Porsche verweigert Garantieverlängerung: Kein Radio!!!

Matz schrieb:
Das kann ich nun auch nicht verstehen. Wenn man einen Golf fährt der ´leistungstechnisch halbwegs an einen Porsche rankommt braucht der eigentlich auch Super plus.

so isses!
Da kommen nämlich nur die .:R´s in frage und die brauchen S+
 
Und mal ernsthaft, der preisliche Unterschied zwischen Super und Super+ ist doch quasi gar nicht redenswert.
 
Allerdings! Wen interessiert das angesichts der übrigen Unterhaltskosten für einen Porsche ;)

Von einem Partner aus der Wirtschaftsprüfung aus Hamburg weiß ich, dass er eine monatliche Leasingrate für seinen Chayenne Turbo von 2.970 Euro hat. Mahlzeit :hammer: :hammer:
 
wer bei nem auto so einer liga über den kaufpreis und/oder den unterhalt nachdenken muss, der kann sich sowas schon nicht leisten... wenn ich nen porsche kaufe, dann muss ich auch in der lage sein, spontan ne inspektion für 1000€ bezahlen zu können, genauso wie nen neuen reifensatz für vielleicht 5000€...
 
So – wieder abgeprallt…!

Nach meiner Beschwerde am Samstag habe ich heute im Werk noch mal nachgefragt:

„Die Porsche Approved Garantiebedingungen sind nicht erfüllt, also keine Garantie!“ :abgelehnt:

Jetzt habe ich der Service-Frau noch mal mit Nachdruck klar gemacht, daß ich das Auto so nicht fahren kann. Sie will das weitergeben…


Hoffnung habe ich jetzt aber nicht mehr!

:kotz:


Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Moin Tadzio,

das ist bitter ;)


Wäre eine Zwei-HU-Variante für Dich eine Möglichkeit? Also die Porsche-HU nebst Elektronik wieder in den Ursprungszustand und Deine HU ins Handschuhfach mit Steuerung über FB? Würden damit die Porsche-Vorgaben erfüllt werden oder wäre die Verwendung der Lautsprecher auch zwingend?


BTW 1: Dieser thread zeigt sehr unschön auf, dass Car-HiFi in der Zukunft (und Gegenwart) nicht mehr Massenmarkt-tauglich ist. Ein paar Freaks - wie die meisten hier es sind - wird es weiter geben, aber "mal eben das Radio tauschen" und Verstärker verbauen wird immer schwieriger und unwirtschaftlicher. Es wird bei den Klangfuzzis mit hochwertigen/aktuellen Autos immer mehr auf "Zwei-HU"-Lösungen oder nachgeschaltete Prozessoren (vgl. auch die Nachrüstung der Serien-HU auf Digitalausgang vom Frank Miketta) rauslaufen.


BTW 2: Bevor Du alles wieder ausbauen solltest, komme ich gerne noch einmal zum Hören vorbei :beer:
 
Oder den Kram irgendwie an den Can-Bus ankoppeln, aber irgendwo im Kofferraum verbauen? Didi hat schon öfters so eine 5er BMW HU ausgelagert und in den Kofferraum verplanzt.

Gruß
Konni
 
Die Frage ist dann halt nur: was passiert im Garantiefall, wenn die Werkstatt über den "Umbau" stolpert.
Nicht, dass die gekaufte Garantielaeistung nicht gewährt wird....

Prinzipiell kann ich Porsche da leider auch verstehen.
 
Deswegen ja die "Zwei-Headunit"-Variante ;) . Man läßt das ganze OEM-Gebrösel verbaut, hat somit die Herstellervorgaben erfüllt und kann Navi, Bordcomputer und Telefon nutzen. Für das bloße Musik Hören wird dann ein kompletter zweiter Kreis mit einer Klangfuzzi-HU aufgemacht.
 
ääääähm wo ist denn mein sorgfältig formulierter text hin ? :cry:

OK als Kurzform:

-aus OEM Sicht völlig verständlich
-"Unwissender fuscht" in deren Bordelektronik rum ohne zu wissen was passiert
-es KÖNNTEN Störungen in der Bordelektronik durch die nicht validierten Einbauten auftreten
-Kosten für Porsche könnten norm werden, wenn Sie alles zulassen würden
-Wieso sollte Porsche freiwillig die Verantwortung für unseren "Fusch" übernehmen?

-aus Kundensicht
-Einbau professionell und Kenntnisse der Fahrzeugelektronik durch langjährige Erfahrung vorhanden
-wir können doch mit unserem Fahrzeug machen was wir wollen und wollen die Garantie natürlich trotzdem

Viele Grüße und viel Erfolg
Björn
 
Aus OEM-Sicht kann ich das auch völlig nachvollziehen... Bei anderen Herstellern ist die HU ja mittlerweile nichtmal mehr ein einzelnes Bauteil sondern verschachtelt mit Klimasteuerung, Bordcomputer, usw. Das man die Porsche-HU noch am Stück ausbauen kann, bedeutet nicht, dass dies vom Hersteller auch so vorgesehen war und demnach auch nicht, dass der Hersteller das tolerieren muss.
Gegen das Doppel-HU-System, welches hier schon vorgeschlagen wurde, dürfte aber selbst Porsche nichts haben...

Beim Lesen des Threads fällt mir vor allem eines auf... Ich finde es "krass", dass der TE mit dem Motorschaden quasi schon rechnet und entsprechende Erfahrungen auch schon gemacht hat... da stellt sich mir die Frage, warum man dann doch wieder zum Porsche gegriffen hat.
 
Also erst mal großes Beileid, Tadzio!

Ich finde es höchst bedenklich, dass ein Automobilhersteller einräumt, dass das Auto anfangen kann zu spinnen, wenn das Radio fehlt. Wenn ich es richtig verstehe, wird bereits ein fehlender LS gemeldet. Mit anderen Worten ist meine Fahrsicherheit nicht mehr gewährleistet, wenn eine LS-Schwingspule durchbrennt! Na Prost Mahlzeit, ich weiss schon, warum ich ausschliesslich auf Autos älteren Baujahrs stehe..
 
Alternativ...nimm das Originalradio und sprech mal mit dem Miketta...die Laufwerke sind ja so schlecht nicht, dann nen Digiout dahinter...;)
 
...wobei ein Eingriff in die Orginal-HU als (offensichtlich garantierelevantes Bauteil) vielleicht nichts an der ursprünglichen Problematik ändert..?

Da gibts nen lesenswerten Artikel in einer der letzten drei Ct's darüber, welche Daten ein Auto mittlerweile protokolliert. Das ist mMn mittlerweile ein Fall für den Datenschutzbeauftragten...
 
c't 10/2010 ;)

Ich drück Tazio diesbzl. weiter die Daumen, bin aber leider auch der Meinung das es Don Quichotte's Kampf gegen die Windmühlen gleicht, wie der Müller sitzt hier Porsche eindeutig am größeren Mahlstein, ähm längeren Hebel
 
Naja, ein opt. ausgang wirft ja keine daten raus, die in den bus eingreifen...und bis porsche das mitgekriegt hat...
 
Porsche könnte sich schon anstellen, weil irgendwelche nicht serienmäßig vorhandene Elektrik verbaut wurde, egal, ob die an irgendeinem Bus hängt oder nicht.

Wenn es z.B. Elektronikprobleme gibt und die finden z.B. eine zweite HU im Fahrzeug, dann könnten die sich damit herausreden wollen, das die zweite HU dafür verantwortlich ist.

Wenn ich das hier lese:
6. Ohne Garantie weiterfahren und warten bis ich den nächsten Motorschaden auch wieder selbst bezahlen kann. Wahrscheinlich beim nächsten Rennstreckeneinsatz in 4 Wochen.

dann könnte Porsche schon wegen des Rennstreckeneinsatzes die Garantie ablehnen, da das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß benutzt wurde.
Das ist ein Straßenfahrzeug und nicht für den Rennstreckeneinsatz konzipiert.
Und Porsche hätte mit diesem Argument IMHO auch eine gute Chance, Rechtsstreitigigkeiten deswegen zu gewinnen.
 
Naja,

dann frage ich mich aber, warum überhaupt Porsche kaufen, dann kannst gleich R8 fahren ...
 
Da ists aber noch schlimmer mit den Bus-Vernetzungen...Audi halt :taetschel:

Bei Rennstrecke wird Porsche nich so sehr rummeckern wie an Elektrikgebastel...
 
Generell wird jeder OEM die Garantieansprüche des Kunden ablehnen wenn im Fahrzeug aufwendige Musikanlagen nachgerüstet sind, wenn es zu Elektronikproblemen kommt.

Wenn Steuergeräte melden, dass die Batterie massig Strom liefern muss obwohl das überhaupt nicht nötig wäre usw. und wenn dann Fehler auftreten.

Und mit was werden die das dann ablehnen?

Mit Recht!

Björn
 
Zurück
Oben Unten