Wer hat schon einen Audi A5 Cabrio aufgebaut?

Mister Cool

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Ein Freund möchte sich einen A5 Cabrio bestellen und hat mich nach der Audioausstattung gefragt. Da ich seine qualitativen Ansprüche kenne (da sind wir "Brüder im Geiste"), wage ich hier für ihn zu sprechen und ein paar Fragen an diejenigen zu stellen, die schon mal einen A5 Cabrio oder Coupe zerlegt haben.

Hier die Randbedingungen:

- im Vordergrund steht absolut die Qualität und nich der Pegel
- es wird die Werks-HU eingesetzt (höchstwahrscheinlich die beste)
- es werden wahrscheinlich die einfachsten Werkslautsprecher geordert, da sie ja sowieso rausfliegen
- das Auto wird nicht "verunstaltet", keine blink-blink Montageringe, alle Chassis (vielleicht bis auf den HT) unter die Originalverkleidung (also auf die Grösse achten)
- da es sich hier um ein Cabrio handelt, ist keine Skisack-Öffnung für den Subwoofer möglich
- es wird höchstwahrscheinlich ein 3-Wege System sein
- es wird höchstwahrscheinlich ein DSP zum Einsatz kommen (Audison und NICHT Mosconi o.a.)
- keine gebrauchten Komponenten
- es muss nicht das billigste sein, aber keine no-nonsence Komponenten
- es muss alles von einem Einbauer gemacht werden

Und hier die Fragen dazu.

Alternative 1. ohne Subwoofer - da müssen die TT in der Tür zumindest ansatzweise den Sub ersetzen/kompensieren

1.Welche TT-Größe passt in die Tür unter die Verkleidung?
2.Gibt es irgendwelche Quadlock/Adapter, die den Anschluß eines DSPs ermöglichen? (LowLevel Signal + Remote)

Ich könnte mir sowas als potentielle Lösung vorstellen (Beispiel): ein 3-Wege System,
HT: eingebaut in Originalspiegeldreiecke (oder ausgerichtet/laminiert in Spiegeldreiecke)
MT: am Originaleinbauplatz im Armaturenbrett spielt gegen Scheibe
TT: guter potenter TT in einer gut gedämmten Tür auf massive Einbauringe, aber unter der Türverkleidung.
Angetrieben das ganze vollaktiv über die neuen Prime DSPs oder halbaktiv per BitTen und 4-Kanalendstufe.

Und hier die potentiellen Komponenten (Beispiel):
HT: ExactAudio HX 22 T4
MT: ExactAudio EN 65 B4
TT: ExactAudio M 182 W II
DSP+Endstufe: Audison Prime 8.9 D, HT an Kanal 1+2, MT an Kanal 3+4, TT an Kanal 5+6 und 7+8 gebrückt
oder
DSP: BitTen
Endstufe: Eton ECC 500.4 (MT/HT werden passiv getrennt)

Alternative 2. erweitert um einen Subwoofer, falls überhaupt möglich (KEIN FUSSRAUMSUB!!!)

Hier eine Idee dazu:
Ich habe mir gerade das Cabrio beim Händler angeschaut und hinten in den Seitenteilen Hecklautsprecher gefunden. Auf dem Plan gibt es relativ grosse Öffnungen mit einem grossen Volumen dahinter. Könnte man da irgendwelche relativ kleine Sub-Chassis (6,5" ?) einbauen, die mit so einem undefinierten Volumen zurecht kommen? Bedenke, die könnten noch per DSP korrigiert werden.

ugeva6u5.jpg


Alternativvorschläge/Ideen/Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

in der tür sollte nen 20er passen soweit ich weis hinter die verkleidung unsichtbar, baugleich zum 8K A4

der M182W ist da auch nur nen 16er

Mfg Kai
 
bit one!! und nicht bit ten
teilaktive Lösungen sind bei biesen versetzten HT/MT Plätzen doof

so aus´m Stegreif:
exact! HX22
Scan 10F (neodym)
vorne und hinten jeweils exact! M182 (das funktioniert z.B. in einem Mini wunderbar) über Trennung und DSP bekommt man da absoluten Tiefbass hin (vor allem wenn man nicht sooo viel Pegel will)

oder als TT vielleicht die Rainbow Germanium (FS von um die 40Hz)
oder (wenn Geld die geringere Rolle spielt) Hybrid L8

Anbindung von bit one evtl über den DA1bit
Dämmung und unsichtbarer Verbau geht klar.

Also Amps:
2x Audison AV quattro
oder was kleines digitales (Alpine PDX)
 
ooohhh da fällt mir gerade noch ein
von exact! kommen neue 6,5" Freeair SUBWOOFER mit ordentlich Hub
sowas sollte z.B. im Mini hinten im Seitenteil noch besser funktionieren als die M182. Also warum nicht auch im A5
 
bit one!! und nicht bit ten
teilaktive Lösungen sind bei biesen versetzten HT/MT Plätzen doof

Scan 10F (neodym)

vorne und hinten jeweils exact! M182 (das funktioniert z.B. in einem Mini wunderbar) über Trennung und DSP bekommt man da absoluten Tiefbass hin (vor allem wenn man nicht sooo viel Pegel will)

oder als TT vielleicht die Rainbow Germanium (FS von um die 40Hz)

oder (wenn Geld die geringere Rolle spielt) Hybrid L8

Anbindung von bit one evtl über den DA1bit

Also Amps:
oder was kleines digitales (Alpine PDX)

Hi,
Danke für schnelle Antwort.

Das mit dem Teilaktiv wegen des Versatzes gefällt mir auch nicht so sehr, aber andererseits finde ich den alten BitOne nicht so toll, daher habe ich an die neue Prime Serie gedacht. Kann man da nicht etwas aus der neuen Serie gebrauchen? es hat ja noch etwas Zeit, dann sehen wir, wie sich die neuen Kästchen rumschlagen.

Passen die Scans unter die Originalverkleidung? Wenn ja, dann hört sich das gut an.

Das mit den M182 und den Free Airs 6,5" hört sich auch gut an. Gibt es schon irgendwelche infos dazu?

DA1Bit halte ich für diesen limitierten Zeck etwas teuer

Was kosten die Germanium TT?

Die Hybrids wären wahrscheinlich zu teuer

Die Alpines sprechen mich an, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann den 6to8
der funktioniert und kann im Notfall eine Summensignalwandlung.

der Germanium kostet 200€/Paar
aber wnn exact! dann schon auf vollier Linie. Zu dem Woofer gibt es noch keine offiziellen Daten

kurze Eckdaten:
Aussendurchmesser 168mm
Reso 50Hz
Linearhub: 17mm!!
(kommt bald raus)

die Scan entweder abdrehen oder auf 7cm Chassis gehen (Mille)
 
Als kleine Zwischenzusammenfassung

HT: Exact HX22
MT: Mille
TT: Exact M18

DSP: 6to8
Endstufen: gibt es nichts 6-Kanaliges am Stück?

Dann falls passt

SUB: Exact FreeAir
 
6 Kanal Endstufen gibts z.B. von JL Audio oder Audio System.
 
ooohhh da fällt mir gerade noch ein
von exact! kommen neue 6,5" Freeair SUBWOOFER mit ordentlich Hub
sowas sollte z.B. im Mini hinten im Seitenteil noch besser funktionieren als die M182. Also warum nicht auch im A5

Noch besser???
Beim nächsten MINI dann Alex... :)
 
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