Porsche verweigert Garantieverlängerung: Kein Radio!!!

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Hallo Klangfuzzis!

Ich bin echt paralysiert!

Die Porsche AG hat heute verweigert meine kostenpflichtige Garantieverlängerung zu akzeptieren! Grund: Das PCM („Radio“ mit Display etc) und der BOSE-Verstärker plus DVD Laufwerk und CD-Wechsler sind nicht mehr im Auto verbaut. Die hängen mit am CAN-BUS – angeblich könnte die Porsche AG nicht übersehen ob das die Motorsteuerung beeinträchtigt…! Seit einem Jahr fahre ich aber problemlos damit....

Die Garantieverlängerung kostet mich mal eben fast ein komplettes Monatsgehalt incl. der 111 Punkte Überprüfung die ca. 4h dauert.

Zugegebenerweise ist das Porsche Zentrum sehr engagiert und kulant. Aber das Werk eben nicht.
Im Werk war für mich heute niemand zu erreichen – Brückentag…! Lächerlich!

Jetzt habe ich wohl folgende Möglichkeiten:

1. Das ganze Porsche / BOSE Geraffel wieder einbauen und Ohrenkrebs kriegen.
2. …den ganzen Müll nach der Prüfung wieder rausfeuern.
3. Meine Anlage um den BOSE Kram herumbauen, also nach 1 Jahr von vorne anzufangen.
4. Bei Porsche jemanden erreichen der normal denken kann!
5. Karre verkaufen…
6. Ohne Garantie weiterfahren und warten bis ich den nächsten Motorschaden auch wieder selbst bezahlen kann. Wahrscheinlich beim nächsten Rennstreckeneinsatz in 4 Wochen.

Selbstverständlich habe ich was Besseres zu tun als ständig meine komplette Anlage Ein- und auszubauen! Das kostet nicht gerade wenig Zeit…

Ich könnte :kotz:


Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Bitte was ?

Porsche kann nicht absehen, ob deine Anlage die Motorsteuerung beeinflusst ?
Bestell denen mal einen schönen Gruß, das passiert nichtmal bei einem Fiat :stupid:

Ich würde Option 2. und 4. nehmen.
Aber normal ist das ja nicht :wall:
 
Vor allem, weil die Multimedia Komponenten sowieso nicht über den High Speed CAN der Motorsteuerung mitlaufen ... Echt 'ne traurige Geschichte...
 
Ärgerlich... und vor allem unlogisch.
Ich kenn es nur vom Golf das man Fehlereinträge bekommt wenn das Navi ausgebaut, aber nicht auscodiert wurde. Wenn das nur das Problem ist, lässt sich das evtl doch lösen.

Ansonsten bleibt als Alternative noch eine "fremde" Garantieverlängerung.
DEVK bietet z.b. auch was an: http://www.devk.de/produkte/fahrzeug/be ... tinfoanker
oder "Perfect Car Pro" oder wie die alle heißen.
Aber ob die was taugen und vom Versicherungsumfang gleich sind..

Mfg Jan
(der für weitere 2 Jahre VW-Garantie 430€ bezahlt hat ohne jegliche Prüfungen am Auto)
 
Ok, also so gesagt...
Ich kenne in Darmstadt hier einen der Porsche Verkäufer.

Dem eben mal dein Problem geschildert, seine Aussage:
Entsprechenden Chef des Zentrums hinzuziehen, einen Elektronik-Fachmann hinzuholen (Zentrums-Intern oder extern: Zentren verweisen gern auf externe Firmen was Nachrüstung/beträchtliche Klangsteigerung gegen Bares angeht)

Mit denen beiden besprechen was eingebaut wurde, Ele soll bestätigen das das in die ME net reinspielen kann, der Chef sollte mit 0711 telen; danach solltst du gute Chancen haben das die das absegnen....

Gern mehr per PN falls noch Fragen sind :beer:
Beste Grüße
Matthias
 
Moin!

Wie gesagt ist der Meister im Porsche Zentrum sehr bemüht und kulant. Der Service dort ist vorbildlich. Nur beißt der sich an der Porsche AG die Zähne aus.

Jetzt habe ich erst mal einen Brief an Porsche formuliert. Eigentlich soll mich der Service von Porsche heute Mittag zurückrufen. Mal sehen… Sonst muß ich mein Anliegen schriftlich einreichen.

Besonders kritisch ist für mich noch, daß Porsche es versäumt hat mich rechtzeitig über die anstehende Verlängerung zu informieren. Ich habe mich selbst darum gekümmert. Deshalb ist mein Autochen ab morgen ohne Garantie unterwegs. Mit meinem Glück wird der nächste Defekt nicht lange auf sich warten lassen. In dem einen Jahr war ich mit dem 997 schon dreimal unplanmäßig in der Werkstatt. Vom 996 davor will ich gar nicht reden…!

Eigentlich traue ich mich gar nicht mehr mit dem Auto los…!

Zur Erklärung:
Die neuen Hifi Komponenten sind nicht mit dem CAN-Bus verbunden! Nur der Werks-Kram ist nicht mehr angeschlossen.


Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Im Endeffekt ist die fehlende "Multimedia-Zentrale" ein CAN Steuergerät. Wie schon erwähnt, wird es im Fehlerspeicher stehen, dass das Gerät nicht konnektiert ist.
Allerdings sollte das kein Problem darstellen in meinen Augen, wenn man das Gerät im CAN deaktivieren lässt. Man müsste irgendwas umkodieren können, so dass das fehlende Dudelding nicht mehr als Fehler erkannt wird. Wenn es den Porscheleuten nur drum geht, dass das Auto mit leerem Fehlerspeicher in die Garantieverlängerung genommen wird, dann solltest du dir jemanden mit Fehlerdiagnosetool schnappen und das Radio rauscodieren lassen und natürlich den Fehlerspeicher löschen lassen. Vielleicht kann dir da ja sogar der Meister in der Werkstatt behilflich sein.

Es ist ja nun net so, als wenn du den Wagen hast chippen lassen oder irgendwas aufgebohrt hast - außer der Musik ;)


Durchhalten. Deine Anlage würde ich nicht freiwillig wieder abgeben :p
 
Tach!

Aktueller Zwischenstand:

Das Werk hat mich nach meiner Kontakt-E-Mail heute pünktlich und freundlich zur Wunschzeit zurück gerufen. Das ist erfreulich!

Der Mitarbeiter hat das Problem offensichtlich verstanden und hat alles aufgenommen. Montagmorgen wird er alles an die Fachabteilung im Werk weiterleiten. Die werden sich dann nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister wieder bei mir melden.

Das macht wiederum einem sehr guten Eindruck! :) Mal sehen was die entscheiden…

:eek:


Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Hoffen wir mal das Beste für dich!

Aber schon irgendwie kaputt, wie Porsche sich da querstellt -.-
 
grumpf, klasse "verein" :(

ich drücke dir die daumen, das du die garantie bekommst und wieder mit ruhigem gewissen gas geben kannst

... mit hat der verkäufer mind. 5 x gefragt, ob ich den wagen wirklich komplett ohne music bestellen will ... ja, will ich ! so kann keiner moppern, weil irgendetwas falsch programmiert ist und nicht am internen bus angeschlossen ist :D :D
als der wagen dann da war und ich mit einem windgeräuschproblem eine probefahrt gemacht habe, faselte der meister auch etwas von sehr schwierig, da etwas an music hereinzubekommen, viele störungen, nicht machen dürfen, keine möglichkeiten usw usf ... der focus ist der erste wagen, wo ich NULL störgeräuse habe und wo wirklich mal nix rappelt / klappert, trotz anlage ... meister hat in der werkstatt die kinnlade nicht mehr nach oben bekommen, als er in der KKR geschaut hat :D
deshalb jetzt bei jedem service das bedienteil des radios abnehmen :D
 
Tadzio schrieb:
Mit meinem Glück wird der nächste Defekt nicht lange auf sich warten lassen. In dem einen Jahr war ich mit dem 997 schon dreimal unplanmäßig in der Werkstatt. Vom 996 davor will ich gar nicht reden…!

Eigentlich traue ich mich gar nicht mehr mit dem Auto los…!

ganz schön traurig, für einen renommierten hersteller. :eek:
 
mm2knet schrieb:
Im Endeffekt ist die fehlende "Multimedia-Zentrale" ein CAN Steuergerät. Wie schon erwähnt, wird es im Fehlerspeicher stehen, dass das Gerät nicht konnektiert ist.
Allerdings sollte das kein Problem darstellen in meinen Augen

Das sollte es wie bereits erwähnt, in den Augen aller. Multimedia und Komforteletronik läuft alles über den Low-Speed CAN, Motorsteuerung, Fahrwerk usw jedoch alles über den High-Speed CAN. Die neuen Komponenten greifen nichtmal in einen von beiden ein und die fehlenden Komponenten im Low-Speed CAN können auch keine Fehler im HS Can herbei führen... schon sehr wirr.

Aber naja, haben ja doch eingeknickt. Bei solchen Namenhaften Herstellern, kann ich mir manchmal schon vorstellen, dass der Beauftragte den Thread hier schon entdeckt hat und schnelle Abhilfe angeraten hat. :hammer: :hammer:
 
Das hat nix mit nem renommierten Hersteller zu tun, sondern eine einfache Absicherung gegen etwaige Fehler im System.
Habe bei solchen Bus-Aktionen schon komische Sachen in meinem A8 erlebt.

Da kann man auch ganz klar darlegen das man drum rum gebaut hat, das interessiert die net.

Wobei auch mein PZ Hannover einen hervorragenden Service hat.
Nur das Werk halt...und naja, die unplanmässigen Serviceaufenthalte kenn ich nur zu gut...eigentlich ein Horror ind er Preisklasse :ugly:

Nur weil Porsche draufsteht is das noch lang kein Wunder-Auto :cry:
 
Hallo Tadzio,
Das Werk stellt sich deswegen quer, da es nicht die folgen absehen kann, ob was in den CanBus streut oder nicht. Was wiederum zu kackigen Fehlern führen könnte. Kann, muss aber nicht. Bei absolut fachgerechter Installation sollte es keine Probleme geben. Hab lang genug in nem Autohaus gearbeitet und wo ich nu arbeite, haben die Fahrzeuge bis zu 6 Steuerungen und alles CanBus. Was da für Fehler auftreten, wegen banalen Sachen, ist unverständlich. Und vor allem sucht man sich wund. CanBus ansich ist schon schick. Aber ich drück Dir die Daumen das Du die Garantieverlängerung bekommst. Wenn nicht, werde ich schonmal all meinen Freunden sagen, dass sie keinen Porsche kaufen sollen. Und ich kenne ganze Fussballvereine, Feuerwehrschule,Tennisclubs, meine Firma (1000ende Mitarbeiter) ect. ect. :D :D Kannst Porsche das schonmal ausrichten, das sie dann weniger verkaufen werden :D ;)

LG Gentle aus Hamburch
 
warum nicht "einfach" die abschlüsse/weiterleitungen vom bus aus den geräten ausbauen und in den bus wieder einsetzten?
also im prinzip nur die can-relevanten teile aus den geräten im fahrzeug belassen.
 
Tadzio schrieb:
Ich bin echt paralysiert!

1. Das ganze Porsche / BOSE Geraffel wieder einbauen und Ohrenkrebs kriegen.
2. …den ganzen Müll nach der Prüfung wieder rausfeuern.
3. Meine Anlage um den BOSE Kram herumbauen, also nach 1 Jahr von vorne anzufangen.
4. Bei Porsche jemanden erreichen der normal denken kann!
5. Karre verkaufen…
6. Ohne Garantie weiterfahren und warten bis ich den nächsten Motorschaden auch wieder selbst bezahlen kann.

7. Bei Porsche die Geräte zurückrüsten lassen, sollte doch möglich sein die Geräte (kostenpflichtig?) Ausbauen zu lassen. So wie wenn der Wagen die Geräte nie gehabt hätte. Oder Kann ich den 997 ohne Radio/Bose nicht bestellen?
 
Zurück
Oben Unten