ist und man immer auf der gleichen Anlage hört, dann kann man ggf. Unterschiede zwischen den Anlagen einschätzen.

Aber man wird es natürlich nie so hören wie es original im Auto klingt.
 
Wenn man das Bild von einem Oled TV abfilmt um das "perfekte Schwarz" zu sehen und es dann auf einem billigem LCD ansieht, wird d
auch darüber gibt es ja keine Videos dazu - weil es nicht geht, dabke das habe ich verstanden.

Die OLED / MicroLED Vergleiche auf Youtube mit Dimmingzonen /Clouding / bleeding habe ich wohl ebenso Halluziniert.

Hat sich einer der Kritiker hier die von mir verlinkten (oder andere hierzu beiträglichen) Videos überhaupt angeschaut?
 
Nein @Bastet28 , ausnahmsweise liegt der Denkfehler bei dir ;)

Egal wie gut deine Komponennten zu Hause sind. Egal welches Aufnahme-Equipment du nutzt und egal welchen Aufwand du bereibst. Am Ende vom Tag hörst du IMMER DEINE Anlage.......und nicht die eines anderen. Du hörst DEINE Lautsprecher/Kopfhörer. Du hörst DEINEN Raum. Du sitzt in einer ANDEREN Hörposition.
Selbstverständlich kann (und wird) es sich auch toll anhören. Du wirst auch Unterschiede hören zwischen verschiedenen Aufnahmen. Aber du hörst IMMER DEINE Anlage.

Vielleicht hilft auch folgender Vergleich.

Du möchtest einen Wohnraum irgendwo auf der Welt bei dir zu Hause nachbilden. Man treibt den größtmöglichen Aufwand um -sagen wir den Speisesaal eines Englischen Schlosses - mit dem besten Video-Equipment aufzunehmen.
Zu Hause spielst du das Ganze in deinem Kinosaal in 8K auf einer Riesenleinwand ab......wegen mir in 3D ....oder schaust es dir mit einer VR-Brille an.
Du wirst niemals nur annähernd das sehen, was du sehen würdest, wenn du leibhaftig in diesem Speisesaal jenes Schlosses stehst (oder sitzt).
Du wirst eine grobe Vorstellung davon bekommen, ja........ deine Phantasi wird auch noch ihren Teil dazu beitragen und es wird auch sicher beeindruckend sein, aber es wird immer nur eine "Kopie" bleiben. Du schaust dir letztendlich alles auf deinere Leinwand mit deinem Equipment an. Das ist einfach Fakt.

Wäre es anders, bräuchten wir keine Konzertsääle mehr, keine Galerien/Museen. Wir bräuchten quasi unser Heim nicht mehr verlassen, wenn wir die Realität zu Hause abbilden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt in einer ANDEREN Hörposition.
stimmt, daher macht es auch keinen Sinn zu einer AYA oder sonstwas zu gehen denn die Fahrer haben ja ganz andere Sitzpositionen in IHREN Autos als ich es dort hätte. Zudem haben andere Autos andere Innenraumabmessungen, RT Zeiten und Scheibenwinkel, das macht keinen Sinn die Musikanlagen zu vergleichen weil ich ja immer nur das AUTO höre.
Aber du hörst IMMER DEINE Anlage.
und MEINE Ohren, daher höre ich auch anders als alle anderen - macht also auch keinen Sinn das mit anderen vergleichen zu wollen. Stimmt, darum habe ich ja auch den EQ zu meinem Hördiagramm angepasst für geringe Pegel.
deine Phantasi wird auch noch ihren Teil dazu beitragen
Boah, habe ich garnicht dran gedacht. Vielen Dank!

Also ich bin da viel zu naiv dran gegangen - das sehe ich jetzt ein. Danke für Eure Erklärungen, ich glaube jetzt verstehe ich es (annähernd).

Also darum müssen die Aufnahmen in den "CarAudio Musikvideos" immer rappeln und scheppern - ich stelle jetzt meine Heimlautsprecher ins Eck und die Couch an die Wand denn ich höre ja sowiso nur das Zimmer und die Sitzposition zum "Sweet Spot" ist ja völlig anders als im Entwicklungsraum des Herstellers - oder dem Recording Room wo das aufgenommen / abgemischt wurde.
 
Ich verstehe immer noch nicht das Ziel der Aktion, weil ich auch der Meinung bin, dass die Aufnahmen, im Vergleich zur Realität, relativ wertlos sind.

Um einmal auf das Beispiel von Monitoren / Fernsehern einzugehen; ein YouTube Video, in dem ein OLED Monitor mit einem normalen IPS Monitor o.ä. verglichen wird, hatte bei weitem nicht den gleichen Effekt auf mich, wie als ich das erste Mal bei meinem Bruder einen OLED Fernseher mit eigenen Augen gesehen habe.
 
daher macht es auch keinen Sinn zu einer AYA oder sonstwas zu gehen denn die Fahrer haben ja ganz andere Sitzpositionen in IHREN Autos als ich es dort hätte. Zudem haben andere Autos andere Innenraumabmessungen, RT Zeiten und Scheibenwinkel, das macht keinen Sinn die Musikanlagen zu vergleichen weil ich ja immer nur das AUTO höre.

Naja eine AYA zu besuchen und sich dort Anlagen anzuhören macht, wenn man kein Misantrop ist, deutlich mehr Sinn als ein „Youtube Soundvideo“. 🫣🫣
Nimm dir halt n Kissen mit wenn du klein bist 😜…. wobei das bei gut abgestimmten Anlagen ohne grobe Laufzeit/Phasenprobleme halbwegs wurscht ist; jeder ohne Holzohren hört den Charakter der Anlage raus egal wie gross/klein/dünn/dick
 
stimmt, daher macht es auch keinen Sinn zu einer AYA oder sonstwas zu gehen denn die Fahrer haben ja ganz andere Sitzpositionen in IHREN Autos als ich es dort hätte. Zudem haben andere Autos andere Innenraumabmessungen, RT Zeiten und Scheibenwinkel, das macht keinen Sinn die Musikanlagen zu vergleichen weil ich ja immer nur das AUTO höre.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)
GERADE WEIL du an einem anderen Ort mit anderem Equipment ein Original nicht 1.1 nachbilden kannst musst du zur AYA/Emma fahren. Sonst könnten sich Juroren ja tatsächlich jedes Auto simultan in einem Hörraum anhören und müssten nicht aufwändige Anreisen in Kauf nehmen.
In dem einen Fall (AYA) möchtest du ja Anlagen in Autos miteinander "vergleichen" -> Das ist wie wenn du 10 Gemälde in einer Galerie vergleichst und für dich eine Bewertung triffst.

In dem anderen Fall machst du Fotos von diesen Gemälden und schaust es dir auf (D)EINEM Monitor an. Es sind aber Kopien der Orginalen.

und MEINE Ohren, daher höre ich auch anders als alle anderen - macht also auch keinen Sinn das mit anderen vergleichen zu wollen. Stimmt, darum habe ich ja auch den EQ zu meinem Hördiagramm angepasst für geringe Pegel.
Das schließt sich aber doch nicht aus. Gerade weil jeder anders hört gibt es die Möglichkeit der Anpassung (EQ, LZK etc). Du kannst eine Anlage nach einem Lineal im Diagramm einstellen. Dennoch werden 5 Hörer im selben Raum 10 Meinungen zum Sound haben und jeweils etwas anderes hören. Ist aber ein anderes Thema.
 
So dolle anders hört auch nicht jeder, bzw. es gibt gemeinsame Nenner, die überwiegen. Andernfalls würde das ganze Thema Audio Aufnehmen, Mix und Mastering gar nicht funktionieren. Es gibt Platten, die einfach gut klingen und in den seltensten Fällen gehen da die Meinungen sehr weit auseinander. Bei Platten, die schlecht klingen bestätigt sich das ebenso.

Das ist auch unabhängig davon, ob mir was gefällt (kam heute irgendwo, die Frage). Auch wenn man mich mit Dire Straits jagen kann, höre ich, dass die Aufnahmen wirklich sehr in Ordnung sind.

Der persönliche Geschmack (ich mag Bass, etc.) steht wieder auf einem anderen Blatt, finde ich.
 
So dolle anders hört auch nicht jeder, bzw. es gibt gemeinsame Nenner, die überwiegen.
Dolle nicht.... aber eben anders. Dazu kommt dann der persönliche Soundgeschmack (Nicht Musikgeschmack !)
Sonst bräuchte es ja auch nicht 9 Milliarden verschiedener Lautsprecher, Verstärker etc.
Würden alle annähernd gleich hören, würden 2-3 verschiedene Lautsprecher reichen um 95% der Anforderungen zu erfüllen.

Wo tatsächlich annähernd gleich gehört wird, sind Mixing bzw. Mastering-Studios. Die haben aber wieder einen anderen Zweck; dort soll möglichst neutral abgemischt/gemastert werden. Dafür wird ein riesengroßer Aufwand mit Raumakustik betrieben. Das was bei Car-Hifi mittels Prozessor eingestellt wird, realisiert man in Studios mit Raumakustik, Akustik-Elementen etc. .... ist aber wieder ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten