Subwoofer Empfehlung

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
767
Real Name
Olaf
Moin Zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch, bald muss ein neues Auto her und dort zieht auch wieder eine Anlage ein. Mir geht es jetzt um eine Empfehlung für den Subwoofer.
Aktuell fahre ich an gesunden 600W (Eaton PA) eine SA Audio SA12 in 60l BR durch die Gegend und das Teil liefert richtig ab, bin fast 50 und mehr brauche ich eigentlich nicht mehr...
Aber, evtl. geht es ja noch B(ä)sser und lauter, ich würde gerne mal wieder geschlossen versuchen, aber ich glaube, dass da ein 12" nicht ausreichen wird, also Vorgabe wären 2x12" in GG, Volumen ersteinmal nicht relevant, mal sehen, wo die Reise hingeht, kein Einbau in die Seitenteile oder die Reserveradmulde!
Warum denn jetzt GG statt mit BR, mir dem ich aktuell sehr zufrieden bin, nun, hier muss ich etwas ausholen, ich habe damals bei meinem Bruder 2x12" Polk Audio DB12 verbaut in 50l netto, junge, das war richtig gut in dem Auto (Mini) der Sub ist dann in einen, mit Trennwand vorhandenem T4 gewandert und, war auch gut, Musik war damals hauptsächlich New Metal, Tekkno und Trance, war super, aber auch im max. Pegel irgendwann beschränkt, aber über ALLE Musikrichtungen, war das wirklich gut, da ist die BR Lösung, die ich aktuell fahre an einigen Stellen, bei bestimmten Titeln schwächer, es ist aktuell aber auch kein DSP Verbaut, also evtl. würde ich das nochmal überdenken und weiterhing BR einsetzen...
Mit meine SA bin ich soweit sehr glücklich, Musikrichtung oft Charts, Billboard, UK, Dance und German, wegen den Kids (12, 15, 19 und 20 Jahre Jung), das geht mal so richtig gut mit dem Sub, würde halt mal gerne sehen, was aktuelle Woofer, da bringen würden im GG, BITTE KEIN FF BANDPASS, der wird mir einfach zu groß!!!
Endstufe hätte ich noch eine Alpine PDX M12, liebäugle aber eher mit einer PowerUS mit 5-8KW für den Sub, Reserven sind immer gut... und das sind richtig vernünftige Endstufen und kein China Schrott...
Dann mal los, welche Subwoofer gehen richtig laut in kleinem GG, klingen gut, sind dynamisch und verkraften ordentlich Leistung, gehen richtig laut, und passen zu dem Musikstiel?
Es sollte ein deutliches upgrade, auch in der Lautstärke zum SA12 sein und ich hatte den auch schon einige Zeit mit 1.4KW im Auto in 60L Br, Abgestimmt auf ca. 33 Hz.
Also muss besser klingen und lauter sein, Leistung Anforderung bekomm ich dann schon hin ...

Ach ja vergessen, wird wohl ein BMW 3er Kobi oder ein A4 Avant
Was noch dazu kommt:
Eine Helix V8 DSP oder einer V6 DSP (Ultimate)
Lautsprecher wohl die Helix i7 in der Front und die i3 hinten, gerne auch noch ein Center...
Als Subendstufe dann wohl eine PowerUS
Batterie für die Endstufen 8Ah LifePo4 Zellen (20c), hab noch soviele, dass sich eine Kapazität von 64 Ah realisieren lassen....und richtig Strom anliegt um die PowerUS und den Rest versorgen zu können, evtl. baue ich auch die Starter um, obwohl, die bei dem neuem Auto wohl eh im Kofferraum liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello. Klingt nach einem feinen Upgrade!
Oben schreibst du sinngemäß Volumen egal und schließt dann FBP aus. Die 30l mehr… 😉
Gleiches beim Pegel: mit 50 reicht es mir eigentlich und unten dann dass du richtig Alarm willst.
Ich will dich nicht kritisieren, war nur verwirrt.


Bei den Gegebenheiten vielleicht über 2 x10er nachdenken?

Zb bei ATF bleiben und die HELIX IQ Serie nehmen? Ob die jetzt im Verhältnis zum SA „richtig“ laut können, kann ich aber nicht sagen.

Budget wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen.
 
2 12er geschlossen ist ne gute Idee. Helix IQ sind in Ordnung, andere Hersteller bauen auch schöne Subs. Hier entscheiden am Ende Budget und Anschlussimpedanz, die IQ sind nicht gerade aus dem Schenkhaus.
 
Dann werde ich mir die schonmal ansehen.
Bezüglich volumen, Egal ist es natürlich nicht, aber es wäre schon zu verkraften, wenn das 80-90l werden.
Richtig Alarm, ja wäre schön, wenn diese Reserven vorhanden wären, täglich nutzen tue ich das niucht, ist halt für die 5 Minuten, wenn mal mal alle fünfe grade lassen möchte...
 
in welchem Auto spielt der BR Subwoofer denn jetzt?
Da die Fahrzeugresonanz und akustische Anbindung je Karosserie variiert, kann der BR Woofer in einem anderen Auto ganz anders klingen.
Schon mal den BR-Port verschlossen und dann angehört?
 
Aktuell in einem A4 Avant und ich bin bei weitem nicht unzufrieden, so wie es jetzt ist, habe nur mal Lust auf was neues ...
 
Ein zweiter SA wie bereits vorhanden tut nicht? in 38L netto kannst ihm ja dann sein Kw geben.
Also nur damit man eben nicht gleich 2 neue Subs anschaffen 'muss'.
Wenn BR eh vorhanden, ließe sich das Volumen ja schnell verkleinern / Port verschließen um ne Idee der Spielweise zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kim
also Vorgabe wären 2x12" in GG
1757002922181.png


...also Fertigsub wie am Bild (je Stück)

oder einzeln:


Volumen ersteinmal nicht relevant, mal sehen, wo die Reise hingeht, kein Einbau in die Seitenteile oder die Reserveradmulde!
Die Dinger kann man einfach reinstellen, downfire oder eben nach oben. Füße abnehmbar bzw. müssen erst angeschraubt werden.

BITTE KEIN FF BANDPASS, der wird mir einfach zu groß!!!
Die Dinger sind nicht nur klein, sondern auch praktisch durch die Bauform.
Sie bilden dann einfach eine "Stufe" die man ganz normal beladen kann.

Dann mal los, welche Subwoofer gehen richtig laut in kleinem GG, klingen gut, sind dynamisch und verkraften ordentlich Leistung, gehen richtig laut, und passen zu dem Musikstiel?
Die Dinger sind WIRKLICH laut, ich hab sie bisher noch nie ganz "ausgefahren".
Es wird mir dann wirklich zu unangenehm, da es einen deutlich spürbaren Druck auf den Ohren gibt.
Geschlossene Gehäuse galten ja immer als "neutral" - trocken, sauber.
Ich kann mangels ordentlicher Einmessung noch kein wirkliches Urteil abgeben.
Aber was ich bisher sagen kann: Die Dinger übertreffen meine Erwartungen klar.

Batterie für die Endstufen 8Ah LifePo4 Zellen (20c), hab noch soviele, dass sich eine Kapazität von 64 Ah realisieren lassen....und richtig Strom anliegt
:love:
Du weißt ja: Sonst flackert das Licht...:ROFLMAO:

ODER wirklich die 12 Zoll Variante:



Aber würde ggfs. viel. online kaufen und erst die 10er probieren, würde mich wundern, wenn die nicht reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also auch mal die Hertz anschauen... An einen 2ten SA habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht nachgedacht, mal schauen, ob ich am WE den mal geschlossen versuche, darf ich vorher keine Musik hören, da fehlt mir bestimmt etwas... aber grundlegend mal sehen in welche Richtung das geht.
Hat jemand evtl auch ein paar "Exoten" aus dem MAGA Land als Vorschlag, Budget bin ich ersteinmal offen, sollte eine passendes PL haben, was nicht heisst, das es dann 2x JLw7 wird...
 
Garmin äh JL hat so gar kein P/L-Verhältnis mehr hierzulande. Da kost mich jeder mm Hub von den Baguettes 40% weniger. Aber auch ein Alpine Type-R macht seine 2cm Hub für <250€ usw

Aus great America meinst dann vermutlich sowas wie Image Dynamics IDmax12 oder Stereo Integrity SQL12?

Ansonsten fällt mir noch CZ Audio ein (wenn Exot), das wäre mit Berndorf dann auch nicht am anderen Zoll-Ende der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich dir vollstens zu... Schade was aus JL geworden ist...
Jupp, aus Amerika, ich finde Sundown immer noch sehr interessant, auch evtl. die höheren Serien, aber da dann wohl doch eher BR.
Aber auch sowas wie American Bass, Fi Caraudio, Deaf Bonce usw. kann mann hier leider nur selten hören, aber evtl. hat das ja hier schon jemand erleben dürfen.
Bin eigentlich schon echt begeistert, was der kleine SA 12(v2) anstellen kann und dabei klingt der nicht schlecht, ist kein Schlammschieber... mal sehen, wenn der closed gut geht, komm ich wohl mit zweien in die Region, was der eine jetzt in BR kann.
Aber, offen für was "neues" ...
Die Helix sind schon interessant, würde ich gerne mal testen wollen, frage wäre, ob die auch Leistung vertragen und es ist schade, das zumindest nix über ein impedance control ring geschrieben wird, also ob er technisch ausgelegt ist, das zu(mindest) etwas kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 256gr (D2) / 321gr(D4) im wahrsten Sinne des Wortes auf die Waagschale legt, werden ihn die meisten als Schlammschieber ansehen ; -) So lange du genug Dampf an den Terminals hast & er dir gefällt, kanns dir aber wurst sein, die halbe Menschheit fährt ja mit SUVs o.ä. rum.
 
@Gack hat doch bereits den Sundown SA 12 V3, soll ein deutliches Upgrade gegenüber dem V2 sein und ordentlich Alarm machen
 
Das ist immer so eine Sache, ersten, was nimmt man wahr und wenn genug "Kraft" dahinter steckt sollte das auch klappen, aber ich habe hier ja schon gesagt, das ich den SA liebe und er mich zufrieden stellt und dass nur mit einer stufenlosen Phaseneinstellung an der Endstufe, also kein DSP, der noch deutlich mehr könnte, das wird ja dann in das neue Auto einziehen (obwohl ich hier eine Helix DSP.3 liegen habe, bin nur zu faul das noch einzubauen und abzustimmen, in dem alten Auto), obwohl ihr mir ja jetzt schon fast den Zahn gezogen habt, indem ich den SA mal closed auszuprobieren könnte...
Den SA v3 finde ich auch interessant, aber wenn es eine Neuanschaffung werden sollte und Du preislich nicht (so) beschränkt bist, gibt es auch noch andere Serien bei Sundown oder viele viele andere Woofer...
 
Den SA12 V3 mit seinen 22mm linear Hub haben wir gerade im Test
Soll im Bandpass den 12W6 und W7 bei mir ersetzen. Für Leute die es deftiger brauchen.
für GG ist der nix. Viel zu hart aufgehängt und auf den Fotos sieht er auch nur halb so wuchtig aus wie er ist. Satte 18,6kg hat das Ding

Im Bandpass geht er auf jeden Fall brutal vorwärts. Aber genaueres nach der Einspielzeit
 
Den SA12 V3 mit seinen 22mm linear Hub haben wir gerade im Test
Soll im Bandpass den 12W6 und W7 bei mir ersetzen. Für Leute die es deftiger brauchen.
für GG ist der nix. Viel zu hart aufgehängt und auf den Fotos sieht er auch nur halb so wuchtig aus wie er ist. Satte 18,6kg hat das Ding

Im Bandpass geht er auf jeden Fall brutal vorwärts. Aber genaueres nach der Einspielzeit
Wirst du uns einen ausführlichen Bericht geben, wenn es soweit ist ? :D
 
Der nimmt gerade Mane‘s Astra auseinander
Samstag ist er nach 2 Wochen Einspielzeit wieder hier

Brauchen irgendwann mal Zeit um dem Gehäuse ein Sichtfenster zu verpassen. Will ja sehen was der Hub macht
 
,60 liter BR sind dem Sundown SA12 eigentlich zu wenig, der geht deutlich besser in 70 Liter Bassreflex (netto). Dann spielt der auch richtig unter die Fahrzeugresonanz. Ferner gerne 1,2 - 1,5 kw an Reserve dran und das Ding macht Druck dass GG garnichts kann, zumal es von den TSP ein reiner BR Woofer ist, sehr vergleichbar mit Gladen SQX12. Von daher wäre Gladen auch das EU Ersatzsurrogat
 
Zurück
Oben Unten