Focus ST MK3 Mit Sony System fragen

benny890

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Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mir einen Focus ST MK3 baujahr 12/14 zugelegt.

Nun habe ich eine Frage,

Man sagte mir in dem Auto mit der sony Anlage könnte man nur eine Audison Forza c8.14 verwenden, aber dies glaube ich einfach nicht.

Ich habe bereits eine Anlage aus meinem vorherigen Fahrzeug und die würde ich gerne verwenden mittels eines Adapter für den high Level in Eingang oder einen ordentlichen High low wandler.

Audison Sr 1.500 für den sub
Audison Sr 4.500 für das frontsystem

Audio System R12 EVO
Audio System Hx 165 SQ Evo3

Danke für eure Hilfe wenn man mir helfen kann ;)))
 
2014 hat noch kein E-Call, daher kann man auch etwas besseres als einen High-Low-Wandler verbauen.


Oder Du programmierst das ACM wahlweise mit Forscan auf variablen Line-Level um.

Die allerbeste Lösung allerdings wäre ein Mosconi-DSP mit CAN-Bus Modul.
Beim Sony-System im Ford Focus ist das Ausgangssignal vom Radiomodul fullrange fixed level, d.h. die Signalstärke ist immer gleich und die Lautstärke wird über den CAN-Bus im externen Verstärker des SONY-Systems gesteuert.
Damit hättest Du dann auch deutschen Support.

@Frank_GM kann Dir da sicherlich weitere Infos zu geben.
 
Was ist E-Call? Umprogrammieren wollte ich eigentlich nichts 😃
 
E-Call ist der automatische Notruf im Falle eines Unfalls. Soweit ich weiß ist der erst ab 2018 verpflichtend gewesen.
 
Achso okay danke. Weißt du wo bei dem ST die Endstufe von Sony sitzt falls ich überhaupt eine habe ? Weiß das nämlich nicht so genau. Und wo kann ich diesen Wandler aus dem link kaufen ? Bei Google finde ich nicht viel darüber
 
Die Endstufe ist nicht das entscheidende. Du brauchst Die Signalleitungen vom ACM, dem Radiomodul.
Wie das ausgebaut wird, bzw. wie man daran kommt wird im folgenden Video beschrieben (auf Englisch leider, aber es wird Schritt für Schritt gezeigt):

 
Ja gut, aber falls er keine Endstufe hat, könnte ich doch ganz normal meine Endstufen per High Level in anschließen?

Noch eine Frage, wie gut bekommt man bei dem St neue Kabel in die Türen für die Ls?
 
Öhm.... das SONY-System im Focus hat _immer_ eine Endstufe. ;)
Deswegen ist es ja das SONY-System.

Bzgl. neue Kabel in die Türen. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
idatalink Maestro HRN-AR-FO2

Mit diesem Kabelbaum kannst Du Deine Verstärkerausgänge einfach auf den Originalkabelbaum legen. Keine neuen Kabel legen notwendig.
Mit dem dazu eigentlich zugehörigen Modul Maestro AR könntest Du auch leicht einen Audison-DSP Verstärker einbinden.
Da gibt es so viele Möglichkeiten bei dem Auto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen Audison dsp Verstärker wurde mir schon gesagt mir jedoch zu teuer, da ich einfach meine Endstufen benutzen möchte 🤣 muss mal sehen wo ich das idata finde
 
Wenn Dein Händler Audison vertreibt, sollte er den Kabelbaum besorgen können. Bedenke aber, dass Du ohne das AR-Modul und einen dazu passenden Audison DSP dann immer noch eine Möglichkeit benötigst die Lautstärke zu regeln.
Und das geht ohne ForScan Programmierung halt nur mit einem passenden CAN-Modul, dem Pac-Audio Device oder dem Maestro AR in Verbindung mit einem unterstützten DSP.
 
Also das heißt ich brauche den Kabelbaum, einen dsp der Unterstützt wird ( muss ich mal sehen was Unterstützt wird) und einen Lautstärke Regler für den dsp ?
 
Wenn Du das Maestro AR-Modul mit einem davon unterstützten Audison DSP benutzt, steuerst Du die Lautstärke ebenfalls ganz normal wie bisher. Das AR-Modul liest die entsprechenden Informationen ebenfalls aus dem CAN-Bus und gibt ein analoges Signal an den DSP.
Das Gerät von PAC-Audio arbeitet ähnlich, hat aber normale Cinch-Ausgänge, an die Du beliebige Verstärker oder DSPs anschliessen kannst. Im Falle eines DSP kannst Du auch einen zusätzlichen TOSLINK Adapter einbauen, damit Du mit optischem Kabel in den DSP gehst.

Mit Forscan, welches sehr gut dokumentiert ist, programmierst Du das Radiomodul so um, dass Du direkt aus dem Radiosignal ein lautstärkegeregeltes Signal heraus bekommst.

Wie gesagt, es gibt so viele Möglichkeiten.

Du solltest erstmal genau definieren, wohin die Reise ggfls. gehen soll, und nicht nur auf die kurzfristige Umsetzung schauen.
Wenn Du mittelfristig z.B. einen DSP einsetzen willst, solltest Du das jetzt einplanen, damit Du später nicht schon wieder umbauen musst.

Den Kabelbaum HRN-AR-FO2 kannst Du in jedem Fall einsetzen, auch wenn Du später erst einen DSP einsetzen willst, denn der Kabelbaum bietet Dir jetzt schon die Integration der Lautsprecheranbindung in die vorhandenen Kabel, so dass eine Neuverkabelung der Lautsprecher unnötig wird.
 
Also ich habe ja mein frontsystem das könnte ich eigentlich so einbauen und später dann mal einen dsp nachrüsten.

Mit diesen AR Adapter könnte ich ja die bisherigen Endstufen benutzen, aber wo kann ich diesen in Deutschland kaufen ? Und dann müsste ich halt mit ForScan das Radio umprogrammieren.

Und der AR hat dann auch Abschlüsse mit denen ich vom Radio zu high Level in gehe und von der Endstufe zum Auto in die Türen ?

So ein ForScan Modul wollte ich mir eh zulegen so teuer ist das nicht.
 
Mit dem Gerät von PAC-Audio ist eine Reprogrammierung nicht nötig, Du kannst aber deine Endstufen anschliessen. Es gibt Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer mit dem Integrationsgerät.
Mit dem AR Adapter ist eine Reprogrammierung ebenfalls nicht nötig, aber Du brauchst zwingend einen kompatiblen DSP dafür.
Du hast ein Sony-System, da gibt das Radio kein High-Level aus, sondern ein festes, nicht lautstärke geregeltes "Low-Level" Signal von ca. 3,8Volt Peak.
Die Lautstärke Regelung beim Sony-System in den diversen Fords wird über CAN Bus gesteuert, daher auch die Notwendigkeit eines passenden Integrationsadapters wenn man das Radio nicht umprogrammieren will.
 
Wenn Du das Maestro AR-Modul mit einem davon unterstützten Audison DSP benutzt, steuerst Du die Lautstärke ebenfalls ganz normal wie bisher. Das AR-Modul liest die entsprechenden Informationen ebenfalls aus dem CAN-Bus und gibt ein analoges Signal an den DSP.
Das Gerät von PAC-Audio arbeitet ähnlich, hat aber normale Cinch-Ausgänge, an die Du beliebige Verstärker oder DSPs anschliessen kannst. Im Falle eines DSP kannst Du auch einen zusätzlichen TOSLINK Adapter einbauen, damit Du mit optischem Kabel in den DSP gehst.

Mit Forscan, welches sehr gut dokumentiert ist, programmierst Du das Radiomodul so um, dass Du direkt aus dem Radiosignal ein lautstärkegeregeltes Signal heraus bekommst.

Wie gesagt, es gibt so viele Möglichkeiten.

Du solltest erstmal genau definieren, wohin die Reise ggfls. gehen soll, und nicht nur auf die kurzfristige Umsetzung schauen.
Wenn Du mittelfristig z.B. einen DSP einsetzen willst, solltest Du das jetzt einplanen, damit Du später nicht schon wieder umbauen musst.

Den Kabelbaum HRN-AR-FO2 kannst Du in jedem Fall einsetzen, auch wenn Du später erst einen DSP einsetzen willst, denn der Kabelbaum bietet Dir jetzt schon die Integration der Lautsprecheranbindung in die vorhandenen Kabel, so dass eine Neuverkabelung der Lautsprecher unnötig wird.

Ohne das das AR Modul nur mit kabelsatz kommt in der Regel garkein Ton da das ar Modul dem Auto die Endstufe simuliert. Wenn doch Ton kommt, dann mit festpegel bei Ford.

Kabelsatz und Module gibt es offiziell noch nicht in Deutschland, dafür brauchen wir noch ein paar Wochen bis sie verfügbar sind.

Bei den bisherigen Endstufen und Dsp die Maestro kompatibel sind, gibt es auch einen kleinen lag bei der Lautstärke Regelung - deshalb ganz klar wenn eine Forza nehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mit dem Gerät von PAC-Audio ist eine Reprogrammierung nicht nötig, Du kannst aber deine Endstufen anschliessen. Es gibt Ausgänge für Front, Rear und Subwoofer mit dem Integrationsgerät.
Mit dem AR Adapter ist eine Reprogrammierung ebenfalls nicht nötig, aber Du brauchst zwingend einen kompatiblen DSP dafür.
Du hast ein Sony-System, da gibt das Radio kein High-Level aus, sondern ein festes, nicht lautstärke geregeltes "Low-Level" Signal von ca. 3,8Volt Peak.
Die Lautstärke Regelung beim Sony-System in den diversen Fords wird über CAN Bus gesteuert, daher auch die Notwendigkeit eines passenden Integrationsadapters wenn man das Radio nicht umprogrammieren will.

Mit dem pac adapter geht in der Regel die Front/rear Regelung in der headunit nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok... bei seiner Ausgangslage bleibt dann nur der Weg mittels ForScan und Reprogrammierung des ACM und Benutzung eines T-Kabels, z.B. dem Audison AP T-H FRD02.
Denn er will ja im Moment keinen DSP nachrüsten, sondern erstmal nur seine Endstufen anschliessen.
Den Maestro Kabelsatz bekommt man schnell aus den USA, der ist innerhalb von einer Woche da wenn man über Ebay z.B. bei Sonicelectronics bestellt (habe da erst einen Adapter zum Anpassen für meinen 2016'er Mustang bestellt, hat 5 Tage gedauert).

Wie das ganze dann programmiert wird, habe ich im folgenden Thread schon beschrieben, bzw. die passenden Anleitungen verlinkt: https://www.klangfuzzis.de/threads/ford-sync-3-systeme.91311/post-1445218
 
Ok dann wird das wohl nichts mit hifi in dem auto, wenn jemand Interesse an meinem Zeug hat, Verkaufe es
 
Ok dann wird das wohl nichts mit hifi in dem auto, wenn jemand Interesse an meinem Zeug hat, Verkaufe es
Quatsch... das geht schon, ist dann aber nicht mehr ganz so komfortabel und ein wenig mehr Bastelei.
Gehen tut das aber ganz sicher, immerhin bauen die Jungs in den USA entsprechende Autos schon seit Jahren um.
Siehe den von mir verlinkten Beitrag und die darin verlinkten US-Foren.
In Bezug auf die Audioausgänge sind die ACMs bis zur Einführung der B&O Systeme nämlich weitgehend gleich und daher sehr gut dokumentiert. Daher ist das eigentlich kein Problem.
 
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