Bärbel
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Weil 0,7 im Auto nicht unbedingt optimal ist. http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/guete_und_klang.pdf
Das lese ich so aber nicht heraus!
Der Autor schreibt das bei einem qtc deutlich unter 0,7 also unter 0,6 zwar eine gute Impulstreue bietet aber untenrum eine Korrektur notwendig ist und da muss ich dann irgendwann bei der Belastbarkeit aufpassen!
Und alles weit darüber eben Grütze ist!
Er schreibt genauso wie es auch andererorts nachzulesen ist das die Butterworthabstimmung, also um 0,7 immernoch der beste Kompromiss ist!
Was aber der Fall sein kann ist das mit einem kleineren Qtc, bei passender Eigenreso des Chassis und somit auch Einbaureso und dabei passender Fahrzeugreso, der DKE genau passend dort ansetzt wo man im Freifeld den Woofer künstlich anheben müsste! Dann spricht auf jeden Fall nichts gegen ein deutlich kleineres Qtc als 0,7
Daher ist das "Probieren" wirklich der beste Weg!