schlechter Radioempfang wenn Monoblock an

Tonart Dirk

Fachhändler
Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
85
So nachdem mir Elettromedia nicht weiterhelfen konnte, kann es ja hier vielleicht jemand.

Ich hab folgendes Problem:
Sobald meine Audison LRX1.2 an ist, hab ich schlechten Radio-Empfang.
Ziehe ich den Remote von der Endstufe ist der Empfang gut.
Wir haben schon eine andere Antenne getestet, Die Masse vom Radio ist auf dem Verteilerblock der Endstufen.
Außerdem hab ich, wenn ich ein 6-Kanal Chinchkabel von Connection benutze Störgeräusche auf der 4-Kanal-Endstufe sobald die LRX1.2 an ist. Nehme ich für den Basskanal ein separates Chinchkabel ist es so gut wie weg.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist das Prinzip ähnlich dem von Class-T. Da sind solche Störungen leider an der Tagesordnung. Hatte das damals mit einer Zapco 9.0 auch immer. Lösung? Endstufe in ein Blei oder Kupfer-Gehäuse :ugly:
 
Du irrst dich nicht, Tom.

auD-Class Digitalvertstärker
Die auD-Class Technologie ist Audisons Antwort auf die herkömliche Class D Technologie. Der größte Nachteil der herkömlichen Class D Technologie ist die relativ niedrige Abtastrate von 30 - 80 kHz. Die auD-Class Verstärker benutzen eine wesentlich höhere Abtastrate von 220 kHz um Verzerrungen zu vermindern und um die Detailsauflösung des Musiksignals zu verbessern. Außerdem erlaubt die Verwendung einer hohen Abtastrate die Verwendung von kleineren Kapazitäten und Induktivitäten im Ausgangsfilter - zugunsten einer besseren Liniearität.

;)
 
Versuch mal was passiert wenn du die LS-Kabel von der Stufe entfernst, sonst alles dran lassen. Das gleiche dann nochmal mit Cinch, und am Ende Cinch und LS weg.

Gruß Tobi
 
Also das Lautsprecherkabel hab ich öfter ab,( bis auf das kurze 30cm Stück zur Speakon-Buchse) wenn ich den Woofer rausnehme.Da verändert sich Stör- und Empfangstechnisch nichts. Das mit den Chinchkabel meine ich schon getestet zu haben, und die Störgeräusche waren weg, der schlechte Empfang nicht. Teste ich heute Abend aber nochmal.
 
Da ich mich nicht täusche (danke Benny^^) dann wirst du die Störstrahlung des Chips vermutlich nicht in den Griff bekommen. Wenn doch: berichte!
Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, habe selber damals viel rumprobiert. Das einzige was halbwegs ging, waren Kupferplatten. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein :ugly:
 
Tonart Dirk schrieb:
Also das Lautsprecherkabel hab ich öfter ab,( bis auf das kurze 30cm Stück zur Speakon-Buchse)

30cm taugen u.U. auch noch als Antenne :) Schraubs mal weg, dürfte ja normal keine große Sache sein.
Ich vermute mal dass die Radiostörungen nicht aus dem Gehäuse kommen, sondern irgendwo von den Leitungen abgestrahlt werden...

Gruß Tobi
 
Phrenetic schrieb:
Tonart Dirk schrieb:
Also das Lautsprecherkabel hab ich öfter ab,( bis auf das kurze 30cm Stück zur Speakon-Buchse)

30cm taugen u.U. auch noch als Antenne :) Schraubs mal weg, dürfte ja normal keine große Sache sein.
Ich vermute mal dass die Radiostörungen nicht aus dem Gehäuse kommen, sondern irgendwo von den Leitungen abgestrahlt werden...

Gruß Tobi


so, Kabel abziehen hat nicht geholfen. Egal ob Lautsprecherkabel oder Chinch. Sobald die Stufe Remote bekommt ist Empfang schlecht. Auch schon bevor das Relais schaltet, welches den Lautsprecherausgang freigibt.
 
So Jungs,
ich kann mich Tonart Dirk nur anschließen. Bei meinem Auto genau die gleichen Probleme.
Allerdings mit einer Helix SPXL 1000. Die ist m. W. eine Class A.
Was kann das sein?
LG
werner
 
Das kann doch nicht sein das Digital-Endstufen strahlen wie Tschernobyl...
Bin schon am überlegen ob ich den kleinen Bruder LRX1.1 einbaue.
Ich weiß bloß nicht ob mir ein Drittel der Leistung reicht.
 
Kannst ja mal beim Prüflabor nachhaken, wie die Endstufe an das E-Norm Siegel gekommen ist... :hammer:
 
So, ich hab jetzt mal eben die LRX1.1 angeschlossen. Keine Störungen, guter Radioempfang,
und ...... ich muss sagen gar nicht so schlecht was die Leistung angeht!
Ich glaub, die 1.2 kommt raus.
Aber erstmal noch ein wenig testen.
 
Das ist krass...kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht kommts auch aus den Stromterminals...evtl. hat die Ausgangsfilterung der Endstufe einen Defekt...

Ich kanns schwer glauben dass Firmen wie Helix und Audison Endstufen verkaufen, die von Werk aus so stark in die Umgebung stören, dass man kein Radio mehr hören kann...

Gruß Tobi
 
audioTom schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche ist das Prinzip ähnlich dem von Class-T. Da sind solche Störungen leider an der Tagesordnung. Hatte das damals mit einer Zapco 9.0 auch immer. Lösung? Endstufe in ein Blei oder Kupfer-Gehäuse :ugly:
Hm, wohl eher noch in Stahlblech, oder MU-Metall einpacken :keks:
 
Das Phänomen kenn ich von einem ganz anderen Hersteller. Grund war aber eigentlich folgender dass DIESE Endstufe für den nicht europäischen Raum gebaut wurde und eine andere Störfrequenzunterdrückung hatte. Versehentlich nach D geliefert und schon störte es im Bereich des Radios.

Ich hab die 1.2k in einem Vactra verschraubt und da geht alles..

will nicht behaupt die Amp wär für China gebaut worden aber evtl. ist die Störfrequenzunterdrückung etwas ausser Tolleranz :ugly:
 
Ich denke eine dünne schicht alu sollte schon fast reichen - solange sie mit masse verbunden ist...
Oder karosserieblech.
 
Gack schrieb:
Das Phänomen kenn ich von einem ganz anderen Hersteller. Grund war aber eigentlich folgender dass DIESE Endstufe für den nicht europäischen Raum gebaut wurde und eine andere Störfrequenzunterdrückung hatte.
Genau, weil es in anderen Regionen der Welt kein UKW/FM gibt.

Ich frage mich immer, wer solch einen Schwachsinn in die Welt setzt... :kopfkratz:
 
Stimmt, meines Wissen ist gerade der UKW-Bereich fast überall verbreitet. Bis auf das z.B. im Ammi-Land die Frequenzen immer mit xx,x5 enden.
Ich frag mich nur wirklich wie das mit den E-Zulassungen klappt.
Das scheint ja kein Einzelfall zu sein. Der Dirk Gerullis von Elletromedia fragte sich z.B. warum das (außer mir) noch keiner Bemängelt hat.
Bin ich denn der Einzige der Radio hört ? Oder ist überall anders die Qualität der Radiosender so bescheiden ?
 
Zurück
Oben Unten