Konzept für Cupra Born

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
753
Hi in die Runde,

nach längerer Abstinenz habe ich beschlossen, trotz Leasing im kommenden Fahrzeug mal wieder etwas Hand anzulegen. Im Frühjahr kommt ein Cupra Born mit dem Standard-Audiosystem. Heißt 2-Wege vorn, Center, 2x 16er „Breitbänder“ hinten.

Habe schon mal ein wenig gestöbert und die Einbauten von @MrWoofa und @Fischmeister gefunden.

ARS24 bietet Plug‘n‘play-Sets an - insbesondere die Lösung mit deren Sub gefällt mir, da er kaum Kofferraum kostet. Da hat man allerdings Null Zugriff auf den DSP, daher eher Inspiration…

Gedanklich bin ich bei einem DSP-Verstärker, der ein vollaktives FS mit den Werkstreibern ermöglicht und einen kleinen Sub antreibt. Zusammen mit etwas Optimierung und Dämmung sollte das ausreichen. Falls nicht, könnte man auf der Basis weiterarbeiten. Zumindest war das beim letzten Projekt aber okay für mich.

Durch die lange Pause habe ich aktuell keinen Überblick, welche Komponenten da im Einstiegsbereich zu empfehlen sind und bin dankbar für Vorschläge. Budget steht noch nicht fest, aber da es wie gesagt ein Leasing-Gefährt wird, ist weniger eher mehr - zumindest bei den Sachen, die nur für dieses Fahrzeug passen. Im Wesentlichen geht es um die DSP-Endstufe und nen möglichst flachen Sub, der das FS entlastet.

Wenn man den DSP auch mit iPhone/iPad oder unter Linux einstellen könnte, würde ich das sehr begrüßen - ist aber kein K.O.- Kriterium.

Ich weiß auch schon, dass der Born Lautstärke-abhängig unterschiedliche EQ-Kurven ausgibt. Da wäre es gut, wenn der DSP das grob ausregeln kann.

Vorab danke für eure Tipps.

Gruß Peter
 
Hi Peter

hat der neue Born wirklich einen Center? unserer mit 2 Jahren hat das nicht.
Wir haben das BEATS System verbaut und ich habe hier im Zuge von DSP Algorithmus Versuchen ein Tuning für das Fahrzeug gemacht. Die Chassis vom Seriensystem taugen definitiv und müssen nicht ersetzt werden. Der Born lässt sich schön tunen.
In unserem hat der 16er vorne eine Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm.
Den Serien Sub kann man direkt vergessen, der kann einfach mal nix, da holst Du aus den Türen mehr raus.


Eine Loudness hat das Seriensystem, das ist richtig, aber eine komplett Lautstärkeabhängige EQ Korrektur mit mehreren Bändern ist mir nicht bekannt.
Diese Loudnesskurven sind nicht linear. Die "Versuche" diverser Hersteller das Lautstärkeabhängig zu korrigieren sind mehr "Versuche" die am Testaufbau irgendwie arbeiten, im real Live aber nicht.
Von dieser Illusion das korrigieren zu können würde ich mich daher lieber verabschieden.

Was Du beim BORN machen kannst ist in Verbindung mit einer ESX VE dein Smartphone mit CarPlay steuern und als Empfänger des Audiostreams die ESX auswählen.
Dann hast Du alle Veränderungen des Systems umgangen. Lautstärke kannst Du mit dem kleinen Bedienteil einstellen und so auch eine komplett eigene Loudness erstellen.
 
In der Beschreibung steht „7 Lautsprecher“. Daher schloss ich auf den Center für Navi und Bordtöne. Ein Sub wird es wohl nicht sein. Kann wie gesagt noch nicht nachschauen.
Austausch von Lautsprechern würde ich wegen Leasing soweit möglich vermeiden und hoffe mit Dämmung, DSP-Amp und Sub durchzukommen.
Die ESX-VE schaue ich mir mal an. Hat man denn noch Blinkertöne und dergleichen, wenn man direkt auf den Amp streamt? Und verbindet sich das dann immer automatisch? Wenn nicht wird es in Sachen WAF schwierig :unsure:
Perfekt linear muss die Loudness-Kurve wahrscheinlich garnicht rausgerechnet werden. Aber wenn man für den im Alltag genutzten Bereich zumindest mal zwei Stützpunkte mit linearer Interpolation dazwischen hat, ist das sicher besser als nichts.
 
Aus der Praxis ist es oft besser die Serien Loudness einfach so zu lassen wie sie ist denn sie hat auch ihren Sinn.

Ich teste das mal wenn man den Rückwärtsgang einlegt ob das Audio dann unterbrochen wird, hier würde der AMP wieder umschalten auf den Mischer. Alternative Analog + Digital mischen.
 
Center wird aus dem SOS gespeist und sollte nicht über eine Endstufe laufen.
ich würde den nur mit Schaumstoff etwas leiser machen
 
Center wird aus dem SOS gespeist und sollte nicht über eine Endstufe laufen.
ich würde den nur mit Schaumstoff etwas leiser machen
Eine Manipulation am Ecall ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Bezriebserlaubnis!!

Bitte so etwas weder Vorschlagen, empfehlen oder Ausführen!

Wenn das E call komplett in das System integriert ist, dann hast echt ein Problem
 
Ach gegen 5mm Schaumstoff in der Abdeckung wird wohl keiner was haben.

Den Center selbst auf jeden Fall nicht anfassen oder noch schlimmer wo durchschleifen was nach Verlust von 12V nicht mehr geht.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die auch ohne 12V funktioniert und Zulassungsrelevant

E-call ist in allen ID Modellen drin
Beim Skoda mit Canton hast du dann Doppel Center
1x Musik an der Canton Endstufe und 1x e-Call
 
PS: für den Born/ID.3 ha ich einen Plug & Play Woofer im massiven MDF Gehäuse bestückt mit einem Musway 8“ D4 Chassis passend für eine Match M5.4
 
Ach gegen 5mm Schaumstoff in der Abdeckung wird wohl keiner was haben.

Den Center selbst auf jeden Fall nicht anfassen oder noch schlimmer wo durchschleifen was nach Verlust von 12V nicht mehr geht.
Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die auch ohne 12V funktioniert und Zulassungsrelevant

E-call ist in allen ID Modellen drin
Beim Skoda mit Canton hast du dann Doppel Center
1x Musik an der Canton Endstufe und 1x e-Call

Jedliche Veränderung am E call system führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Das ist halt festgelegt.
Deswegen haben diverse Hersteller einen zweiten Treiber oder DVC.
Wenn was ist und es nachgewiesen wird wird es halt gerne „Eng“.
Was ein privater Bastler am Ende macht ist seine Sache, aber als „Fachhändler“ so etwas tu posten ist nicht ohne.
 
Woofergehäuse ist fertig und lagernd.

für die fertige Software fehlen noch ein oder 2 Autos vor Ort
 
Hi Peter

hat der neue Born wirklich einen Center? unserer mit 2 Jahren hat das nicht.
Wir haben das BEATS System verbaut und ich habe hier im Zuge von DSP Algorithmus Versuchen ein Tuning für das Fahrzeug gemacht. Die Chassis vom Seriensystem taugen definitiv und müssen nicht ersetzt werden. Der Born lässt sich schön tunen.
In unserem hat der 16er vorne eine Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm.
Den Serien Sub kann man direkt vergessen, der kann einfach mal nix, da holst Du aus den Türen mehr raus.


Eine Loudness hat das Seriensystem, das ist richtig, aber eine komplett Lautstärkeabhängige EQ Korrektur mit mehreren Bändern ist mir nicht bekannt.
Diese Loudnesskurven sind nicht linear. Die "Versuche" diverser Hersteller das Lautstärkeabhängig zu korrigieren sind mehr "Versuche" die am Testaufbau irgendwie arbeiten, im real Live aber nicht.
Von dieser Illusion das korrigieren zu können würde ich mich daher lieber verabschieden.

Was Du beim BORN machen kannst ist in Verbindung mit einer ESX VE dein Smartphone mit CarPlay steuern und als Empfänger des Audiostreams die ESX auswählen.
Dann hast Du alle Veränderungen des Systems umgangen. Lautstärke kannst Du mit dem kleinen Bedienteil einstellen und so auch eine komplett eigene Loudness erstellen.
Der Born mit dem Standard System hat nicht nur eine Loudness. Er hat bei geringen Pegel eine massive Bassanhebung von +10dB die bei hoheren Pegeln weg ist. Daher ist es bei moderaten Lautstärken zu viel des guten und bei etwas Pegel zu wenig. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
 
dafür gibts bei Helix den DLC.
Damit kann man sehr gut gegensteuern und wenn ein bisschen was von der Loudness übrig bleibt ist das in der Praxis ja auch nicht verkehrt
 
Bei Helix bin ich raus, damit hab ich mich nicht beschädtigt. Die Mosconi Picos können das auch.

@pietklokke falls du über eine Mosconi Pico DSP nachdenkst, nimm eine aktuelle V2. Damit gibts dann auch keine Fehlermeldungen.
 
Stand jetzt denke ich darüber nach, mehr Kohle als ursprünglich anvisiert in eine gescheite Mehrkanal-Amp mit integriertem DSP zu versenken. Große Subs sehe ich in den kommenden Jahren nicht… eher wie jetzt im Born die Anbindung ans Werksradio und aktives Ansteuern der einzelnen Treiber. Da sind mehr Kanäle besser. Im Born wären das 4 Kanäle FS, 2 Kanäle RS, 1-2 Kanäle Sub. RS brauch ich nicht, möchte es aber nicht komplett abklemmen (Kinder) und nicht unverarbeitet am Radio mitlaufen lassen. Macht in Summe 7-8 Kanäle. Wenn man in Betracht zieht, das der Verstärker sehr wahrscheinlich den Born überlebt und mit ins nächste Fahrzeug einzieht, wäre ggf. eine kleine Reserve für 3 Wege FS ganz nett.

Nach Dominics Tip habe ich mir die ESX VE angesehen. Bei der Ve900 sind die 7 Kanäle leider quasi als 5+2 ausgeführt. Da müsste ich zur VE1300 greifen, was allein rund 1500€ sind. Das Thema Loudness-Anpassung heißt bei ESX „DLA“/„DLC“

Bei ATF habe ich auch geschaut. Auch hier gibt es „DLC“:
Die Match Up 8 DSP mit 8 Kanälen liegt bei 850€. Die 10 Kanal-Version bei 1150€.
Bei Helix komme ich mit 8 Kanälen zur NEXT V EIGHT 1350€. Wobei der preisliche Abstand zur NEXT V TWELVE mit 1500€ quasi unangenehm gering ist :unsure:

Alternativ und um nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen bin ich noch über den Axton A894DSP gestolpert. Immerhin 8x75 W, aber DSP-Einstellungen nur sperrig via Smartphone -App. Thomas Sojka meinte in einem seiner Videos, dass sich der kleiner A594DSP überraschend gut schlägt. Die Anlage wird hauptsächlich DAB bzw. AppleMusic via Carplay spielen. Eventuell macht es da Sinn, sich von unten heranzutasten: Einbau optimieren/dämmen, messen, einstellen… ein Amp ist letztlich schnell getauscht und 300€ ggf ein verschmerzbares Lehrgeld. Der DSP fällt natürlich deutlich kleiner aus und so etwas wie DLC scheint es nicht zu geben. Ggf. das K.O.-Kriterium. Aber viel schlechter als mein letzter audison Bit Ten scheint er auch nicht aufgestellt zu sein.

@pietklokke falls du über eine Mosconi Pico DSP nachdenkst, nimm eine aktuelle V2. Damit gibts dann auch keine Fehlermeldungen.
Die Mosconi Picos schaue ich mit noch an. Welche Fehlermeldung meinst du?

dafür gibts bei Helix den DLC
Nur bei Helix? Nicht bei den Match?

Woofergehäuse ist fertig und lagernd.
Wie ist das ausgelegt? Verschindet das hinten in der „Werkzeugmulde“?

Ich teste das mal wenn man den Rückwärtsgang einlegt ob das Audio dann unterbrochen wird, hier würde der AMP wieder umschalten auf den Mischer. Alternative Analog + Digital mischen.
Konntest du das mal ausprobieren?

Danke für eure Gedanken dazu.
 
Der Born stoppt beim Rückwärtsfahren das Streaming nicht.
 
Hi

ich habe beim ganz aktuellen Born noch nicht das System im Detail angesehen in Bezug auf den Center.
Wenn dem aber wirklich so wäre das ein Center mit EINER Schwingspule verbaut ist welcher am Audiosystem hängt UND auch das Ecall wiedergibt, und Du das Audiosignal nicht abschalten/trennen kannst ohne das E call zu beeinflussen, würde ich das System Serie lassen.
Im Fall der Fälle generiert das echt viel Ärger.

Sollte der oben genannte Fall nicht sein, nimm eine VE 1000.6 oder eine VE1300.11 und erfreue Dich an hervorragender Audioqualität mit sehr hohen Leistungsreserven und Stabilität, Viel DSP Power und direktes Streamen in dem Amp.

Oder bau einfach erst einen Kabelsatz, fahr zu den Händlern und Frage nach einem Testgerät, dann vergleiche.
 
ich habe beim ganz aktuellen Born noch nicht das System im Detail angesehen in Bezug auf den Center.
Wenn dem aber wirklich so wäre das ein Center mit EINER Schwingspule verbaut ist welcher am Audiosystem hängt UND auch das Ecall wiedergibt, und Du das Audiosignal nicht abschalten/trennen kannst ohne das E call zu beeinflussen, würde ich das System Serie lassen.
bei allen ID Modellen mit Standard Soundsystem wird der Center aus dem SOS Modul bespeist.
Ich denke der bekommt den Sound via Ethernet vom Radio zugespielt. Aber das weiß ich nicht 100%ig. Am Radio hab ich keinen Anschluss dafür gefunden.

Bild vom Lautsprecher mit einer Spule findest du hier.

 
Hab nachgesehen

Das Audiosignal wird Digital übertragen.
Am Übertragungssystem zur SOS Box rum zu hantieren führt zum erlöschen der BE.
Manipulation am Lautsprecher auch.

Mit gutem Gewissen kann man da nichts tun.
Auch eine Softwareänderung welche nicht vom Hersteller ist und das SOS System beeinträchtigen kann verursacht Ärger.

Einzige Chance, Radio immer auf Mute, Center und Ansteuerung nicht anrühren, Navidurchsagen ect bleiben trotzdem aktiv, Direkt in einen externen Amp streamen.
Regelung über Externe FB. Mit der ESX Loudness die Vorderen Analogen Eingänge so steuern das egal bei welcher Lsutstärkestellung die Analoge Ausgabe gleich laut bleibt. Ja, das geht auch.
 
Zurück
Oben Unten