Konzept für Cupra Born

pietklokke

Teil der Gemeinde
Hi in die Runde,

nach längerer Abstinenz habe ich beschlossen, trotz Leasing im kommenden Fahrzeug mal wieder etwas Hand anzulegen. Im Frühjahr kommt ein Cupra Born mit dem Standard-Audiosystem. Heißt 2-Wege vorn, Center, 2x 16er „Breitbänder“ hinten.

Habe schon mal ein wenig gestöbert und die Einbauten von @MrWoofa und @Fischmeister gefunden.

ARS24 bietet Plug‘n‘play-Sets an - insbesondere die Lösung mit deren Sub gefällt mir, da er kaum Kofferraum kostet. Da hat man allerdings Null Zugriff auf den DSP, daher eher Inspiration…

Gedanklich bin ich bei einem DSP-Verstärker, der ein vollaktives FS mit den Werkstreibern ermöglicht und einen kleinen Sub antreibt. Zusammen mit etwas Optimierung und Dämmung sollte das ausreichen. Falls nicht, könnte man auf der Basis weiterarbeiten. Zumindest war das beim letzten Projekt aber okay für mich.

Durch die lange Pause habe ich aktuell keinen Überblick, welche Komponenten da im Einstiegsbereich zu empfehlen sind und bin dankbar für Vorschläge. Budget steht noch nicht fest, aber da es wie gesagt ein Leasing-Gefährt wird, ist weniger eher mehr - zumindest bei den Sachen, die nur für dieses Fahrzeug passen. Im Wesentlichen geht es um die DSP-Endstufe und nen möglichst flachen Sub, der das FS entlastet.

Wenn man den DSP auch mit iPhone/iPad oder unter Linux einstellen könnte, würde ich das sehr begrüßen - ist aber kein K.O.- Kriterium.

Ich weiß auch schon, dass der Born Lautstärke-abhängig unterschiedliche EQ-Kurven ausgibt. Da wäre es gut, wenn der DSP das grob ausregeln kann.

Vorab danke für eure Tipps.

Gruß Peter

Hi Peter

hat der neue Born wirklich einen Center? unserer mit 2 Jahren hat das nicht.
Wir haben das BEATS System verbaut und ich habe hier im Zuge von DSP Algorithmus Versuchen ein Tuning für das Fahrzeug gemacht. Die Chassis vom Seriensystem taugen definitiv und müssen nicht ersetzt werden. Der Born lässt sich schön tunen.
In unserem hat der 16er vorne eine Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm.
Den Serien Sub kann man direkt vergessen, der kann einfach mal nix, da holst Du aus den Türen mehr raus.

Eine Loudness hat das Seriensystem, das ist richtig, aber eine komplett Lautstärkeabhängige EQ Korrektur mit mehreren Bändern ist mir nicht bekannt.
Diese Loudnesskurven sind nicht linear. Die "Versuche" diverser Hersteller das Lautstärkeabhängig zu korrigieren sind mehr "Versuche" die am Testaufbau irgendwie arbeiten, im real Live aber nicht.
Von dieser Illusion das korrigieren zu können würde ich mich daher lieber verabschieden.

Was Du beim BORN machen kannst ist in Verbindung mit einer ESX VE dein Smartphone mit CarPlay steuern und als Empfänger des Audiostreams die ESX auswählen.
Dann hast Du alle Veränderungen des Systems umgangen. Lautstärke kannst Du mit dem kleinen Bedienteil einstellen und so auch eine komplett eigene Loudness erstellen.

In der Beschreibung steht „7 Lautsprecher“. Daher schloss ich auf den Center für Navi und Bordtöne. Ein Sub wird es wohl nicht sein. Kann wie gesagt noch nicht nachschauen.
Austausch von Lautsprechern würde ich wegen Leasing soweit möglich vermeiden und hoffe mit Dämmung, DSP-Amp und Sub durchzukommen.
Die ESX-VE schaue ich mir mal an. Hat man denn noch Blinkertöne und dergleichen, wenn man direkt auf den Amp streamt? Und verbindet sich das dann immer automatisch? Wenn nicht wird es in Sachen WAF schwierig :unsure:
Perfekt linear muss die Loudness-Kurve wahrscheinlich garnicht rausgerechnet werden. Aber wenn man für den im Alltag genutzten Bereich zumindest mal zwei Stützpunkte mit linearer Interpolation dazwischen hat, ist das sicher besser als nichts.

Zurück
Oben Unten