Logitech Squeezebox System quasi umsonst!

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.537
Habe mir ja kürzlich eine Logitech Squeezebox Radio geholt und mich von daher mit dem ganzen Logitech Zeugs beschäftigt.

Ehrlich gesagt, bin ich nun verwundert, dass es hier im Forum bislang praktisch nicht auftaucht. Tatsächlich so wenig bekannt?

Sehr schön: Die gesamte Sueezebox Palette ist zueinander kompatibel. Man kann also mit dem Controller beispielsweise jedes Gerät steuern, da die Musik komplett von einem Streaming Server verwaltet wird, der die Geräte beschickt.

Sehr schön: Der Server ist umsonst und läuft auf Windows, Linux und Mac. Giibt's hier: http://www.mysqueezebox.com/download

Unglaublich: Es gibt die Software, die auf den Squeeze Geräten läuft, kostenlos für den Desktop! (Win/Linux/Mac) -> http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.6 unter Squeezeplayer

Die ist wohl zum evaluieren gedacht und kann erst mal nur 320xxyz Auflösungen, ABER es gibt einen simplen Hack, eigentlich gedacht für 1024x600 aber auch lauffahig auf anderen Auflösungen. http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=80844

Somit ist mein Squeezebox Radio ans Bett als Radiowecker Deluxe umgezogen und ich habe in der Küche nun eine Squeezebox mit KX-Treibern und Touchscreen, die richtig geil klingt!

Man kann die Dinger überigends auch Synchron laufen lassen, am Gerät oder alle zentral via WebGui steuern, etc..

Ich dachte, dass sollte den einen oder anderen Fuzzi interessieren!
 
Ganz vergessen zu erwähnen, dass das ganze nebenbei einen richtig geilen Car-PC abgibt. Ich habe ja eine zeitlang nach Car-PC Software geschaut und bin mit nix so richtig warm geworden. Das Logitech Zeug gefällt mir absolut gut. Ich gucke schon nach einem Miniatur-Touchscreen, denn die Software läuft ab 640x480 prima. Damit liesse sich ein Car-PC mit sehr geringem Einbau-Aufwand bauen.
 
Cartft.com

aber was genau kann das denn alles? Quasi irgendwie sowas wie Itunes?

Muss ich mir nachher mal angucken.
 
Cartft kenne ich. Habe mir damals wirklich einiges angeguckt, aber das hatte mir persönlich alles zu viel Schnickschnack.

Das Squeezebox Zeug läuft dazu auch komplet unter Linux, wenn man will, find ich super für's Auto!

Das kann wohl so was wie itunes, wobei ich nicht genau weiss, was itunes alles kann, weil ich es 1x benutzt habe und es mir viel zu viel Klimbim hatte und unglaublich viel Ressourcen verbraucht, drm und 'nen Shop hat usw.. Absolut nicht mein Fall.

Ich fänd's super, wenn der eine oder andere Fuzzi daran gefallen findet.

Ach so, mit Ipeng lässt sich das gesamte Ding dann gemütlich via Ipad/Iphone steuern.
 
((( atom ))) schrieb:
Ich fänd's super, wenn der eine oder andere Fuzzi daran gefallen findet.

Ach so, mit Ipeng lässt sich das gesamte Ding dann gemütlich via Ipad/Iphone steuern.

Also mir gefällts :beer:
Muss mal ausprobieren, ob das unter Linux ohne X läuft. Steuern kann man nämlich nicht nur mit iPeng, sondern auch mit diversen Android Apps. Idealer Kandidat, um auf nem Seagate Dockstar + USB Soundkarte die Küche zu beschallen.
 
So, jetzt habe ich mir mal den Ipod von meinem Nachbarn geliehen und Ipeng installiert..

WOOT-WOOT!

Damit kann ich sämtliche im Netzwerk befindlichen Squeezeboxen Steuern. Das Menu ist perfekt, schnell und lädt im Hintergrund alle Cover schon mal vor. Fluscht einfach. Kann sogar wake on lan um die Geräte aufzuwecken!

Jetzt habe ich endlich alles zusammen, was ich schon ewig gesucht habe um mir einen KX-basierten Car-PC zu gönnen und ich brauche am Armaturenbrett lediglich einen Ipood-Halter! Ok, zum Einstellen muss dann halt ein Display ran, aber es verhindert so auch, dass man ewig und drei Tage am System rumspielt.

Wenn ich dem Car-PC noch Bluetooth spendiere sollte ich sogar auf LastFM und tausende von Internet Radios zugreifen können, klappt im Heimnetz problemlos.
 
Ulf schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Ich fänd's super, wenn der eine oder andere Fuzzi daran gefallen findet.

Ach so, mit Ipeng lässt sich das gesamte Ding dann gemütlich via Ipad/Iphone steuern.

Also mir gefällts :beer:
Muss mal ausprobieren, ob das unter Linux ohne X läuft. Steuern kann man nämlich nicht nur mit iPeng, sondern auch mit diversen Android Apps. Idealer Kandidat, um auf nem Seagate Dockstar + USB Soundkarte die Küche zu beschallen.

Und sollte es nur mit X laufen, läuft's auch ohne Monitor prima ;)
 
Nach ein wenig googlen scheint SqueezeSlave als reiner daemon geeigneter zu sein. Muss dann eben zwingend extern kontrolliert werden, passt mir aber genau so in den Kram.
Ich brauch jetzt dringend nen USB Wlan Stick, ne USB Soundkarte und irgendwas T-Amp artiges :D
 
Ich hab hier noch 'nen Sure 2 Kanal Chipamp, der aber irgendwie nicht richtig will. Macht Pock-Pock-Pock, manchmal kurz Musik und dann wieder Pock-Pock... Falls Du Lust zum rumspielen hast, kannst Du den gerne haben..
 
Boa, ist die Kombi mit dem Ipeng geil, meine Freundin gibt's seit 'ner Stunde nicht mehr aus der Hand -> Usability-Test 100% bestanden!

:cna:
 
Hallo Nico,

die gleiche Begeisterung habe ich damals mit dem Apple iPod Touch-App "Remote" mit der Steuerung der iTunes-Musik vom Mac Mini mit dem iPod Touch/iPhone und jetzt mit dem iPad auch erlebt :thumbsup: . Wenn man so etwas erst einmal kennen gelernt hat, dann gehört ein CD-Player einfach nur noch in die Mottenkiste ;)

BTW: iPeng soll auch sehr gut gelungen sein. Kann man damit auch in mehreren Räumen die Musikwiedergabe und Lautstärke regeln? Das gefällt mir an iTunes/"Remote" sehr gut und ist in Verbindung mit dem großen iPad-Display dann fast perfekt.
 
Hm, wenn der Amp nicht so richtig funktioniert, werd ich wohl der letzte sein, der das Ding wieder zum Leben erweckt. Aber trotzdem danke...
Ich kann auch viel positives über SqueezeControl für Android berichten. Artist, Album, Genre etc. kann ausgewählt werden, Playlists funktionieren, Lautstärke Regelung, mehrere Player...
Ebenso über squeezeslave (Linux), funzt sehr gut. Muss aber noch flac testen. Danke für den Thread, wäre im Leben nicht drauf gekommen, das die ihre komplette Software offen legen und es da so viele Clients gibt. Fand das Prinzip schon immer interessant, aber nicht unbedingt die SqueezeBoxen. Hab zwar im Schlafzimmer + Wohnzimmer alles per XBMC gelöst, aber für die Küche (nur Musik) is das echt ideal.
 
art-audio schrieb:
Hallo Nico,

die gleiche Begeisterung habe ich damals mit dem Apple iPod Touch-App "Remote" mit der Steuerung der iTunes-Musik vom Mac Mini mit dem iPod Touch/iPhone und jetzt mit dem iPad auch erlebt :thumbsup: . Wenn man so etwas erst einmal kennen gelernt hat, dann gehört ein CD-Player einfach nur noch in die Mottenkiste ;)

BTW: iPeng soll auch sehr gut gelungen sein. Kann man damit auch in mehreren Räumen die Musikwiedergabe und Lautstärke regeln? Das gefällt mir an iTunes/"Remote" sehr gut und ist in Verbindung mit dem großen iPad-Display dann fast perfekt.

Ja, Du kannst jederzeit mit einem "Wisch" direkt aus dem "läuft gerade" Menu zu sämtlichen Playern im Netzwerk gehen und auf einen umschalten und dann eben diesen komplett steuern, also mit Lautstärke, Playlisten und allem. Du kannst auch Player synchron laufen lassen, um in allen Räumen zeitgleiche Musikwiedergabe zu haben.

Ipeng gibt's auch für's Ipad und soll noch mal vieeeel toller sein, iss klar... :keks:
 
So, habe eben mal den squeezeslave auf meinem ubuntu/xbmc System installiert, aber kriege leider keinen Sound. Ich hatte ja bei der Innstallation pulse beim Start von X abgeschaltet und als audio-out alsa:hdmi angegeben. Kann alsa nicht mehrere Quellen parallel bedienen? Ausserdem denke ich mal, dass xbmc alsa nicht nutzt, wenn es idle ist, oder?
 
((( atom ))) schrieb:
So, habe eben mal den squeezeslave auf meinem ubuntu/xbmc System installiert, aber kriege leider keinen Sound. Ich hatte ja bei der Innstallation pulse beim Start von X abgeschaltet und als audio-out alsa:hdmi angegeben. Kann alsa nicht mehrere Quellen parallel bedienen? Ausserdem denke ich mal, dass xbmc alsa nicht nutzt, wenn es idle ist, oder?
Moin Nico,

ich habe davon kein einziges Wort verstanden :hammer: . Deswegen bin ich auch ein glücklicher Apfel-DAU, da funktioniert so etwas ohne Gefrickel :D
 
@art-audio: und was willst Du mir damit mitteilen? :kopfkratz:

BTT: Hm, ich vermute mal wieder ein asound.conf Problem. Damit komm ich immer nicht so gut klar.

squeezeplay -L listet mir korrekterweise mein HDMI Device mit 0:3, so wie es auch xbmc benutzt und zwar nicht nur als passthrough, sondern auch um Filme mit mp3 Sound dekodiert auszugeben. Allerdings ist das glaube ich alsa:hdmi.

Das hier gibt squeezeslave -L aus:
* 2: (ALSA) HDA NVidia: NVIDIA HDMI (hw:0,3) (11/46)
 
So, der gute alte Trick, die Endstufen einzuschalten hat's auch hier wieder mal auf Anhieb gebracht! :hammer: ...ok, ich lieg mit 'nem Hexenschuss voll auf Medikation im Bett, ist erlaubt, finde ich ;)

Es laufen jetzt der Player in der Küche (eigener PC) und im Wohnzimmer (auf xbmc-PC) perfekt synchron und ich kann in der Bude rumlaufen (aktuell krauchen), wie ich will und die Musik passt! Die Squeezebox Radio wandert ins Badezimmer. Damit kann ich dann von der Wanne aus ebenfalls die gaze Bude steuern. :D
 
Gibt es auch einen günstigen Empfänger für das System? Keine Features, kein Bedienteil, quasi nur eine kleine Box mit (möglichst digitalem) Ausgang?
Hab mal ein wenig gestöbert und leider nur "Radios" etc. gefunden.
 
Ok, mal langsam für dumme...

Wenn ich mir nun den Logi Reciever zulege, und mir das Programm auf mein Netbook (Asus eee PC, Win XP) werfe, kann ich dann meine Musiksammlung vom Netbook auf meiner Home-Anlage laufen lassen?
Internetradio is dann auch möglich?
 
Zurück
Oben Unten