Porsche verweigert Garantieverlängerung: Kein Radio!!!

das ist ganz klar, Porsche ist eben Porsche, aber aufgrund der Tatsache
Auto + Anlage = gutes Auto und da Porsche wohl mit Anlag enicht zu vereinen ist,
bleiben wohl nur Alternativen.
Würde mich da als Kunde bei mehreren Autofirmen erkundigen vorm Kauf, wie das mit dem Umbau aussieht.
Nissan einfach mal anfragen, ob die Garantie gewährleisten, wenn die anlage im 370Z komplett rausgerissen wird Beispielsweise.
Da es Porsche ist, sollte so ein Wechsel auch ohne viel Wertverlust machbar sein.
 
db-phil schrieb:
und ja, es ist porsche egal ob ein kunde mehr oder weniger da ist...
Es gilt wie so oft im Leben: Hochmut kommt vor dem Fall! Und der wird auch irgendwann wieder bei Porsche kommen...
 
Nach dem krassen Einbruch der Verkaufszahlen im Export, und der Wirtschaftskrise, sollte die eigentlich froh sein über jeden Kunden.
Klar gibts immer Leute die sich einen Porsche holen werden, aber im Moment sitzt das Geld nicht so locker wie früher.
Porsche muss seine Kunden auch pflegen, damit die dem Konzern treu bleiben.
Es soll leute geben, die haben ihren Boxter verkauft, und sich nen 350Z geholt.
Klar ist Porsche das bessere fertige Produkt, aber viele kaufen sich lieber nen Japaner oder nen anderen Sportwagen aus Europa, und stecken dann ihr Geld ins Tuning.
Ich finds echt schade das so ein Konzern wie Porsche sich da so quer stellt.
 
kingpin82 schrieb:
Ich finds echt schade das so ein Konzern wie Porsche sich da so quer stellt.
Wenn ich die anderen postings derjenigen, die sich in der OEM-Branche mehr auskennen, richtig verstanden habe, dann ist das nicht nur bei Porsche so, sondern bei Eingriff in die Datenbussyteme grundsätzlich ein Problem, das alle PKW-Hersteller betrifft. Es kommt dann sicherlich immer auf den jeweiligen Vertragshändler und Hersteller darauf an, wie restriktiv er das händelt. Eine Anschlußgarantie bei einem 911er Porsche hat da sicherlich auch eine andere finanzielle Bedeutung als bei einem koreanischen Kleinwagen.


Wenn man bedenkt, dass die Innovationen in der Automobilbranche überwiegend die Elektronik betreffen, denn die mechanischen Teile sind im Laufe der Jahre nahezu ausgereift, so kann man an diesem Thema "schön" sehen, wo die Probleme bei nachträglichen Car-HiFi-Installationen in der Zukunft liegen werden....
 
kingpin82 schrieb:
Ich finds echt schade das so ein Konzern wie Porsche sich da so quer stellt.

Ich finde das mehr als verständlich, und ich als Hersteller würde auch nicht anders agieren. Die Elektronik ist halt nun mal ein integrierter, mit anderen Systemen vernetzter, Bestandteil des Fahrzeuges. Wenn da jemand nach Gutdünken aus- und Umbaut wäre ich nicht bereit dafür noch eine Garantie zu vergeben.

Die Garantie bezieht sich ja auf das komplette Fahrzeug mit all seinen Systemen, nicht nur auf den Motor oder die Mechanik.

Wenn du einen Verstärker bauen und verkaufen würdest, und jemand würde einen anderen Trafo einbauen, würdest du dann noch dafür garantieren dass das Gerät so funktioniert wie es soll?
Ich nicht, und daran würde es auch nichts ändern wenn der Besitzer beteuert dass es so passt und funktioniert...


Gruß Tobi
 
Ihr versteht es einfach nicht...die Welt dreht sich nicht um ein paar hundert Klangfuzzis und man kauft doch nicht sein auto nach hifi gründen :wall:

Porsche is nunmal Porsche...wer nicht selbst 911er gefahren ist, kann das einfach nicht beurteilen
 
db-phil schrieb:
man kauft doch nicht sein auto nach hifi gründen :wall:
solche leute wirds bestimmt auch geben. die wissen jetzt aber, dass sie sich bei einem anderen hersteller umgucken müssen ;)
 
gabs da nicht mal urteile wonach die Garantie nicht grundsätzlich abgelehnt werden darf?
Eine Garantieverlängerung (freiwillig) ist natürlich was anderes.

Habe eine LPG Anlage im Auto - da hieß es auch "nix Garantie mehr" - da gabs aber Urteile, die heißen "wenn die Achse bricht, gibts sehr wohl Garantie, auch wenn da ne Gasanlage drin is" (Bsp.)

Nur mal am Rande
 
db-phil schrieb:
Ihr versteht es einfach nicht...die Welt dreht sich nicht um ein paar hundert Klangfuzzis und man kauft doch nicht sein auto nach hifi gründen :wall:

ähhhhhm ... doch :D
gibt es denn noch andere Gründe beim der Autoauswahl ? :keks:
 
Phrenetic schrieb:
Wenn du einen Verstärker bauen und verkaufen würdest, und jemand würde einen anderen Trafo einbauen, würdest du dann noch dafür garantieren dass das Gerät so funktioniert wie es soll?
Ich nicht, und daran würde es auch nichts ändern wenn der Besitzer beteuert dass es so passt und funktioniert...

ich glaub das Beispiel hinkt gewaltig. Hier geht es nicht um einen Motorumbau, sondern lediglich um das Austauschen des Radios! Das ist für mich so als ob ich am Anschlussterminal eine andere Madenschraube nehme als die originale und ein paar kondensatoren davor hänge.

Wie schonmal gesagt würde ich es äusserst bedenklich finden, wenn ein Motorschaden Aufgrund eines nicht vorhanden Radios oder eines defekten Lautsprecher oder sonstwas passieren würde...man stelle sich vor bei 250 auf der AB lautsprecher brennt durch, dadurch motorsteuergerät im eimer und dadurch motor hin und dadurch räder blockieren und dadurch auto in leitblanke und dadurch fahrzeugführer tot...

Also in meinen Augen ist es einfach nicht i.O. solche Garantieleistungen aufgrund des Radiotauschs abzulehnen. Wenn jeder Hersteller so wäre würde der Markt von Nachrüstequipment doch ziemlich darunter leiden. Das ist einfach auch eine Frage des gegenseitigen Respekts von Herstellern untereinander.

Sicher stößt das von mir geschrieben eh nur auf taube Ohren und alle werden wieder rumheulen aber was wäre wenn...
Dieses Problem betrifft ja nicht nur die Carhifi-Branche...im üblichen Tuninggeschäft ist das Problem genauso vorhanden.

Es verlangt ja auch kein Mensch, dass für modifizierte Teile oder Teile aus dem Zubehör irgendwelche Garantieleistungen kommen...es geht einfach um die originalen Teile.

Was Elektronik macht usw. ist mir auch bewusst, allerdings sehe ich es wie oben schon gesagt als bedenklich an, wenn das Radio ein für die Betriebssicherheit des fahrzeugs bedenkliches Teil ist.

So...ich hör jetzt lieber auf...ich könnt mich darüber stundenlang aufregen und um endeffekt bringt es eh nix.
Tadzio drück ich weiterhin die Daumen, dass das ganze ein gutes Ende findet.
 
bimbel schrieb:
ich glaub das Beispiel hinkt gewaltig. Hier geht es nicht um einen Motorumbau, sondern lediglich um das Austauschen des Radios! Das ist für mich so als ob ich am Anschlussterminal eine andere Madenschraube nehme als die originale und ein paar kondensatoren davor hänge.

Klar kann man das nicht direkt mit dem bloßen Austauschen des Radios vergleichen, aber ich wollte darauf hinaus, dass der Nutzer selbst was am Gesamtgerät ändert, und dafür ist es doch egal was genau gemacht wird.

Wenn z.b. durch eine autorisierte Werkstatt ein Gasumbau erfolgt ist das ja wieder eine andere Situation.

Was ich eben meine ist, dass ich als Hersteller keine Garantie auf das Gesamtgerät vergeben würde, wenn der Nutzer eigenmächtig auch nur irgendetwas am Gerät umbaut. Andere Radkappen oder Sitzbezüge oder sonst was ändert ja nichts am Gerät selbst, oder, im Falle des Verstärkers, ein anderes Netzkabel (wenn es gesteckt ist).

Porsche geht vermutlich nicht davon aus, dass das Radio einen Motorschaden verursacht, aber es wird eben nicht nur für den Motor garantiert, sondern für die Funktion des Autos!


Gruß Tobi
 
Man kann doch die Garantie trotzdem geben und im Falle eines Defektes, der auf die Anlage zurück zu führen ist einfach entsprechend reagieren. So machen es andere Hersteller auch ;)
Bei meinem Weibchen hatte z.B. die komplette Beleuchtung des Fahrzeugs geflackert, Skoda führte den Fehler auf die Anlage zurück und weigerte sich somit Garantieleistung zu übernehmen.
Im nachhinein hab ich den Fehler selber lokalisiert...es war nicht wegen der Anlage, sondern weil bei der Montage des Autos die Polklemme nicht richtig festgezogen wurde.
 
Das kommt nicht nur bei Porsche vor. Hatte ein ähnliches Problem mit nem VW Touran. Nur die HU ausgetauscht sonst alles original VW. Hatte im ersten Winter Probleme nach dem Kaltstart. Aussage VW-Service: Da ist nicht mehr das original Radio eingebaut, das muß wohl daran liegen!

Beim Rennstreckenbetrieb wird die Kiste schon heftigst hergenommen. Das ist halt nicht nur n bischen geradeaus Autobahn fahren, da versteh ich, daß warum Du ne Garantieverlängerung willst.
Als Alternative zu nem 997 auf der Rennstecke seh ich da nur ne C06 oder ne ZR1 wobei der 11er einfach optisch nicht zu schlagen ist.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei den Zuffenhausenern!

Grüße
Markus
 
db-phil schrieb:
Leute...es geht hier um nen Porsche nich um nen 0815 Golf oder so...die meisten scheinen hier etwas engstirnig zu meinen das sich um klangfuzzis die welt dreht.

und ja, es ist porsche egal ob ein kunde mehr oder weniger da ist...bei einem porsche handelt man auch nicht, der preis steht und punkt.


Eben, es geht hier "nur" um einen Porsche. Also ein übliches Fahrzeug, wie z.B. der Golf, welches etwas teurer ist. Es geht hier nicht um ein Ferrari, Lamborghini, Wiesmann oder Rolls Royce, die eher selten und höher Preisiger sind.
Und das man bei Porsche nicht handeln kann, wäre mir neu.
Ein Bekannter von mir, hat beim kauf seines Cayenne Turbos einen Rabatt erhalten.


MfG
Sören
 
Mir ging es nicht darum, zu entscheiden ob es bessere Sportwagen als Porsche gibt.....
Aber mit zu rechnen, das bei einem sehr sehr teuren Auto, warscheinlich in dem nächsten Jahr etwas kaputt geht, und das damit zu legitimieren, er sei ja schon "haltbarer" als der 996..........und deshalb die Garantie als so wichtig anzusehen.......
Dann würde ich mal schauen was der Markt hergibt......nämlich Autos die in erfahrenden Händen schneller, günstige rund haltbarer sind...


Für mich ist es völlig verständlich was Porsche meint, die kennen tadzio nicht, und können nicht ahnen ob dieser Ahnung hatte beim einbau, oder jemand ist, der überhaupt keinen Plan hatte.......von daher..
 
Betreffend OPC: Wer Porsche fährt, hat auch einen gewissen Anspruch auf Komfort, Ästhetik, Stil, Armaturenqualität usw. Bequemes, schönes Serienauto und genügend Dampf damits auch auf der Rennstrecke noch Spass macht. Wenige Autos/Hersteller bieten das zu diesem Preis. Ein Mitsubishi Lancer in entsprechender Ausführung fährt den meisten Porsches auch davon, aber die Kiste ist innen so hässlich, dass ich den nie kaufen würde. Auch aus nem Porsche kann man alles bequeme ausbauen damit er noch schneller wird.
Diskussion wie scheisse das doch ist, hilft aber nix zur Lösung des Problems. ;)
 
:ugly: :hammer: Sehr cooler Thread was hier manche Ansichten angeht!

Tadzio, erstmal mein Beileid, dass du wohl keinen Erfolg haben wirst!

Kann es jedoch verstehen, nachdem die Adapter nicht nur Signale empfangen soindern auch über CAN senden, sollte wirklich jedem einleuchten, dass die Garantie eben ausgeschlossen wird. Wäre es wie früher lediglich ein "Stromanklemmen und Lsp anstöpseln" wäre das Ganze stressfrei, nur so kann durch die zum Teil bescheiden programmierten CAN-Adapter eben nicht ausgeschlossen werden, dass die auch in andere Steuergeräte funken.
Die allermeisten Adapter sind nicht vorher beim Hersteller getestet worden WAS genau sie eben treiben... daher auch keine Garantie. Wie ja schon richtig bemerkt wurde handelt es sich um eine freiwillige Leistung und in dem Fall richtet sich leider der Prophet nach dem Berg und nicht anders, was die Bedingungen angeht.

GRuß Michael
 
auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
((( atom ))) schrieb:
Mein persönlicher Lösungsvorschalg wäre ja:
Porsche_911_targa_1971_-_16x10.jpg


Besser ist's (meiner Meinung nach) nie geworden!
Ist schön (wunderschön), macht Spaß (Luftgekühlt, klingt auch gut!) und hat einfach mal keinen CAN-Bus!
Gibt's auch in etwas neuer, fährt dann auch locker knapp über 300.

Nett nebenbei: STEIGT im Wert, kontinuierlich!
 
Zurück
Oben Unten