Passivmembran aus defektem Lautsprecher

KaroKönig

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2024
Beiträge
207
Real Name
Thomas
Ist es theoretisch möglich aus einem normalen Lautsprecherchassis eine Passivmembrane herzustellen wenn man den Magneten entfernt und dann die Schwingspule mit Gewicht auf die gewünschte Tuningfrequenz anpasst? Frage deshalb weil ich für meine Doorboards gerne die gleiche Optik bei den Chassis hätte.
 
Ja, geht. Aufpassen musst du nur mit Membranfläche/Hub.
Wenn die PM das identische Chassis ist, geht ihm der Hub aus, bevor du den Pegel erreichst, der mit BR möglich wäre.
Wenn das Chassis deutlich mehr "mechanischen Hub" kann als "elektrischen" geht natürlich etwas mehr, aber warum sollte es das...
 
Den Hub kannst bedämpfen durch Beschaltung der Passiv-Schwingspule bis zum Kurzschluss - natürlich nicht, wenn die Spule "durch" ist :keks:
 
Vielen Dank für die Info‘s , kann mir vielleicht jemand sagen wie man den Magneten am besten ab bekommt? Ist der nur geklebt oder von innen verschraubt? Kann mich dunkel daran erinnern, dass mal ein Lautsprecher im Paket schon mit abgefallenem Magnet angekommen war.

Diese zwei hätte ich zur Verfügung

IMG_7248.jpeg
IMG_7247.jpeg
 
Naja, das Ziel ist es doch, bei Abstimmfrequenz gegenüber CB den output zu erhöhen. Das Teil soll Hub machen.
 
Guten Morgen, die Idee ist erstmal ok. Aber leider sind bei allen Subwoofern die ich den letzten Jahren zerlegt habe die Magnete mit Schrauben von der Membranseite aus gesichert. D.h. die Membran und auch der Spider müssen runter um an die Schrauben zu kommen.... dann bleibt nicht mehr viel übrig was noch geht. Für mich sieht das wie nen brauchbarer Neodym Sub aus. Ich denke dafür bekommst du im Verkauf defekt mehr als eine Passivmembran kostet. ;-)
Grüße
 
Blöde Frage, aber - es geht, wie im Threadtitel, schon um bereits defekte Chassis, oder?

Wenn es nur um gleiche Optik geht, mach lieber beide in CB und entzerre entsprechend - da hast du mehr davon als einen zur PM zu machen.

Ich hab jetzt deinen Thread nicht im Kopf, aber wenn ich es richtig sehe, geht's um die Doppel-Zehner in den Türen vom Bus? Hatten die ein definiertes, dichtes Volumen? Wenn nein, würde ich auch deshalb eher für zwei angetriebene Chassis plädieren. Bei PM auf Tür würde ich mir wegen der Undichtigkeiten usw keine großen Chancen ausrechnen...
 
Blöde Frage, aber - es geht, wie im Threadtitel, schon um bereits defekte Chassis, oder?

Wenn es nur um gleiche Optik geht, mach lieber beide in CB und entzerre entsprechend - da hast du mehr davon als einen zur PM zu machen.

Ich hab jetzt deinen Thread nicht im Kopf, aber wenn ich es richtig sehe, geht's um die Doppel-Zehner in den Türen vom Bus? Hatten die ein definiertes, dichtes Volumen? Wenn nein, würde ich auch deshalb eher für zwei angetriebene Chassis plädieren. Bei PM auf Tür würde ich mir wegen der Undichtigkeiten usw keine großen Chancen ausrechnen...

Ich befürchte für 2 angetriebene Chassis ist das Volumen zu klein. Werde aber alle Varianten durchprobieren und wenn es sein muss das 2. Chassis von hinten steif laminieren und als Verschlussdeckel nutzen.
 
Wenn du eine optisch ähnliche PM möchtest, würde ich einfach das Dustcap von dem Sub raustrenne (Das klappt eigentlich immer) und dann auf die PM aufkleben.
 
Zurück
Oben Unten