Wieviel Watt braucht man wirklich am Ht?

Meine Erfahrung mit dem Brax Matrix Hochtöner war folgende....

Mit 2x50 Watt der Alphasonik war das in Ordnung aber mir hat da doch noch was gefehlt.

Die Audison SRx 2 konnte mich absolut nicht überzeugen trotz der mehr Watt.. war sehr langweilig ( hmm vielleicht doch weniger als vermutet an Leistung? )

Helix HXA 275 hat richtig Dampf auf dem Kessel an 4 Ohm mit über 80 Watt pro Kanal und war schon eine sehr gute Kandidatin, frisch und frei ohne zu nerven.

Steg K12 hat da nochmals einen drauf gelegt.. obs an den 20 Watt mehr liegt wer weiß ?

B2 Audio Quattro... Leistung nochmals gesteigert, bisher bestes Ergebnis was nicht nur mein Ohr so empfand.

Das kann ich auch einen anderen Matrix User ziemlich genau kopieren... also wenig Leistung da dran war absolut für die Füße und meine machen keine anstalten kaputt zu gehen.

Ja ich lasse gerne mal die Kuh fliegen und gebe meinen A 165 G auch über 220W pro Stück und je lauter desto besser wird das Ganze.

Klar, das bei Musik das nicht abgerufen wird, aber ich werde mal die B2 messen was die sich so genehmigt und was raus kommt, denn schwitzen muß sie gut.

Von daher gehe ich dem Leistungswahn in jeder Kategorie mit, da ich für MICH die Feststellung gemacht habe das es dadurch besser wurde in jeder Hinsicht.

Mfg Dirk
 
Benny schrieb:
Wenn du mit "zerreissen" meinst, dass du nach einer Erklärung gefragt wurdest, dann stimmts. ;)
Nein, es wurde z.B. behauptet, dass Leistungstransistoren nicht schalten. Hier wurde die gleiche Aussage getroffen aber nicht kommentiert. Was stimmt denn nun?

Im Übrigen habe ich klar geschrieben, dass ich es von einem Bekannten gehört habe und ich ihm das glaube. In diesem Fall muss ich das nicht theoretisch begründen (was ich auch nicht kann).

Mein Eindruck .. sehr viele theoretische (vom Grundsatz sicher korrekte) Aussagen gehen an der Realität vorbei. Theoretisch reichen 5 Watt am HT aus, praktisch nicht. Aber diese Erkenntnis haben wir aber doch nicht erst seit heute, oder?

Die reinen Theoretiker sollen endlich mal ein Projekt praktisch durchziehen (und die reinen Praktiker wie ich sollen endlich mal Grundlagen lernen) Dann trifft man sich vielleicht mal in der Mitte :thumbsup:

Wolfram
 
do_not_disturb schrieb:
Benny schrieb:
Wenn du mit "zerreissen" meinst, dass du nach einer Erklärung gefragt wurdest, dann stimmts. ;)
Nein, es wurde z.B. behauptet, dass Leistungstransistoren nicht schalten. Hier wurde die gleiche Aussage getroffen aber nicht kommentiert. Was stimmt denn nun?
Die Leistungstransistoren in der Endstufe arbeiten als Verstärker und nicht als Schalter... :done:

do_not_disturb schrieb:
Die reinen Theoretiker sollen endlich mal ein Projekt praktisch durchziehen (und die reinen Praktiker wie ich sollen endlich mal Grundlagen lernen) Dann trifft man sich vielleicht mal in der Mitte :thumbsup:

Wolfram

Wo bitte haben wir hier reine Theoretiker?
 
Mir ist schon klar, dass "Transistoren" und "schalten" nur bedingt zusammenpassen. Daher habe ich ja auch "mal stark vereinfacht ausgedrückt" angefügt.
Leider ist es nunmal so, dass 90% der Otto-Normal-User die prinzipielle Aussage dahinter bei korrekter Formulierung garnicht verstehen würden
...aber das ist sowieso wieder ein ganz anderes Thema, das mit dem Thread nichts zu tun hat...
 
do_not_disturb schrieb:
Theoretisch reichen 5 Watt am HT aus, praktisch nicht. Aber diese Erkenntnis haben wir aber doch nicht erst seit heute, oder?

Du hast die von mir verlinkten Ausführungen von MeisterEIT aber schon gelesen, oder? Da geht es doch um die theoretische Ansicht.

do_not_disturb schrieb:
Die reinen Theoretiker sollen endlich mal ein Projekt praktisch durchziehen (und die reinen Praktiker wie ich sollen endlich mal Grundlagen lernen) Dann trifft man sich vielleicht mal in der Mitte :thumbsup:

Jetzt mal Butter bei die Fische, wer hat denn deiner Meinung nach nix verbaut?
 
Im MeanMachine SQ-Golf1 ist eine MeanMachine 333BTS am Hochtöner....reicht auf jeden Fall :bang:
 
Fortissimo schrieb:
Im MeanMachine SQ-Golf1 ist eine MeanMachine 333BTS am Hochtöner....reicht auf jeden Fall :bang:

Na wollen wir doch mal stark hoffen, sonst wäre es kein MeanMachine Golf oder?

Ich finde, man sollte den HT immer die gleiche Leistung zur verfügung stellen wie den TMT.
Warum? Weil ich es so für gut halte... :keks: :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
Im MeanMachine SQ-Golf1 ist eine MeanMachine 333BTS am Hochtöner....reicht auf jeden Fall :bang:

Du meinst hoffentlich eine Mean PRO HT ...
sonst haben die ja Null Dynamik ... :keks:
 
do_not_disturb schrieb:
sehr viele theoretische (vom Grundsatz sicher korrekte) Aussagen gehen an der Realität vorbei. Theoretisch reichen 5 Watt am HT aus, praktisch nicht.
Ich muss mich doch wundern, ob du überhaupt die Aussagen der "Theoretiker" liest. Aus meinem Text kann man ableiten, dass ein HT unter Umständen sogar eine stärkere Endstufe benötigt als ein Subwoofer (das hätte man in Okis Ü2 wahrscheinlich auch nachweisen können).

Davon einmal abgesehen schreibt hier KEIN EINZIGER Theoretiker im Forum... zumindest habe ich noch von keinem gelesen.
 
Habt ihr schon einen Musical Fidelity (30W Class A) oder einen NAIM mt 45W gehört - und zwar nicht alleine für den HT sondern für das ganze Frequenzspektrum an einer Box mit mittlerem Wirkungsgrad?

Da kommen mir die Berichte über angestrengte Wiedergabe bei 100W pro HT etwas "verdächtigt" vor um nicht zu sagen es ist quatsch!
 
Eine reicht....bei AYA Bewertung Grobdynamik gabs 8,5 und 9 Punkte von 10 möglichen Punkten ;)
 
Soundscape schrieb:
Wo bitte haben wir hier reine Theoretiker?
Ich hab es wahrscheinlich nur nicht gefunden oder es ist schon sehr lange her. Ich habe keinen Beitrag von Dir gefunden, wo Du einen Einbau, den Du durchgeführt hast, beschreibst. Kenne auch kein Auto, was Du gebaut hast (meine natürlich die Anlage).
 
Wolli - jetzt wirst du zur Abwechslung mal nicht zerrissen - sondern gesteinigt... ;)

1. Mein "Exhibitionismus" bezüglich Einbauten hält sich in Grenzen....

2. Nur weil Du nix von mir erstelltes gehört hast, muss es das nicht geben.... :uglystupid:

3. Ich entwickle beruflich Elektronik und da lass ich mir von jemanden, der nicht mal Praktikantenniveau auf dem Gebiet hat nicht vorwerfen "Theoretiker" zu sein... :taetschel:

4. Ich hab keinen Beitrag von Dir gefunden, wo du einen Aufbau einer Endstufe, die Du aufgebaut hast beschreibst -> Da bist du der Theoretiker :keks: :taetschel:
 
ok, das Echo war gut :)

Mit einer Ausnahme :keks: Elektronik zu entwickeln bedeutet nicht, sie auch an ihrem Bestimmungsort bestmöglich zu integrieren ;)

Du kannst noch so tolle Elektronik entwickeln, wenn es niemanden gibt, der das Ganze im Beispiel von Carhifi im Auto zum klingen bringt. Da Du mir kein Auto nennen kannst, was Du gebaut hast und ich somit nicht beurteilen kann, was Du hier drauf hast, muss ich Dir hier den Status aus Deinem letzten Thread - siehe Praktikant - geben. Jeder das, was er kann. Und ICH muss keine Elektronik entwickeln können.

Weiter im Thread ...
 
do_not_disturb schrieb:
Du kannst noch so tolle Elektronik entwickeln, wenn es niemanden gibt, der das Ganze im Beispiel von Carhifi im Auto zum klingen bringt.
Aha... ich verstehe noch nicht so ganz, wie der Umstand, dass er seinen Einbau hier nicht ausstellt (oder vielleicht wie ich, derzeit Ressourcen hat einen zu realisieren), seine Qualifikation reduzieren sollte falsche Aussagen über Endstufen zu korrigieren :kopfkratz: Ich muss nie in meinem Leben einen Lautsprecher in der Hand gehabt haben, um zu sagen, dass die Aussage falsch war.
 
>D.h. wenn man zwischen 20 und 20kHz +/-1db Abweichung haben möchte, muss der HT-Verstärker in der Lage sein, das Gleiche zu leisten, wie der TMT-, MT-, Sub-Verstärker. Sonst kommt der HT nicht auf den gleichen Pegel!

ich behaupte frech dass diese Aussage etwas "daneben" ist. Dafür gibt es zwei Grunde

1. Unterschiedliche Warnehmung des "Schalpegels" (in dB) innerhalb des gesamten Frequenzspektrums, und das noch in Funktion des absoluten Lautstärke (in Phones) -> Stichwort Gehörrichtige, Psychoakustische Lautstärke, Loudnes u.ä.
Dazu siehe z.B.:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0823233924
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke

Aber das ist sekundär.

2. Hauptgedankenfehler liegt in der Aussage: ".. das Gleiche zu leisten, wie der TMT-, MT-, Sub-Verstärker. Sonst kommt der HT nicht auf den gleichen Pegel.."

Man muss nicht gleiche leisten (im Sinne der zugeführten/verbrauchten Leistung), um auf den gleichen Pegel zu kommen

Angenommen +3dB Unterschied in Schalpegel bedeuten die doppelte Leistung (+10dB sind zehnfache Listung), dann:

- wenn ich in HT-Bereich z.B. auf 99dB kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines HT-Chassis z.B. 93dB) dann brauche ich 4 Watt
- wenn ich in MT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines MT-Chassis z.B. 87db) dann brauche ich 16 Watt
- wenn ich in TT-Bereich z.B. auf 99db kommen möchte (bei Wirkungsgrad eines TT-Chassis z.B. 81db) dann brauche ich 64 Watt

also wenn man die "zugeführte" Leistung (in Watt) betrachtet, die benötigt wird das gleiche zu "leisten" (also die 99dB Schalpegel zu erreichen), dann braucht in dem obengennaten Beispiel ein HT nur 1/4 der zugeführten Leistung des MT und nur ein 1/16 der zugeführten Leistung des TT.

Dass in Pasivsystemen der Abgleich/Anpassung der unterschiedlichen Wirkungsgrade per zuätzliche Wiederstände in dem HT/MT Zweig der Frequenzweichen erfolgt (die ebenfalls etwas Leistung "fressen"), ist eine andere Baustelle.
In einem Aktivsystem dürfte es keine Rolle spielen.
 
do_not_disturb schrieb:
Du kannst noch so tolle Elektronik entwickeln, wenn es niemanden gibt, der das Ganze im Beispiel von Carhifi im Auto zum klingen bringt. Da Du mir kein Auto nennen kannst, was Du gebaut hast und ich somit nicht beurteilen kann, was Du hier drauf hast, muss ich Dir hier den Status aus Deinem letzten Thread - siehe Praktikant - geben.
Damit du wenigstens etwas zum beurteilen hast, hier eine kleine Kostprobe extra für Dich:



Bitte bei der "Beurteilung" berücksichtigen, dass es sich hierbei nur um einen Teil einer sogenannten "Seminararbeit" aus meinen Studientagen handelt - verständlicherweise kann ich nix aus meinem aktuellen Arbeitsbereich ins Forum posten.... :keks:

Uploaded with ImageShack.us

do_not_disturb schrieb:
Jeder das, was er kann. Und ICH muss keine Elektronik entwickeln können.
Also halte dich selbst dran - und erzähl nix über Endstufen, wenn du keine Ahnung hast....
 
Zurück
Oben Unten