Gesucht: Erfahrungswerte mim Helix SPXL 12 im BP^^

mr.booom

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Mein "Neuer" steht bald vor der Tür. Da es sich dabei aber um nen Coupé mit abgeschottetem KR handelt kann ich mein liebgewonnenes BR fürn SPXL für den ja nimmer umsetzen, drum muss nen potenter BP her. Der Neukauf hat mich ziemlich ausgeblutet, und viel neues Equipment werd ich mir erstmal nicht leisten können, drum muss der SPXL erstmal bleiben, DSP + 4. Amp + 3Wege-FS in Richtung DLS Gothia wird schon teuer genug :D

Nen Skisack ist leider nicht vorhanden in der Rückbank, konnte bisher nur 2 Öffnungen in der eingeschweißten Ablage orten wo die 16er Rear-LS drinne sitzen (die eh rausfliegen). Sprich wohl nur max. 2x um die 150-160cm² Portfläche. Geht sich das aus für nen einfach vent. BP mim SPXL, oder doch zu wenig Portfläche?

Und wie sollte ich die beiden Kammern abstimmen für möglichst viel und natürlich sauberen Output zwischen grob 20-40Hz?

Über die SuFu habsch zwar nen paar Freds gefunden bzgl. SPXL+BP, aber wirklich hilfreich war keiner .... man möge mir verzeihen das ich das Thema nochmal aufroll :beer:
 
Prinzipiell siehts mal gut aus , grob 30+60 Liter für BP

Fc allerdings 46 Hz, f3 54Hz, und f8 35Hz wenn meine Berechnungen stimmen, da gibt es tiefere aber sei es drum...
ggf GG etwas größer, bis 45 Liter dann kommt er vlltnoch ein paar Hz tiefer sauberer wirds dann aber nicht ... VG dann angepasst...

Für den Port wirst du nicht um Blecharbeiten drumrum kommen, bei dem Hub ist selbst ein 16er Aeroport etwas unterdimensioniert und der hätte 200 qcm ohne die Trompeten! Würde ich aber deutlich größer wählen! Außerdem sollte der Port auf eine Seite und nicht rechts und links!

Wenn kein Blech geopfert werden darf dann nimmst du halt die 2 vorhandenen Löcher, schaust was an Ports durchgehen und lebst damit! Wird dann konstruktiv eine Herausforderung

Lesestoff:

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?640214-Wo-liegen-die-Kniffe-bei-einer-Bandpass-abstimmung

Oder meintest du einen doppelt ventilierten BP weil du meintest beide Kammern abstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktiv bin ich für so ziemlich jede Schandtat zu haben, da habsch quasi Null Hemmschwelle .... aber Blecharbeiten sind tabu, will bei nem 44k-Neuwagen nicht gleich mit Flex und Schweißgerät für neue Versteifungen anrücken :fp:

Den BP-Fred kenn ich natürlich, und hab auch Didis Vorschlag gesehen, mich interessieren aber auch die klanglichen Erfahrungen und da habsch nicht wirklich was drüber gefunden.

In Summe 300-320cm² sind nicht grad üppig, ich weiß, und das aufteilen ist auch so ne Sache da es die Reibung hochtreibt. Für nen doppelt ventilierten 6th Order würd es bzgl. Portflächen wohl noch besch**** eidener aussehen. Aber vielleicht habsch ja doch Glück und find doch noch was größeres, würde halt nicht gut kommen im Showroom die Verkleidungen rauszureißen auf der Suche nach entsprechenden Löchern :lolschild:
 
Naja, 300 in Summe sind schonmal das Minimum!
Blöd nur das der Schallaustritt an 2 verschiedenen Punkten ist ... aber so ist es dann halt !
Schwierig finde ich dann eher das VG mit Woofer so zu bauen das beide Öffnungen bedient werrden können Und der Woofer auch rein passt, wird ja schon recht flach ...

Kannst ja mal Kofferraum vermessen und Sketchup anwerfen, da siehst du schnell wo du bist !

Cool wäre wenn du zwei 15er Aeroports/Bassreflexrohr rein bekommen würdest , die wären dann ca 20-24 cm lang!
Naja und vorhandene Lautsprecheröffnungen geringfügig zu vergrößern um die "Trompete" zu versenken geht nicht gleich auf kosten der Versteifung ... :) andernfalls setzt den Trichter so tief wie möglich und machst ne art Kragen drum ...
 
Aero, hmmm, gute Idee, könnt sogar ohne sichtbaren Kragen passen da die Rear-LS auf Adaptern sitzen. Würd anhand des Pics was ich kenn so um die 3cm Höhe schätzen für die Adapter, plus ca. nen halben cm Schaumstoff den sie für die saubere Ankopplung oben auf den LS gebabscht haben.
Nun kommt aber die Heckscheibe die anfängt mir diesbzgl. langsam Sorgen zu machen, bei nem normalen Ports hätt ich schätzungsweise (anhand des Pics halt) genügend Luft (Halbkugel am Ausgang), aber wie schaut das bei nem Aeroport aus? Da ich noch nicht oft mit Aeros experimentiert hab fehlen mir diesbzgl. Erfahrungswerte.

Freu mich schon wenn ich endlich anfangen kann zu messen um konkrete Zahlen zu haben, im Halbtrüben fischen nervt mich ungemein :D
 
Bei dem Hubraum eines SPXL (immerhin fast 2,5L) halte ich 300cm² schon für unterdimensioniert - Richtung 500-600 würde ich da eher anpeilen. Wenns nicht besser geht kannst Du natürlich die 300 mal probieren, aber ich befürchte, dass hierbei Strömungsgeräusche auftreten dürften, wenn es mal ein bisschen lauter wird.

Ansonsten dürfte das ganz gut funktionieren denke ich, wird aber ziemlich groß.
Wenn ich mich recht entsinne fühlte er sich in 50L GG sehr wohl - da entsprechend dann noch nen doppelt so großen ventilierten Teil dran und ab gehts (natürlich netto-Volumina) :bang:
 
Der SPXL macht auch in etwas kompakteren GGs noch ausreichend Tiefbass, das kann er schon sehr sehr gut. Wenn das Gehäuse zu groß wird (>45L) dann kommt er zwar noch weiter runter, verliert aber "obenrum" dann an Präzision.
Ideal finde ich ca. 35 - 40, je nachdem wie hoch du ihn trennst.
Im FBP funktioniert er ganz ordentlich, hatte ich mal aus Langeweile probiert.
40 + 80, ich glaub Port war um die 500, Länge weiss ich nicht mehr.
Strömungsgeräusche waren nicht vorhanden, aber geschoben hat er wie blöde.. :bang:
Der Hubraum und Tiefbassperformance ist schon ne echte Ansage, und das ist wohl der einzige "Schwermassenwoofer" mit "schiefen" TSP, den ich nochmal verbauen würde.
Allerdings, als letzter Hinweis, man braucht unbedingt eine Endstufe mit sehr hoher Kontrolle, deswegen sollte man ihn IMHO nur an 4 Ohm betreiben.
An 1 Ohm geht den meisten Stufen die Kontrolle aus - meine K2.04 war perfekt für den Woofer.
 
Um die 200cm² pro Liter Hubraum wär mir auch wesentlich lieber, klar, und wenn Aero mir da nicht hilft das zu mildern muss wohl oder übel die Rückbank raus .... hinten hat man eh ab 1.70 ziemlich gelitten was Kopf- und Beinfreiheit betrifft, wie bei so ziemlich allen Coupés :lolschild: Mit am Blech rumschnibbeln kann ich mich trotz mehrfachem drüber schlafen noch immer nicht anfreunden :-/


aber geschoben hat er wie blöde..
Wenn er halbwegs so schiebt wie aktuell im 75l-BR wäre ich wohl erstmal zufrieden .... bei manchen Liedern mach ich im Ibi sogar freiwillig leiser weil einem das Kitzeln der Nasenhaare gehörig aufn Keks geht :D


Da ich KR-mäßig den Ibi gewohnt bin ist der KR im Neuen natürlich entsprechend riesigst, da könnt ich gut nen halben Meter Tiefe klauen und hätt noch immer mehr Platz als im Ibi :D Weit hoch muss er zum Glück ja auch nicht spielen, aktuell hab ich ihn im Ibi bei glaub 45Hz@12dB/oct getrennt und die Iridium TMT packen untenrum schon recht gut zu wie ich finde. Im Neuen sollt ich das wohl auch so hinbekommen, auch wenn der keinen komplett geschlossenen AGT hat, dat bekomm ich schon gescheit zu. Bzgl Kontrolle, da hat er m.E. mehr als genug von an der Eton PA 2802 :beer:
 
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