Wieviel Watt braucht man wirklich am Ht?

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
521
Hallo,
ich muss mich mal bei euch erkundigen. Manche Leute hier verbauen zb eine Steg K irgendwas oder andere "Wattmonster" am HT. Ich mein jetzt so zwischen 75W- ...., aber was macht das eigentlich aus?
"reichen" nicht auch 30 W am HT? Hört man da einen Unterschied ob 30 Watt oder 100 Watt am HT hängen?
Bitte klärt mich mal auf.
Gruß Martin
 
Hallo,

ich hatte in jüngster Zeit eine Alpine MRV-F 400, Hifonics Thor VIII , Olympus VIII und Boltar VIII am Hochton gehabt.
Hochtöner sind RA28RF.
Die Alpine klang unter Pegel hin und wieder etwas angestrengt. Die Hifonics, allesamt mehr als die doppelte Leistung, dagegen spielen viel leichtfüßiger, rauschen aber etwas. Auch die Abbildungsgenauigkeit der Bühne wurde besser. Zwischen der Alpine und der Olympus, die ich direkt danach verbaut hatte, lagen Welten. Der Schall löste sich förmlich von dem Membranen. Zwischen den HFs untereinander höre ich aber nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Ergo: Kann denn Leistung sünde sein?


Grüße
 
Nette Ausführungen, aber da scheiden sich auch schon wieder die Geister....
Bin auf weitere Meinungen/Erfahrungen gespannt
Gruß
 
Hab lange Zeit eine Stufe mit 2x30W am HT gefahren. Zu "leisen" Musik hören reichte das, aber ab einem gewissen Pegel hörte es sich ziemlich kacke an - Clipping lässt grüßen. Die HT hätten schon noch deutlich mehr gekonnt, aber die Stufe war am Ende. Jetzt mit 130W am HT sieht die Sache schon anders aus. Da sind deutlich mehr Reserven und auch bei hohem Pegel klingen die HT noch sauber und entspannt.
 
hallo!

hatte am HT nur eine einzige endstufe bisher drauf. die hat 2x40watt rms und MIR reichts. mir reichen aber auch ehrlichgesagt zuhause die 2x10watt rms der heimanlage am 10cm compo um damit "normal" musik zuhören. ich denk es ist eine frage, was für pegel man anstrebt. im PA bereich hab ich oft mals auf bühnen einen ganzen stapel an endstufen in irgend einem eck leuchten sehen und die waren alle samt doch recht kräftig.

kann dir nur von meiner erfahrung am TMT erzählen, dort hatte ich bisher 2x50watt rms, 2x40watt rms und 2x120watt rms... ganz ehrlich? die mit den 2x40watt rms hörte sich bisschen angestrengt an, schaffte aber ordentlich pegel. die mit den 2x50watt war ein unterbewertete rockford und ging absolut souverän in allen pegellagen. die letzte mit den 2x120watt rms ist eine mantz'sche esx und klingt für mich einfach am "vertrautesten" obwohl sie nicht lang drauf ist. mein ohr sagt mir es ist einfach richtig, aber ich glaub ganz ehrlich, es ist nicht nur die leistung sondern der, meiner ansicht nach existente eigenklang, der endstufe selbst! und so wie schmalzi sagt: kann leistung eine sünde sein? ich glaub ganz ehrlich, dass endstufen mit mehr leistung einfach unter volllast entspannter spielen können. mir haben auch die 2x40watt bisher gereicht, hab aber leider noch nix stärkeres testen können.

mfg
 
Schmalzi, Deine Lautsprecher haben einfach einen schlechten Wirkungsgrad, ich hab hier Biergelage mit 2x30 Watt auf den Zweiwege UND man hört die anderen kaum. ;)
 
ich klink mich mal hier rein,weil mich das auch sehr interessiert!

angeschlossen hatte ich bisher am ht:

2x 150watt
2x 200watt
2x 100watt
2x 50watt

ich konnte ausser den eigenklang der endstufen (auch unter pegel!!!) nicht wirklich was feststellen!
Das einzigste war das die ein oder andere Endstufe einfach besser/klarer auflöst! Dies war aber auch bei Zimmerlautstärke vorhanden!

Wieviel kann eine Spule vom HT wirklich ab,wieviel wird umgesetzt?

weiter....
 
Von meinen verwendeten Diablo sollte mal als das Modell mit zwei LEDs geben:

1. Endstufe clippt
2. HT 10 Grad vor Entzündung des Isolierlacks
 
Ein Hochtöner ist doch ein sehr empfindliches Teil, welches maximal 5 Watt aushält. Leistungsreserven sind stets von Vorteil, aber eine herkömmliche Endstufe sollte da niemals an ihre Grenze kommen. Am HT kommen eher klangliche Unterschiede zur Tragen als unter dem Gesichtspunkt der Leistung.
Leistungsstarke Endstufen rauschen aber oft prinzipbedingt etwas mehr.
 
Soundscape schrieb:
audio solutions schrieb:
Leistungsstarke Endstufen rauschen aber oft prinzipbedingt etwas mehr.

Warum????

In Halbwissen:
Weil sie mehr aktive Bauteile (Transistoren usw) verbaut und längere Wege haben und deswegen
eher störanfälliger sind. (Zumindest bei einem idealen Amp wäre das eine begründung)

BTT.:
Wieviel Watt brauch ich für den HT?
Na mindestens 325 Fantastilliarden Megawatt!!
Bis zu 5 Watt, wie Sven bereits sagte um die HT gescheit zu betreiben
und den Rest dann für die große Show auf dem Mc-Fress-dich-mit-ekligen-Burgern-Fett-Parkplatz
die dicken Assimuttis abzuschleppen

Find die Wattangaben interessant,
besonders wenn ich bedenke dass ich mir schon mit 40Watt an nem Stroker
dermaßen die Ohren weggebügelt habe ...

Naja, jedem das seine und mir wurscht

Grüße
 
Thomas schrieb:
Soundscape schrieb:
audio solutions schrieb:
Leistungsstarke Endstufen rauschen aber oft prinzipbedingt etwas mehr.

Warum????

In Halbwissen:
Weil sie mehr aktive Bauteile (Transistoren usw) verbaut und längere Wege haben und deswegen
eher störanfälliger sind. (Zumindest bei einem idealen Amp wäre das eine begründung)

Das ist nicht mal Halbwissen.... :hippi:
 
Soundscape schrieb:
Thomas schrieb:
Soundscape schrieb:
audio solutions schrieb:
Leistungsstarke Endstufen rauschen aber oft prinzipbedingt etwas mehr.

Warum????

In Halbwissen:
Weil sie mehr aktive Bauteile (Transistoren usw) verbaut und längere Wege haben und deswegen
eher störanfälliger sind. (Zumindest bei einem idealen Amp wäre das eine begründung)

Das ist nicht mal Halbwissen.... :hippi:

Aber dafür ganz dolle ...
Sorry, bin heut abend auf Krawall gebürstet ...
 
Willst du hier jetzt wirklich die genaue Schaltung erklärt bekommen ?
Bei der Gelegenheit kann dir ja auch noch einer sagen, wieso eine Class A-Endstufe sauberer klingt und weshalb sie weniger Leistung hat.
 
Zurück
Oben Unten