Fehlende Leistung nach Kaltstart

Celly

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Marcel
Hallo

wenn ich den kalten Motor Starte habe ich keine Leistung an den Endstufen also laufen tut alles nur eben auf sparflamme (zu wenig Strom) sobald der Motor warm ist oder ich z.b. auf der AB fahre habe ich volle leistung (der unterschied ist echt gravierend)

ich kann mir nicht vorstellen das es an der Batterie oder der Lima (150A) liegt, da ich ja keine riesen Anlage habe
Es ist alles mit 35mm² OFC verbunden und der längste Weg sind etwa 3,5m Kabel


kann es sein das es an dem "Smart Charge" liegt weil es ja die Spannung steuert
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

und was kann ich dagegen tun ?

würde eine Zusatzbatterei im Kofferaum abhilfe schaffen?
 
hast du den die spannung mal gemessen die an den endstufen ankommt? wenn es wirklich die spannung ist, lässt sich das mit einem multimeter leicht rausfinden...

Phil
 
vielleicht müssen die Stufen auch erstmal "warm" werden
 
smart-charge-3.jpg


Die Spannung variiert schon sehr und damit auch die Leistung. Eine zusätzliche Batterie kann das auch nur kurzfristig puffern. Helfen werden nur externe Netzteile alla Helix Power Station. Oder ein Amp der von Haus aus ein Schaltnetzteil hat oder eben mehr Bums. Die Steigerung ist dann zwar immer noch da wäre dann aber nicht tragisch da mal auch mit der kleinen Spannung die Leistung hat die man braucht.

Greez

Marcy
 
smart-charge-3.jpg


Die Spannung variiert schon sehr und damit auch die Leistung. Eine zusätzliche Batterie kann das auch nur kurzfristig puffern. Helfen werden nur externe Netzteile alla Helix Power Station. Oder ein Amp der von Haus aus ein Schaltnetzteil hat oder eben mehr Bums. Die Steigerung ist dann zwar immer noch da wäre dann aber nicht tragisch da mal auch mit der kleinen Spannung die Leistung hat die man braucht.

Greez

Marcy

Danke ist genau der Punkt den ich meinte "Alptraum" :wall::fp:
 
wenn es nach dem schema gehen sollte, hätte er aber kalt mehr spannung als wenner warm ist (wenn das netzteil in der endstufe das das nicht sowieso ausgleicht...)

ich würde wenn dann eher auf einen schlechten kontakt tippen, also einfach mal messen und nicht blind in die gegend raten...

Phil
 
wenn es nach dem schema gehen sollte, hätte er aber kalt mehr spannung als wenner warm ist (wenn das netzteil in der endstufe das das nicht sowieso ausgleicht...)

ich würde wenn dann eher auf einen schlechten kontakt tippen, also einfach mal messen und nicht blind in die gegend raten...

Phil


Ich werde das auf jedenfall messen!!
aber direkt nach dem Motorstart ist erstmal konstant 12V (da reiner Batteriebetrieb ohne Lima) für einen Zeitraum x und das ist die phase in der ich keine Leistung habe (meine Beobachtung schematisch dargestellt)
danach alles prima egal wie schnell ich fahre
es geht echt nur um den Zeitraum nach dem Motorstart bis er meinetwegen auf floating schaltet oder eben lädt
 
gönne Deinen armen Ohren doch diese Aufwärmsekunde. Vielleicht danken sie es Dir später... ;)
 
aber direkt nach dem Motorstart ist erstmal konstant 12V

Das ist jetzt aber nicht von diesem System gewollt oder?! Liegt die Erregerspannung vielleicht nicht richtig an?!
Dreh mal den Motor nach dem Anlassen mal über 2000rpm, ob dann die LiMa "anspringt".

Ansonsten - externen regulierbaren Regler :)

Viele Grüße
Bari
 
eigentlich sollte das system nach dem start auf 15,5V hochgehen nach post #5, wenn du da nur 12V hast, stimmt ja irgendwas nicht...

naja egal zur not wirfst du dir halt eine helix powerstationrein, dann hast du konstanten strom an den amps... (obwohl der unterschied zwischen 12V und 14V nicht soviel unterschied machen dürfte, selbst bei ungeregelten netzteilen)

Phil
 
Wenn Lichtmaschinen, anfangen nachzurechnen, wieviel Leistung sie jetzt abgeben sollen und die Glaskugel befragen, wie "voll" denn nun die Batterie sein könnte...:fp: so lange, die Hersteller nicht anfangen, die Säuredichte der einzelnen Zellen zu messen, braucht mir keiner erzählen, er hätte den Ladezustand der Batterie erschöpfend exakt "berechnet".

Generatoren sollen Strom bei konstanter Spannung liefern, das Denken überlassen wir den Pferden, die haben den größeren Kopf :ironie:

Motor an, Spannung hoch (meinetwegen noch temperaturabhängig), halten, fertig - Mit dieser Methode haben Batterien früher schon >5 Jahre überlebt. So lange fährt kein Mensch am Stück mit dem Auto, als dass man mit dieser Methode einen Blei-Akku signifikant überladen würde. Bei den nicht-wartungsfreien Batterien hat man eben alle halbe Jahre mal einen Schluck Aqua destillata nachgefüllt - NA UND:ka:!? Dafür hat der Saftspender lange funktioniert, die Seuche fing erst an, als die 14,2 Volt LiMa verreckte und man mir einen Generator mit schlappen, dauerhaften 13,8 Volt einbaute da lag der Hund begraben - in meinen Augen ist das geplante Obsoleszenz in Form von Geldmacherei mit Ersatzbatterien!
"Pimp my Lichtmaschine" durchgezogen - jetzt liegen wieder 14,44 Volt am Akku und alles ist gut:thumbsup:

Zum Problem des TS: Selbst wenn da ein Batteriemanager @work ist, da müsste nach dem Start eher zu viel Spannung anliegen. Allerdings: eine Temperaturabhängigkeit ist insbesondere bei in Elektronik verbauten Halbleiterbauelementen besonders stark ausgeprägt, möglicherweise wurde da nicht sauber entwickelt und der Einsatz bei tiefen Temperaturen nicht genug berücksichtigt.
 
Hab mal ein Zitat aus dem Link

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.

die leistung steigt quasi mit steigender Motorteperatur bzw. konstanter Drehzahl über Wert X

mich stört es nicht so sehr das ich 500€ für eine Helix Powerstation ausgeben würde da warte ich lieber die paar minuten bis ich aus dem Heimatort raus bin

Ich kann mir vorstellen das es mit der Temperatur zutun hat und das nach dem Start erstmal z.b. der Zuheizer viel Strom brauch bis die Lima einsetzt und die Batterie dann nicht den Impulsstrom nach hinten schafft
 
Das is mit ner zweiten Batterie oder einem Überbrückungskabel doch schnell getestet. Ich hab das gleiche Phänomen und es hängt bei mir eindeutig an der Spannung / LiMa. Allerdings ist mein Auto auch Baujahr 91, da war mit Bordspannungssteuergerät noch nix...
 
Kannst dir auch ein LiFePo Pack nachrüsten und das per ein paar Dioden ans Boardnetz ankoppeln. So lutscht die Anlage aus den LiFePos wenn die Lima aus ist.
Läuft die Lima ist die Spannung höher und die Zellen werden geladen. Zumindest würdest so etwas spannung gewinnen da die Spannung der LiFePos höher ist als die der Bleibatt.

Was ist denn eigentlich wenn du einen dicken Verbraucher einschaltest wie Scheibenheizung? Springt die Lima dann nicht sofort an?
Wäre mal einen Versuch wert. Bei den Start/Stop systemen ist das ja auch so.

Greez

Marcy
 
Ich hab mir eine gebrauchte Monacor V3000 Pro gekauft für 80 Euro und das ist 100% das selbe wie eine Helix Powerstation. Hab jetzt zu jeder Zeit am Radio, Dsp und an der Audison Lrx 5.1k stabile 14.4 Volt. Egal ob Auto an oder aus.
Gebrauchte Helix oder Monacor und du hast nie wieder Spannungsschwankungen :) und immer die maximale Verstärkerleistung.
 
Ups... Bissl was verwechselt.. Die heißt Carpower v-pro/3000 und gibt es nur hin und wieder mal gebraucht zu kaufen. Ansonsten halt eine Helix Powerstation. Die gibt's öfters gebraucht.
Zwischen 11 und 16 Volt einstellbar und 100 Ampere Dauerlast und bis zu 200 Ampere Spitzenlast. Funktioniert bei mir echt gut !
Klangfuzzi Link:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?645637-Carpower-V-PRO-3000
 
Das ja mal interessant mit dem Carpower v-pro zumal das werk bei mir ums eck ist (werksverkauf) mit gewerbeschein:thumbsup:
 
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