Front-Sub 2.0 - das Handschuhfach wird geopfert

genau. Aber bitte nicht Phase und Laufzeit verwechseln.
 
Von Didi gibt es einen aktuellen W123 Umbau mit 2x ARC12, die offenbar im Zusammenspiel von zwei TMT/BB (?) eingebaut ins A-Brett recht gut zusammenspielen wie hier zu lesen. Die beiden ARCs werden Closed Box (GG) mit waagrecht und Abstrahlung nach unten im Fußraum verbaut.

Die untere Grenze der BB liegt bei 150Hz. Da vermutlich die ACR´s bei 80Hz getrennt werden, liefert das "Baßhorn" genügend Schub, um kein F-Gangloch enstehen zu lassen.

Werde bei meinem kommenden F45 einen ebenso solchen Subwoofer entstehen lassen. Dabei wird vermutlich das Handschuhfach überleben, aber die seitliche Fußraumverkleidung etwas "gerupft" werden, damit das TT-Gehäuse Platz findet.

Schwieriger wird vermutlich der Einbau der BB ins A-Brett sein, da dies auf der Fahrerseite wenig nutzbare Fläche bietet. Werde versuchen in die 3D-Konstruktionszeichnungen des F45 Einblick zu bekommen, um mögliche Einbauorte für die BB finden zu können.
 
nach dem ein paar Tage ins Land gegangen sind, hol ich da hier mal wieder hoch.
Ich war nicht untätig: Habe einen ersten Teil als CFK laminiert und entformt. Als nächstes wird jetzt der obere Einsatz des Handschuhfaches etwas modifiziert und dann mit GFK oder CFK verstärkrt. Wahrscheinich werde ich auch den Sicherungshalter umsetzen, damit ich mehr Spielraum bei der Positionierung des Chassis habe.

Auf Anraten von Nick und Goldi, habe ich die letzten 2 Tage mein aktuelles Gehäuse provisorisch so am Armaturenbrett befestigt gehabt, dass der Sub ungefähr in der Position und Ausrichtung spielen musste, wie er es auch nacher soll. Ergebniss der Aktion: funktioniert wunderbar. Gefühlt sogar noch etwas besser von der Nicht-Ortbarkeit. Auch messtechnisch vollkommen in Ordnung.

Wenn gewünscht erstelle ich zu dem ganzen Thema einen kleinen Baubericht mit Bilder ;-)
 
Ich bitte darum. Möchte bevor ich meinem ersten Frontsub baue noch etwas dazu lernen. Bilder sind das A und O.
 
Von Didi gibt es einen aktuellen W123 Umbau mit 2x ARC12, die offenbar im Zusammenspiel von zwei TMT/BB (?) eingebaut ins A-Brett recht gut zusammenspielen wie hier zu lesen. Die beiden ARCs werden Closed Box (GG) mit waagrecht und Abstrahlung nach unten im Fußraum verbaut.

Die untere Grenze der BB liegt bei 150Hz. Da vermutlich die ACR´s bei 80Hz getrennt werden, liefert das "Baßhorn" genügend Schub, um kein F-Gangloch enstehen zu lassen.

Dafür ist aber icht das Horn entscheidend, sondern der Treiber. Die Einbauposition begünstigt dies. Trenne meine BB auch bei 150Hz und koppel den Woofer im KR bei 40Hz an. Energetisch passt das aber zieht je nach Art das Basses nach hinten weg.
 
Moin Felix,

wenn du den Sicherungshalter umlegen willst, erwarte ich hiermit eine Ausführung des Frontsubs wie am Mittwoch befohl äähh besprochen :effe:

Grüßle

Nick
 
ähhh - nein :effe:
Das mit dem Horn ist mir wirklich zu komplex und wird auch viel zu groß und zu schwer. Ich werde den Sicherungshalter nur lösen um 90° nach oben oder unten schwenken und etwas weiter Richtung Spritzwand drücken und dort befestigen...
 
wie schauts aus wenn man schnell zum sicherungshalter hin will - muss man dann den sub ausbauen und die verschraubung des gehäuses lösen um es zu entfernen und kommt dann erst an den sicheungsverteiler?
 
da muss ich mal schauen wie genau ich das mache. ich gehe aktuell aber davon aus, dass erst der sub raus muss, damit man an die Sicherungen kommt. Bei mir sind dort eh nur wenige sicherungen verbaut: Sitze, Lenkung, Scheibenwischer und noch ein paar Kleinigkeiten. Das Gehäuse wird aber so gebaut, dass es mit ingesamt 7 Schrauben befestigt wird - die sind schnell gelöst.
 
Dafür ist aber nicht das Horn entscheidend, sondern der Treiber. Die Einbauposition begünstigt dies. Trenne meine BB auch bei 150Hz und koppel den Woofer im KR bei 40Hz an. Energetisch passt das aber zieht je nach Art das Basses nach hinten weg.

Wie ist das zu verstehen: Bass wird nach hinten weggezogen?
 
Ich wollte damit ausdrücken dass die Trennung problemlos funktioniert. In meinem Fall 5" BB bei 150Hz und 18" Sub im KR bei 40Hz. Energetisch top aber es driftet halt immer mal wieder nach hinten weg. Mit Frontbass sollte das hervorragend funktionieren.
 
Da braucht ja auch nur mal was auf dem Weg vom Bass aus dem kr nach vorn angeregt zu werden und schon wird's ortbar. Der Weg vom Fußraum ans Ohr ist da unkritischer.
 
Ein 18" im Fußraum ist aber schwierig zu verbauen :ugly:
 
Na dann mal ran. :)

Ich warte auf das erste Auto wo das umgesetzt ist. Am besten natürlich noch Stereo. :hippi:
 
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