Logitech Squeezebox System quasi umsonst!

Arrgh! - wollte ttestweise mein Squeezecenter mal von aussen erreichen und habe die entsprechenden Ports weiter geleitet. Leider aber kann ich in meinem Windows Squeezeplay keine Buchstaben als Hostadresse für das Squeezecenter eingeben. Ich probiers mal mit Squeezeslave. Will nicht an meinen Linux Rechner, der läuft...
 
So, der Squeezeclient connected sich auf Anhieb über's Internet und läuft dann auch gleich geynched! Blöderweise funkioniert das nur, wenn ich gleich den Webserver-Port 9000 mit freigebe, so dass das Ding komplett ohne Schutz im Internet steht. geht natürlich gar nicht, muss ich noch mal gucken, was man da machen kann. Wer aber Lust hat, sich testweie mal auf mein Squeezecenter einzuloggen, der schicke mir 'ne PN :D
 
Coole Sache!

Ich habe noch einen Fujitsu Siemens Server (Pizzaschachtel) hier rumstehen. 2 x Xeon, 4 GB RAM, 2 Platten im RAID 1, Platz für weitere Platten, 2 Netzteile, redundante Lüfter etc.. Der wird Plattenmäßig noch aufgestockt und dann mit Windows 2008 Server bestückt. Unter anderem wird dann auch ein Squeezbox-System darauf installiert. Der Server wird sicher noch ein paar Aufgaben mehr übernehmen (Backup-Server, Archivierung z.B.). Bin gespannt ...

Gruß, Wolfram.
 
Jetzt mach ich mal hier weiter :)

Ich habe, wie im anderen Thread geschrieben, ein QNAP TS-209 NAS laufen. Darauf lässt sich allerlei Software installieren, so auch das hier:

http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=74 "Squeezecenter Server"

... brauch ich da trotzdem noch den Controller oder kann ich das mit einem Squeezebox Receiver und iPeng anständig laufen lassen? Ich steig da irgendwie so garnicht durch :eek:
 
Den Squeeze Server kannste auf dem Qnap installieren, hab ich auch. Steuern geht mit iPeng, brauchst nur irgendeinen Client: das kann halt alles von Logitech sein, oder einer der vielen Softwareplayer auf "irgendwas" sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei den Logitech Sachen die Fernbedienung zum einrichten benötigt. Glaube früher war das mal so...
 
Das wäre ja bestens, wenn's so laufen würde... QNAP+Squeezeserver & Receiver & iPeng.
 
Ja, so läuft das. Aber wie es aus sieht, benötigt man immer noch was, um so einen Receiver einzurichten. Geht aber scheinbar auch mit einer Software
 
Perfekt... dann habe ich wohl meinen Musikzuspieler gefunden :)

Danke Leute!
 
Ich hab heute mal eins meiner Dockstars mit ner USB Soundkarte (Terratec Aureon Dual USB) versehen und squeezeslave installiert. Damit hab ich Audio analog und optisch digital. Kosten: 20€ für ein Dockstar, 17€ für die Soundkarte, 0€ für Linux. Super Preis/Leistung :D
Jetzt nur noch ein Image machen und in den NAND dampfen, dann brauch ich keinen USB Stick mehr zum booten...
 
Ähm... Nach genau sowas suche ich doch... Hast du mal einen Link mit weiterführenden Infos? :beer:
 
Klar, das ist das Objekt der Begierde. Eigentlich ist das so ne Art mini Fileserver, die Originalsoftware ist allerdings Schrott, es lässt sich aber ziemlich simpel Debian installieren. Hat nen Marvel Kirkwood Prozessor mit 1,2GHz, 128Mb RAM (nicht ganz optimal, für "leichte" Sachen reicht es aber), Gigabit Lan und ein paar USB Ports. Ist im Prinzip die gleiche Hardware, die in vielen NAS Geräten verwendet wird. Verbraucht ohne Peripherie Geräte dran ca. 3 Watt, sofern man in dem niedrigen Bereich meinem Messgerät trauen kann.
Hier ne Anleitung, wie man Debian installiert. Musste nur ein paar Audio Pakete nachinstallieren, und halt squeezeslave + ein schönes start|stop Skript. An Soundkarten gehen ne ganze Menge, wichtig ist das die 44,1KHz Ausgabe mitmacht, die ganz billigen Ebay Dinger können nur 48. Ich muss bei mir aber auch noch ein wenig mit der Config spielen, hab den Verdacht das da upsampling statt findet. Leider sind die Dockstars wieder im Preis gestiegen, die gab es im Spätsommer in vielen Geschäften für 20€ - da konnte ich natürlich nicht nein sagen ;)
Gibt natürlich noch unzählige Dinge mehr, die man mit den Dingern anstellen kann, z.B. kann man mit ner USB Platte auch den Squeeze Server drauf laufen lassen. WLAN Access Point, Router, was auch immer.
2 nicht so schöne Dinge gibt's beim Dockstar: erstens es lässt sich nicht abschalten. OS runter fahren geht zwar, aber kein Ausschalten möglich, verbraucht also immer seine 3 Watt. Punkt 2: hat nur 256MB NAND Speicher, wenn man viele Services laufen lassen möchte, benötigt man zwingend USB Speicher zum booten.
Kannst auch mal nach SheevaPlug oder PogoPlug suchen, ist die gleiche Architektur. Bei weiteren Fragen, frag einfach :beer:
 
hi ulf
habe auch einen docki mit squeezeslave istalliert mit einer TerraTec Aureon Dual USB. leider kankst und verzeert mein sound vom Squeezeserve via squeezeslave auf der Aureon USB Card.
Frage: hast du den Squeezeslave selber compiliert oder wie hast du das ohne verzerrung hingebracht?
ich habe diese Anleitung zur installation verwendet: http://e0d.com/blog/squeezeslave-running-on-dockstar

bin um jeden tip dankbar.

gruss appi
 
Ich hab einfach das genommen, davon das ALSA binary. Damit hab ich keinerlei Knacksen oder Verzerrungen.
 
danke für die sw. habe inzwischen festgestellt, das meine aureon dual usb nicht vom kernel erkannt wird.
ich habe von jeef dozan eine squezze installation mit dem kernel 2.6.35.7.4 vom folgenden link: http://forum.doozan.com/read.php?2,582,page=1.

welchen kernel hast installiert? das dein usb aureon läuft?
 
Geil ... so ein Teil besorge ich mir glaube ich auch mal ... welche Soundkarte hast du genommen @ Ulf?

Gruß
Konni
 
Das Problem ist, dass WD die Dockstar abgekündigt hat und die die man noch bekommt sind dann dem Hype darum derbe teuer geworden. Ich habe meine 20 Stück noch für 20€ pro Einheit bekommen, zwischendurch lagen sie mal bei 50, jetzt hat es sich irgendwo um 90 eingependelt. Dennoch bei der Bestellung auf den Liefertermin gucken, von WD werden keine mehr ausgeliefert.
 
@Konnie: Terratec Aureon Dual USB

@appi: Kernel ist 2.6.32-5, aber die Sound Treiber kommen von ALSA. Hast du das überhaupt installiert?
 
Hallo zusammen
Ich konnte ohne Probleme meinen Dockstar mit euren Anleitung in Betrieb nehmen. Ich habe Debian Lenny mit SquezzeSlave OSS installiert. Kein Rauschen, keine Verzerrungen, perfekte Soundwiedergabe. Ein kleines Problem habe ich jedoch. Mein SqueezeSlave stürzt nach ca 10-12 Stunden ab und muss danach neu gestartet werden. Kennt jemand dieses Problem? Ich nutze eine direkte LAN Verbindung zu meinem Synology DS-210j. Was ich ausschliessen kann, dass es am Server hängt, da andere Player weiter funktionieren. Gibt es die Möglichkeit, den SqueezeSlave mittels Watchdog zu überwachen und bei einem Absturz des Dienstes neu zu starten?

Besten Dank!
Gruess CoSmas
 
Hast Du squeezeslave als daemon mit Logging gestartet? -> squeezeslave -M /pfad/zum/logfile
Vielleicht sagt er ja, warum er sich verabschiedet, also meiner tut's nicht..

Ansonsten könntest Du ihn - sofern er sich abschießt und sich nicht aufhängt - in einer Schleife starten.
 
Zurück
Oben Unten