Logitech Squeezebox System quasi umsonst!

Sehe ich anders. Selbst bei Apple ist man mit 89 Euro dabei (inkl. Router wohlgemerkt) und auch das ist mir noch zu teuer, um mir die ganze Wohnung (Schlafzimmer, Bad, Küche,...) damit auszustatten.
 
Ok, dann is das wieder was anderes ;)

So, jetz würd ich mich noch über ne antwort auf meine Frage freuen...
 
@BullHearly: Genau! - Du brauchst einen Rechner, der als Server dient (es sei denn, Du willst nur Internetradio hören) und irgend einen Client. Du steuerst dann mit einem Client oder einer Fernbedienung das ganze System.

Server:
- Windows
- Linux
- Mac
- soweit ich weiß, auf einigen NAS Systemen.

Clients:
- Logitech Squeezeboxen (Classic, Radio, Touch, etc..)
- Software für PC / Linux / Mac: Squeezeplay (mit GUI) oder Squeezeslave (nur fernbedienbar)

Fernbedienungen:
- Squeezeboxen mit Bedienung, also Touch, Radio, etc..
- Squeezebox Remote mit Display
- Iphone / Ipod / Ipad - (Ipeng)
- Android Software (kenne ich nicht selber)
- Webfrontend auf dem Server

Der Server hat eine MySQL-Datenbank im Hintergrund und verwaltet die Musiksammlung. Das Webfrontend erlaubt eine zentrale Konfiguration sämtlicher Geräte sowie natürlich deren Bedienung, alles schick mit Covern, guter Suche, Playliistenverwaltung, Replaygain usw.

Die Player können gelinkt werden, so dass sie synchron laufen, nennt sich dann Gruppe. Dabei kann eine Latenz in ms angegeben werden, so dass es auch wirklich sinnvoll bennuutzbar ist.

Die Softwareplayer benutzen die MAD Bibliothek zum dekodieren von mp3, so dass die Sache auch gut klingt, über andere Formate kann ich leider nix sagen. Die Squeezebox classic soll auch sehr gute Wandler haben.

Als günstige Player lässt sich sehr gut "übrige" Hardware benutzen, vorausgesetzt, man hat was rumliegen. Das nette an der PC-Lösung ist halt, dass man freie Wahl hat, was die Soundausgabe angeht und eben so schicke Sachen wie 'ne DSP-Soundkarte a la Audigy nehmen kann und damit günstig ein mächtiges System bauen kann.

Wie gesagt, ich finde die Lösung besonders auch für's Auto interessant: Als einziges Display reicht ein Ipod und der dient dann auch noch als Navi-Lösung.
 
Hmm, dann brauch ich ja doch ne externe bedienmöglichkeit...
Ich hoffte auf ne direkte Bedienung aufm Netbook - sprich playlist erstellen - play drücken - passt...
 
BullHearly schrieb:
Hmm, dann brauch ich ja doch ne externe bedienmöglichkeit...
Ich hoffte auf ne direkte Bedienung aufm Netbook - sprich playlist erstellen - play drücken - passt...
Na genau das kannst Du doch über das Webbinterface machen. Installier Dir doch einfach mal die Server-Software auf einem Rechner
- kann ja auch das Netbook selber sein - und guck's Dir an. Hier mal ein Screenshot von meinem.
Links eine der Albenansichten, Rechts die aktuelle Playliste für den xbmc-Rechner, nsch dem sich Bad und Küche synchronisieren.

squeezeserver.jpg
 
Ah so is das!
Cool!
Gut, dann muss ich mir noch den Reciever besorgen.

Merci!
 
Na hast Du denn keinen alten PC oder ein altes Laptop oder so was? - Dann kannst Du es schon mal testen. Ach so, Du hast doch das Netbook, dann istallier Dir doch da mal schnell den Server und den kleinen Player. Geht schnell und macht Spaß! :D
 
Cakedrummer schrieb:
Sehe ich anders. Selbst bei Apple ist man mit 89 Euro dabei (inkl. Router wohlgemerkt) und auch das ist mir noch zu teuer, um mir die ganze Wohnung (Schlafzimmer, Bad, Küche,...) damit auszustatten.
Hallo Oli,

die Straßenpreise der Apple AirPort Express liegen mittlerweile schon ab 75 Euro. Wie eine Squeezebox mit analogem und digitalem Ausgang. Zusätzlich auch für Drucker oder als W-Lan-Repearer verwendbar und bequem über Computer/iPad/iPhone steuerbar. Seit ein paar Wochen kann man mit der iOS 4.2 nicht nur vom Computer streamen, sondern mittels "AirPlay" auch z.B. vom iPhone/iPod Touch. Das macht insbesondere beim Internetradio viel Spaß. Da geht der Preis von 75-90 Euro vollkommen in Ordnung ;)

Im Gegensatz zu dem Squeezebox-Gefrickel ist nach der Menü-geführten Einrichtung der APE im W-Lan nur einmal ein 4-stelliger Code im iPhone/iPad einzugeben und man kann für lange Zeit Musik hören, ohne sich mit Computern ärgern zu müssen. @Nico: das meinte ich heute morgen....
 
Zum Gefrickel muss ich noch mal sagen, dass das Squeezebox-Zeug unter Windows und vermutlich auch Mac absolut Klick-and-ready ist. Irgendwelche asound.rc Geschichten gibt's nur bei Linux. Also nicht von so was entmutigen lassen..
 
((( atom ))) schrieb:
Zum Gefrickel muss ich noch mal sagen, dass das Squeezebox-Zeug unter Windows und vermutlich auch Mac absolut Klick-and-ready ist. Irgendwelche asound.rc Geschichten gibt's nur bei Linux. Also nicht von so was entmutigen lassen..

Schalten sich unter Windows und Mac OS dann die Endstufen auch von alleine an? :keks: ;)
 
Cakedrummer schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Zum Gefrickel muss ich noch mal sagen, dass das Squeezebox-Zeug unter Windows und vermutlich auch Mac absolut Klick-and-ready ist. Irgendwelche asound.rc Geschichten gibt's nur bei Linux. Also nicht von so was entmutigen lassen..

Schalten sich unter Windows und Mac OS dann die Endstufen auch von alleine an? :keks: ;)

Hat der Airport Endstufen?

Ist halt was anderes... Cool aber, dass man inzwischen vom Ipod streamen kann. Allerdings passt da ja nix rauf. :keks: Sicherlich cool für's Auto, um 'nen Prozzi zu füttern und keinen Car PC zu verbauen! Was mich aber seit jeher am Airport gestört hat, ist neben den Verbindungsabbrüchen (evtl. inzwischen behoben) die schlechte Klangqualität und 'nen externen Wandler nach dem Airport finde ich irgendwie komisch.. Ich denke, für Hintergrundbeschallung ist das sicherlich fein, bei "meinem" System habe ich das Ding halt komplett im Griff und kann es so wertig bauen, wie ich will oder eben aus ausrangierten Teilen für lau das System erweitern.
 
((( atom ))) schrieb:
Hat der Airport Endstufen?

Eigentlich war das nur ein Witz, weil bei deinem Linux-System 80% aller Probleme (Squeezebox, XMBC) daher zu kommen scheinen, dass du die Endstufen mal wieder nicht angemacht hast. :keks:


((( atom ))) schrieb:
Was mich aber seit jeher am Airport gestört hat, ist neben den Verbindungsabbrüchen (evtl. inzwischen behoben) die schlechte Klangqualität und 'nen externen Wandler nach dem Airport finde ich irgendwie komisch

Ich habe meine AirPort Express jetzt schon in verschiedensten Konstellationen benutzt und noch keine Probleme mit Abbrüchen gehabt, Sven allerdings schon. Die Gefahr hat man bei WLAN-Übertragung aber immer und es kann natürlich unterschiedlichste Gründe haben. Für 0815-Beschallung in Bad und Küche reicht die Klangqualität denke ich aus (hab den analogen Ausgang ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert) und für vernünftiges Musikhören ist für mich bitgenaues Streaming an einen externen Wandler die beste Lösung überhaupt.

Die Wandler im Logitech Receiver sind mit Sicherheit besser als die in der AirPort Express, aber ob sie auch fuzzitauglich sind?!?
 
Cakedrummer schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Hat der Airport Endstufen?

Eigentlich war das nur ein Witz, weil bei deinem Linux-System 80% aller Probleme (Squeezebox, XMBC) daher zu kommen scheinen, dass du die Endstufen mal wieder nicht angemacht hast. :keks:

Öhm, lange Leitung gehabt! :wall:

Die Herkunft der Squeezeboxen ist der Squeezebox Transporter, der höllenteuer ist und sich High-End auf die Fahnen schreibt. Die SB Classic folgte dem guten Beispiel und ist ebenfalls im Hinblick auf guten Sound und mit guten Dekodern und Wandlern ausgestattet. Ich denke mal, die Radio und Touch Linien werden nicht so dolle sein.
 
@Olli
Ich glaube in der aktuellen c't (wenn ich es jetzt nicht verwechsele) wurden verschiedene WLAN-Streaming-Clients getestet und die Logitech Squeezebox hat die besten Soundwertungen bekommen ...

Gruß
Konni
 
Ja, allerdings bezog sich die Bewertung auf den Sound, der aus den eingebauten Lautsprechern kommt. Tatsächlich klingen diese aber auch sehr gut. 2 Wege mit digitaler Weiche und "digitalem" Verstärker. Lustigerweise finde ich, dass die Mitten tatsächlich sehr ähnlich den Mitten der Sure Amps klingen, ganz leicht und super differenziert. Über den Line-Out klingt das Ding bei mir ok, eher etwas auf der warmen Seite. In meiner Küche hat dann aber das Audigy KX DSP entzerrte PC-System die Nase weit vorne, lässt sich aber eben wegen der Entzerrung nicht direkt vergleichen. Dabei ist die Entzerrung lächerlich: - 1,5 dB, sehr schmalbandig bei 80 hz. Ohne die Entzerrung macht aber ein leichtes Dröhnen die anderen Frequenzen irgendwie platt, ist interessant..
 
Zurück
Oben Unten