Türsubwoofer

Simon1986

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Simon
Hi!

Folgende Beiträge waren wieder einmal der Gedankenanstoß zu Türsubwoofern:

Warum? Zwei 13" JLs in den Türen wäre mal was neues.. :thumbsup:
Echt?
Also so groß wäre der Schritt doch gar nicht,
gab doch auch schon je einen 12er je Tür:ugly:

Es gibt ja ein paar wenige Fahrzeuge, die mit Subwoofern in der Türe unterwegs sind.
Funktionieren dürfte es scheinbar, wenn man es konsequent durchzieht.

Den Vorteil gegenüber einem Sub im Beifahrerfußraum sehe ich im Mittelton.
So erhält man die Möglichkeit, den Mitteltöner erst bei 200-300Hz einsteigen zu lassen und muss nicht bei spätestens 100Hz ankoppeln.
Geschlossene Gehäuse kommen wohl nur für 20cm Chassis in Frage. In manchen Fahrzeugen vielleicht sogar 25er.
Aufs Türvolumen kann mit noch größeren Flachwoofern arbeiten. Der Dämm-Aufwand wird aber wohl gigantisch.

Mich würde interessieren, was ihr von solch einem Konzept haltet?
Dass es vom Mainstream abweicht ist klar, aber wer hat es ausprobiert und möchte seine Erfahrung teilen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich glaube Muthchen hatte je einen 10ner Ali in der Tür.
Du willst aber keinen Subwoofer sondern einen TT nutzen.
Wahrscheinlich wäre Moe hier der richtige Ansprechpartner,
er hat ja eine Liste gemacht mit Vergleichen von 8" Chassis.

Das Konzept an sich ist natürlich hoch interessant!

Grüße Thomas
 
Die Idee hat Charme, da möchte ich ein paar Begrifflichkeiten und Gedanken meinerseits hinzufügen.
1. Subwoofer geben einen Bereich bis ca. 80 Hz wieder => in der Praxis auch häufig wesentlich tiefer getrennt, weil viele TMT auch bis 50 Hz spielen (bei Abstrichen im max. Pegel)
2. Der Bereich 100 Hz bis 300 Hz deckt den Bass bzw. Tiefton ab => Du möchtest also mit dem Subwoofer auch Bass wiedergeben, dann ist ein "richtiger" Tieftöner nicht weiter erforderlich
3. Sub's sind meist für die Wiedergabe <100Hz konstruiert => Die Auswahl an möglichen Chassis ist eingeschränkt, hinzu kommt das es Flachwoofer sein sollten, was die Auswahl nochmals reduziert.
4. Auf das Türvolumen geht das sehr wahrscheinlich garnicht, sonst pfeift es an der Schachtleiste vom Fenster => also Doorboards als GG oder BR
5. Die Energie, die ein Sub in die Fahrgastzelle abgibt ist relativ hoch => Das Gehäuse selbst und auch die Anbindung an die Türe muss "sehr" massiv aufgebaut werden UND eine steife Verbindung zwischen Türe und Rahmen des Fahrzeugs ist hilfreich, die soll ja nicht aufgehen bei Musik hören
6. Ein Sub der beabsichtigten Größe hat ein nicht gerade geringes Eigengewicht => die Sicherheit der Insassen des Fahrzeugs bei einem Unfall ist durch mögliche "herumfliegende" Teile erhöht

Da mir gerade Punkt 6 sehr große Sorgen macht denke ich das man sowas in einem Showcar machen kann, einfach um mal die Hosenbeine so richtig glatt zu fönen. Doch mit so einem Auto auf der Straße zu fahren wäre mir persönlich zu gefährlich. Die Fahrzeughersteller machen sich sehr viele Gedanken zur aktiven und passiven Sicherheit und bei solch einem Einbau werden mit den Lautsprechern an dieser Postion einfach Grenzen überschritten, die nur sehr schwer zu beherrschen sind. So eine Werkströte mit vielleicht 400g im Kunststoffkorb am Türblech hat einfach einen anderes Verhalten, mit dem sich diese bei einem Unfall durch das Fehrzeug bewegen als ein Woofer, der mit 5-7kg Lebendgewicht über mehrere Adaptionsebenen am Türblech befestigt ist. Dann doch lieber ein ordentliches 165er über Metallringe an das Türblech geschraubt. Der bleibt im Fall der Fälle wo er ist.
Leider etwas OT: Wenn es etwas "kompliziertes" sein soll, warum dann keinen
Sub hinten (< 45 Hz) wie groß/viele auch immer
Sub vorne Beifahrer (50 - 80 Hz) 8"
TMT in die Türen (80 - 250 Hz) 6,5"
MT im/auf Amaturenbrett oder A-Säule oder Spiegeldreieck (250 - 5 kHz) 3"
HT im/auf Amaturenbrett oder A-Säule oder Spiegeldreieck (> 5 kHz) 1"
Da steckt die Herausforderung dann weniger auf der baulichen bzw. handwerklichen Seite sondern beim einstellen => 8 Chassis wild verteilt im Auto gegenüber 6 Chassis in idealer Anordnung.
Grüße
 
Wenn ich denn ENDLICH mal dazu käme könnte ich hier auch was beitragen... :wall:

Möchte im Xsara ja zwei 20er oder gar einen 25er pro Seite einsetzen, in geschlossenen Gehäusen (je ca. 20l), eingesetzt als reine Subwoofer (ergänzt durch 16er TMT im Abrett)...
 
Hi!

@ Thomas

Es geht wirklich um Woofer.
Ein ähnlicher Aufbau wie bei amtlichen Standlautsprechern.
Z.B. 30cm Woofer, 10cm Konus und 2,5cm Kalotte.

Die Alis wären ja eine feine Sache.
Den 8er hatte ich mal verbaut. Der klingt super, kommt aber nicht unter 60Hz.
10er und 12er brauchen auf alle Fälle ein Gehäuse. Der 10er spielt schon in ca. 14l, Tiefgang sieht aber auch anders aus.


@ Chris321
Zu 1 und 2
Ich kann mit dieser Einteilung absolut nichts anfangen. Hat irgendwer mal so gesagt, interessiert mich aber gar nicht.
Zu 3
Gibt gerade im PA-Bereich auch 15" Subs, die bis 1kHz hochlaufen.
Visaton's GF200 wird je nach Bauvorschlag zwischen 120H und 2500Hz getrennt. So wie es eben gerade passt.
Zu 4
Das Problem gibt es bei pegelstarken TTs ebenfalls. Dass da viel Arbeit dahinter steckt, ist klar.
Zu 5
Das Problem ist doch unabhängig vom Einbauort des Subs?
Zu 6
Ist auf alle Fälle zu beachten. Sollte aber zu lösen sein.


@ Polosoundz
Habe deinen Einbaubericht schon gesehen. Wäre super, wenn da was weiter geht. :thumbsup:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi!

Habe zu Hause noch einen Mini rumstehen, der als Versuchsobjekt dienen kann.
Derzeit sind ein 13cm TMT in der Türe und ein 20cm Subwoofer in den hinteren Seitenteilen am werken.
Das klappt wirklich gut. Aber wie bekannt, ist das Bessere des Guten Feind.

Jetzt mal der direkte Vergleich 13cm vs. 13 Zoll:

IMG_20140425_114910.jpgIMG_20140425_114937.jpg

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
@ Chris321
Zu 1 und 2
Ich kann mit dieser Einteilung absolut nichts anfangen. Hat irgendwer mal so gesagt, interessiert mich aber gar nicht.
Zu 3
Gibt gerade im PA-Bereich auch 15" Subs, die bis 1kHz hochlaufen.
Visaton's GF200 wird je nach Bauvorschlag zwischen 120H und 2500Hz getrennt. So wie es eben gerade passt.
Zu 4
Das Problem gibt es bei pegelstarken TTs ebenfalls. Dass da viel Arbeit dahinter steckt, ist klar.
Zu 5
Das Problem ist doch unabhängig vom Einbauort des Subs?
Zu 6
Ist auf alle Fälle zu beachten. Sollte aber zu lösen sein.

zu 1 und 2 diente nur der Definition der Begrifflichkeiten.
zu 3 Stimmt jedes Ding hat seinen Einsatzzweck - Es gibt auch Auto die 1000km/h fahren, die nimmt man dann nicht für den Ausflug an den Baggersee.
zu 4 da stehen ca. 0,08 Liter (@6,5") Verschiebevolumen gegenüber ca. 1,7 Liter (@15") das ist ca. 20 mal soviel und bei den kleinen rappelt es schon recht häufig in der Türe
zu 5 Nicht ganz. Die Tür sitzt auf den Dichtungsgummi des Türrahmens auf und ist dadurch zumindest in eine Richtung flexibel, geschätzt so ca. 2-3 mm. Diese Bewegung vernichtet einen großen Teil des Verschiebevolumens. Denn wenn der Woofer einen negativen Hub macht geht die Tür nach innen. Ja, die Massenträgheit und die Dämpfung der Gummis wird die Türe ein Stück weit davon abhalten. Eine Reserveradmulde oder Spritzwand ist da wesentlich "unflexibler". Es könnte noch sein, das du bei diesem schwingungsfähigen System eine Resonanz hast, die in deinen Nutzbereich fällt.

Simon, versteh mich bitte nicht falsch:keks: mit meinem Beitrag möchte lediglich auf die umgebende Physik aufmerksam machen. Die Idee finde ich nämlich prinzipiell gut, denn wir wollen ja alle das gleiche - einen gut klingenden Einbau.:band:


Ja, der Einbau in Mutchen's Polo ist gelungen, das waren 20er und keine 38er, da liegt fast der Faktor 4 (Membranfläche) dazwischen. Ich bin mal gespannt was du bauen wirst, wird bestimmt interessant.

Grüße
Chris
 
DAS thema verfolge ich ab nu auch! Die Idee ist Verrückt, brennt mir aber seit gestern unterm Hintern. Dank eines Mitglieds hier....


Habe bereits Doorboards mit ca 16l. Da werkelt ein 10" PA-Chassis. Ich bin jedoch mit der Performance nicht zufrieden. Darum will ich mich nun trauen einen 10" Sub in jede Tür zu packen:ugly:


Der Radius und Tiefe des Chassis sind begrenzt. Doch ich wär bereit erneut mit ner Sticksäge, im MrWoofa-Style, auf die Doorboars loszugehen. Doch es ist nur die Frage welches Chassis passen würde und wie hoch son Türsub spielen kann.

Den Mittelton übernehmen 4" MT Rainvow Vanadium in 1l und den HT versorgen die DT284s.


SPANNUNG!!!! :D
 
ich werd das auch mal verfolgen
wobei ich keinen sub in der Tür brauch sondern eine passende abkoppelung an die vier subs
hinten
da ist mir der Sprung von 2200cm^2 auf einen 16er ein Dorn im Auge
 
Hi!

@ Chris
Nennen wir die Teile statt Subwoofer einfach nur Woofer. Dann sollte der Punkt 1-3 erledigt sein.
Punkt 4 könnte wirklich ein Problem sein. Und alle Öffnungen verschließen würde bedeuten, dass das Fenster nicht mehr runter geht. Das könnte wirklich ein Problem werden.
Punkt 5 habe ich jetzt endlich richtig verstanden. Wie stark sich das auswirkt, kann wohl nur ein Versuch zeigen.

Für erste Versuche müsste mal ein geeigneter Treiber her.
Einbautiefe <10cm, max 13" und eben passende Parameter.

Hätte ein paar 20er, die die Anforderungen erfüllen zu Hause.
Aber wennschon würde ich gerne mit etwas größerem testen. 25-30cm wäre schon gut.

Hat jemand Ideen für passende Treiber, die sich gebraucht zu einem vernünftigen Kurs auftreiben lassen?

ich werd das auch mal verfolgen
wobei ich keinen sub in der Tür brauch sondern eine passende abkoppelung an die vier subs
hinten
da ist mir der Sprung von 2200cm^2 auf einen 16er ein Dorn im Auge
Da sollte es doch ein paar Möglichkeiten geben.
Allerdings würde ich in dem Fall auf weniger Masse pro Antrieb setzen.
Zwei 20er PA pro Seite ist da wohl das Maximum.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
das ist mir bewusst
daher werd ich mich wohl aus der pa Ecke bedienen
Richtung geschlossenes doorboard
im mom tendiere ich zu dem mpa von mivoc auch aus Kostengründen
ansonsten schiel ich zu 18 Sound
hab den Typ grad nicht zur Hand
aber dank neodym auch nicht so schwer
grüsse
 
Hallo Simon,

es tut mir jetzt wirklich leid wenn ich wie eine Spassbremse rüberkomme!!

Das ganze ist geil keine Frage, es ist aussergewöhnlich.

=> Gewicht, Türdämmung, aufwand eines geschlossenes Gehäuses
=> nähe zur Tieftönermembran
=> nebengeräusche DURCH die Membran
=> zu erwartende Verbiegungen am Frequenzgang in diesem Einbauplatz - links völlig konträr zu rechts.

Deshalb bin ich bzgl. Aufwand und Ergebnis äusserst skeptisch. Der Einbauplatz Tür ist m.E. generell sehr schlecht
im Frequenzbereich 50-350Hz (nur weils jeder hat....) ein Kickpanel mit der Membran nahe an der Spritzwand (also vom Türeinstieg entfernt) b
iegt wesentlich weniger am Frequenzgang als in der Tür. Kann dir da gern mal Messungen posten.

Umso höher der Treiber in der Tür montiert wird desto größer werden tendenziell die Auswüchse.

Der Aufwand steht bei diesem Projekt 13" in keiner Relation zum zu erwartenden Ergebnis. Die Konstruktionsmöglichkeiten in der
Tür werden die Möglichkeiten die ein 13" eigentlich bietet nicht ausreizen können.

Nochmal sorry, wenn du es durchziehen willst ist es deine Sache, mir sind die Postings zu deiner Frage aber alle zu
"optimistisch" :hippi:

Grüße Gerhard
 
Spaßbremse! :cry:

Zu den Verbiegungen:
Dachte eigentlich, dass eine höhere Position weniger am Frequenzgang verbiegt als da unten. (Türe nicht Kickpanel)
Ja, Messungen wären interessant. Hatte gehofft, dass sich die Position eher gutmütig verhält.

Was klanglich wohl auch Schwirigkeiten macht, ist die unterschiedliche Entfernung innerhalb eines Chassis.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Negativ wird der Bereich zwischen 150 und 200 Hz beeinflußt, da kommt ein fetter Dip durch die parallelen Fahrzeugwände bzw. die sich gegenüber liegenden Woofer. Sitzt der Treiber tiefer in der Türe gibts das Fussraumloch bei 400. Beim Kickpanel passiert das alles weniger stark oder garnicht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
13TW5 gab es schon in der Tür. Von daher auch nichts neues. Damals in einem Audi Coupe installiert. Ich muss mal schauen ob ich noch Fotos davon habe. Einen Kontakt zum belgischen Besitzer kann ich bei Bedarf vermitteln.
 
Ja bitte Bilder davon! Sehr interessant :D
 
Hi!
Der Einbauplatz Tür ist m.E. generell sehr schlecht
im Frequenzbereich 50-350Hz (nur weils jeder hat....) ein Kickpanel mit der Membran nahe an der Spritzwand (also vom Türeinstieg entfernt) b
iegt wesentlich weniger am Frequenzgang als in der Tür. Kann dir da gern mal Messungen posten.
Morgen Gerhard,
wäre super, wenn du da ein bisschen was veröffentlichen würdest.
Bin durstig nach Wissen.

Negativ wird der Bereich zwischen 150 und 200 Hz beeinflußt, da kommt ein fetter Dip durch die parallelen Fahrzeugwände bzw. die sich gegenüber liegenden Woofer.
Hallo Christoph,
das heißt doch nur, dass die obere Grenzfrequenz bei max 150Hz liegt. Wäre immerhin ca. eine Oktave gegenüber einem Fußraumsub.
Weißt du, wie's am unteren Ende aussieht?

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Habe bereits Doorboards mit ca 16l. Da werkelt ein 10" PA-Chassis. Ich bin jedoch mit der Performance nicht zufrieden. Darum will ich mich nun trauen einen 10" Sub in jede Tür zu packen:ugly:

Hallo Chess, mich wundert das Ganze nicht. Nach meiner extrem umfangreichen Recherche gibt es einfach kein taugliches PA-Chassis, dass man in dem Volumen als Tieftöner nutzen kann. 20 bis eher 25L sind die Untergrenze für einen tauglichen 10" Tieftöner. Reine Subchassis kann man probieren, mir bieten diese jedoch zu viel bewegte Masse und oben heraus gefallen sie mir oft nicht.

Ergänzung @Simon.

Fußraumsub ist nicht gleich Fußraumsub. Der mk209 hatte vorher einen 8" JL im Handschuhfach nach unten gerichtet und hatte auch da immer mal versucht die 3" Vifa direkt an den Sub anzukoppeln, war damit aber nicht glücklich. Nun hat er einen 10" Peerless XLS und mit diesem funktioniert das wohl sehr gut, so dass er trotz anwesender 16er in der Tür diese wohl momentan lieber weglässt. Und der Mich ist schon recht kritisch. Selbst könnt eich es leider noch nicht hören, aber auch ich nutze ja 4,5"+18" und er meint bei ihm funktioniert der Übergang wohl besser.
 
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