Eclipse CD8445E

W

Wolli

Guest
CD8445e.jpg


Ich teste gerade ein Eclipse CD8445E in meinem Auto. Die Headunit soll anschließend ins Auto von meiner Freundin, deren Anlage aber zurzeit noch nicht fertig ist (wird im Frühjahr erledigt).

Ich werde diesen Erfahrungsbericht kontinuierlich weiterführen, heute Part 1 (Einbau, Bedienung, erste Eindrücke).

Part 1

Die Headunit wurde von einigen Forenusern als sehr gut eingestuft und auch als Wettbewerbs-Gerät eingesetzt. Ich war neugierig, was die HU wirklich kann und habe sie für schmales Geld erworben.

Einbau:

Da gibt es keine großen Rätsel zu lösen, außer die Frage, welches System an welchen Cinchanschluß muss. Diese Frage wurde hier im Forum blitzartig beantwortet :) HT an Front, TMT an Rear. Negativ ist mir der Antennanschluss aufgefallen, weil ein Winkeladapter notwendig ist, den man zus. befestigen muss. Vielleicht hatte ich auch nicht den richtigen Adapter. War auf jeden Fall keiner dabei und ich habe einen von einem andere Radio genommen. Anschlüsse sind DIN, es gibt noch einen zus. Masseanschluss. Ein AUX-In ist vorhanden.

Konfiguration:

Da kommt man um ein intensives Studium der BA nicht herum. Ist alles ein bisschen vesteckt. Aber nach kurzer Zeit kommt man ganz gut klar. Ich habe erst mal in den Pro-Modus geschaltet (Sound-Taste länger als 5 sek. drücken) und dann im Setup ein 3-Wege-System eingestellt (HT+TMT+Sub). Mit 4-Lautsprecher + Subwoofer ist noch eine Front/Rear/SW Konfiguration möglich. Danach wurden die Filter und die LZK so eingestellt, wie beim Pio DEX-P99R. Habe die LZK umgerechnet, weil man das in ms auswählen muss. Loudness aus, EQ auf Flat, noch die Pegel anpassen und los ging's mit den ersten Tönen. Hmm, die HU soll 8V auf den Cinchausgängen rauswerfen? Nie im Leben! Ich musste die Gains an allen Amps ein gutes Stück mehr aufdrehen, als beim Pio! Sei es drum. Das Display ist gut ablesbar, die Tasten sind für meine Finger etwas zu klein. Schön ist die Möglichkeit, die Tastenbeleuchtung auf das Fahrzeug abzustimmen. Optisch gefällt mir das Eclipse sehr gut, würde in meinem Fahrzeug besser aussehen, als das P99R.

Klang:

Ich habe nicht sehr lange gehört, ein ausführlicher Bericht folgt die Tage, wenn die LRx 2.500 drin ist. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die HU ein leises Grundrauschen hat .. nicht schön. Das Pio war absolut still. Klanglich geht das Eclipse aber gut nach vorne! Im Bassbereich so knackig, wie ein Alpine, im Hochton fein auflösend und sanft wie das P99R.

Part 2 folgt asap :)

Wolfram
 
Hi!

Bin auch vom P99R aufs Eclipse umgestiegen und kann bis auf das aufrehen der Gains bis jetzt deine Meinung teilen :beer:
Bin gespannt wie es weitergeht
 
do_not_disturb schrieb:
Da kommt man um ein intensives Studium der BA nicht herum.

Ich hab zwar das 8053, aber die Bedienung fand ich eigentlich sehr intuitiv. Die Menüs sind sehr übersichtlich und das verstellen der Weichen ist eigentlich selbsterklärend.

Einzig den AUX-Eingang hatte ich etwas länger suchen müssen - da war aber der Sticker ab vom Kabel.

Mich würde noch interessieren, wieviele Cinchausgänge das hat?
 
Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem Gerät, undzwar wie ist das mit dem Memory Stick?
Ist das so ne Art USB Stick mit ner speziellen Schnittstelle?

Hat da jemand nähere Informationen?

mfg

Benni
 
nein...es ist eine einfache Speicherkarte wie z.B. SD

Der Kartenslot befindet sich hinter der Front/Bedienteil.
 
Hi,
hatte das Radio eine ganze weile in meinem Auto in Betrieb !

rausch schoen stimmt !!!!!!!

Aber richtig Spielfreude in Gegensatz zu anderen viel teureren CD Tunern.

Im Internet findet man ein Programm um selbst Uebergangsfrequenzen zu bestimmen.

Wenn man die OPA (Operationsverstaerker) austauscht von JRC die leider nicht die schnellsten und besten sind zB gegen welche von Burr Brown dann gehst richtig ab.

Gruss
Roberto
 
boerscher schrieb:
Ich hab zwar das 8053, aber die Bedienung fand ich eigentlich sehr intuitiv. Die Menüs sind sehr übersichtlich und das verstellen der Weichen ist eigentlich selbsterklärend.
Die Menüs sind in der Tat sehr übersichtlich. Nur die Tastenkombinationen für manche Funktionen muss man erst mal verinnerlichen. Das klappt aber nach kurzer Zeit ganz gut :)

Wolfram
 
Hallo Wolfram.

ich vermute die 8V sind die maximalleistung der Chinchausgänge - das heisst wenn du EQ voll aufdrehst und die regler bis zum ende aufreisst, kommen 8V.

Und das rauschen könnten jeetzt durchaus die Stufen sein, da du da ja den eingangspegel niedriger gestellt hast.


Grüüße
 
Hallo Timm,

das Rauschen ist leider bei allen Gain-Einstellungen. So schlimm ist vdas aber nicht. Nur bei leisen Stellen im Stand hört man das.

Gruß aus Kölle

Wolfram
 
Das rauschen hatte ich auch und das ist einfach nervig.
Besonders wenn man von 0 auf 1 am Pegelregler stellt oder andersrum fällt man fast hinten rüber.

Komisch, ich könnte durchaus feststellen das das Eclipse erheblich mehr Dampf an den Ausgängen hat als das P99.
 
Wie weit muss man die HU den aufdrehen? Bei 40 war es mit den Gain-Einstellungen des P99 noch recht leise .. an allen Amps.
 
hmm bei mir ist kein rauschen mehr zu vernehmen seitdem die gain runtergedreht sind
 
Vieleicht liegts ja auch an den Eingenagsempfendlichkeit der Stufen
 
Martin C280 AMG schrieb:
Vieleicht liegts ja auch an den Eingenagsempfendlichkeit der Stufen
Leider nein. Ich habe verschiedene Gain-Einstellungen ausprobiert und auch mal die Endstufen getauscht. An beiden Amps (AMA und Audison) rauscht es .. egal bei welcher Gain-Einstellung. Könnte jetzt noch die Rodek ausprobieren, wird aber das gleiche sein.
 
Nein die Genesis haben glaub eine Eingangsempfindlichkeit von 0,3 bis 5Volt.
Und wenn du dann mit 8 dran gehst rauscht es.
Keine Ahnung, es war jedenfalls ätzend
 
Ist bei der Audison auch, für die AMA habe ich keine Daten. Wenn es daran liegt, muss ich die Endstufen für das Auto meiner Freundin aber mit Bedacht aussuchen ...
 
hmm bei meinen steg kein rauschen wenn voll runtergedreht ^^
 
Das ließ mir keine Ruhe. Habe eben mal andere Cinchleitungen reingeworfen .. scheiß was auf den Schnee. Gain ganz runter und das Rauschen ist komplett weg! Allerdings muss ich die HU jetzt mächtig aufdrehen, ab 50 ist normale Lautstärke. Auf die Cinchleitungen bin ich erst mal nicht gekommen, weil ich mit dem P99R überhaupt keine Probleme hatte. ok, dann werde ich die neuen Kabel morgen mal sauber verlegen .. wieder alles losreißen :ugly: Ich habe das Problem zwar beim Pio nicht, aber der Wechsel ist auch so nicht verkehrt.

Ich habe mich noch ein bisschen weiter mit dem Eclipse beschäftigt und folgendes ist mir aufgefallen. Wo kann man die Phasen der einzelnen Systeme drehen? Habe nur eine Einstellung gefunden ... "Auswahl der Phase ohne Überblendung", womit ja wohl der Subwoofer gemeint ist, oder? Kann man die Phasen der TMT und HT nicht drehen? Dann müsste ich die HT verpolt anschließen. Muss man ja nur wissen.

Was mir gut gefällt, ist das man die Pegel aller Kanäle regeln kann! Für eine saubere Bühnenabbildung ziemlich wichtig. So kann man auch Amps ohne getrennte Gain-Regler einsetzen. Wenn der Gain sowieso ganz runter muss (s.o.), ist das Ganze beim Eclipse schon fast elementar.

Noch was zum Klang. Die HU ist ja erst mal nur grob eingestellt (habe einfach die Werte vom P99R genommen), aber ein bisschen was kann ich schon sagen. Was auffällt, ist Spielfreude, Druck im Bassbereich und insgesamt recht "sanfte" Spielweise. Auflösung im Hochton ist da, wenn auch das P99R hier noch einen Tick mehr rausschält (subjektive Empfindung, müsste man mal direkt gegen hören). Die HU kombiniert gute Tugenden verschiedener Oberklasse-Maschinen ohne irgendwo deutliche Akzente zu setzen. Aus rein klanglicher Sicht liegt das P99R aber noch vorne (insbesondere im Stimmbereich .. der kommt noch authentischer rüber). Von den Einstellmöglichkeiten ist das Eclipse alleine schon wegen dem param. EQ (insgesamt 10 Bänder!!) und den getrennten Pegelreglern vorne. Von daher könnte das Ganze besser werden, als mit dem P99.

Der Tuner ist nicht besonders empfangsstark, da hat das P99 doch einen stabileren und störungsfreieren Empfang. Wobei das P99 statt Störgeräusche die Bühne mehr zusammenzieht. Das Eclipse zirpt dann schon mal, bleibt aber länger auf Wide. Ist aber kein Problem, weil meine Freundin an ihrem alten Golf eine schön klassische große Stabantenne hat, die in den meisten Fällen noch den besten Empfang ermöglicht. Wir werden sehen ...

Noch eine Frage zu den Tasten. Kann es sein, dass die unteren Tasten (Stationstasten) nicht beleuchtet sind? Oder sind die bei meiner HU defekt?

Wolfram
 
Zurück
Oben Unten