frontsystem aktiv

alfisti86

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
475
hallo !!
da mein sub problem nun gelöst ist möchte ich demnächst mal mein frontsystem aktiv ansteuern....
für die tmt's würde ich dann die f2-500 nehmen und für die HT bräuchte ich noch eine ... ginge da evtl eine Soundstream XTA180.2 oder eine ESX SIGNUM SX-260 ??45W bzw 60W rms genug für die HT??
frage wegen dieser stufen da sie sehr günstig zu bekommen sind und ich denke mal für die HT reicht soetwas doch oder??

mein system : Audio System Rx 165 pro

mfg
 
Hi,

Ja die Leistung an sich reicht (auch für Laut), aber obs Klanglich passt, wäre durch Testen besser zu entscheiden!

Gruß Jimmy :beer:
 
hmm, testen ist schlecht würde sie mir über ebay bestellen , da sie mir da nur in etwa auf 70-80 euro kommt inkl versandt..

was verwendet man denn sonst so für nen HT ?

mfg
 
die Stufen kosten neu schon um die 90€ ?!?

Eigentlich braucht nen HT nicht wirklich viel Leistung.

Ich hab auch schongesehen, dass Die HTs am Radioamp hingen (AKTIV Gefiltert!!!)

Generell sagt man ja zu viel Leistung gibts es Quasi nicht, also kannst du ruhig 60W auf die HTs geben, dass mit Sinn und Verstand eingepegelt und eingestellt wird setze ich vorraus!!!


Allerdings würde ich dir eher empfehlen hier mal im Bietebereich zu schmökern, ob sich da nicht um den Preis was feineres finden lässt! ;)


Gruß Jimmy :beer:
 
erstmal danke für die aufklärung!

nur welche amps sind denn okay ?? dachte wie gesagt eig schon dass ne soundstream nicht so schlecht wäre, habe auch eine am sub und da ist sie echt okay...

hier im flohmarkt bereich habe ich schon etwas geschmökert, allerdings weiss ich eben nicht welche dann doch klanglich besser sind..

mfg
 
ok, werde mich nacht etwas in dem bereich umsehen...danke dir sehr!

vielleicht kannst du mir bei meinem jetztigen problem auch irgendwie hgelfen...wenn ich die f2-500 so einstelle dass alles bei echt genialem pegel sauber läuft, fallen bei manchen liedern(mit viel hochton) die HT's nach einiger zeit aus....komischerweise aber nur die HT's.... woran kann das liegen?? habe am levelregler schon echt alle möglichen stellungen(bei denen es noch sauber klingt) versucht,doch ab 3/4tel der radio lautstärke kacken sie immer wieder ab...

mfg
 
Dein FS hängt an der Original Audio-System Weiche richtig?

Da ist nen PTC Schutzelement drin, dass bei Überlast abschaltet!


kann man einfach überbrücken.

Aber bitte Sicher gehen, dass du den Amp nicht im Clipping betreibst!


Gruß Jimmy :beer:
 
wie überbrücken?
wie kann ich da ganz sicher sein...ich denke mir wenns eigentlich echt gut und sauber klingt, dann sollt das okay sein...ausserdem würde doch bei clipping der verstärker abschalten oder??

mfg
 
Hallo,

hast du den ein radio was vollaktiv steuern kann und dazu noch laufzeitkorrektur auf allen kanälen ?

wenn nicht, dann brauchst du auch kein vollaktiv. dann hat vollaktiv sogar nur nachteile.

und bei vollaktiv braucht man für hochton genausoviel leistung wie beim mittelton bzw tiefton.

100 watt für den 16er, dann muss die hochtonstufe auch um die 100 watt können.

es ist ein gerücht und einfach falsch, dass die hochtöner dann nur 10 oder 20 watt brauchen.

grüße
 
MeisterEIT schrieb:
es ist ein gerücht und einfach falsch, dass die hochtöner dann nur 10 oder 20 watt brauchen.

Es ist ein unbewiesenes, und von der Praxis oft widerlegtes Gerücht dass HTs mehr als 10-20W brauchen...

Eine schlüssige und richtige Begründung hierfür wäre mal schön...

Gruß Tobi
 
Phrenetic schrieb:
...Es ist ein unbewiesenes, und von der Praxis oft widerlegtes Gerücht dass HTs mehr als 10-20W brauchen...

hallo,

sofern man wirklich immer nur zimmerlautstärke im stehenden auto hört, so stimmt das, weil alle überhaupt erhältlichen endstufen viel mehr leistung haben als für zimmerlautstärke nötig.

aber wer hört nicht mal gerne das eine oder andere lied laut ?

oder hälst du auf der autobahn auf nem parkplatz an, weil du gerade nen gutes lied hören willst ;) ???

grüße
 
Zu deiner Frage: theoretisch sollte man es schon hören, wenn die Stufe clippt.
Vorsichtig vorgehen und dann passt das :)

Das PTC kannst du entweder einfach drehen, damit sich die kontakte berühren oder halt ne Brücke einlöten.

gruß Jimmy :beer:

PS, wenn man bei Vollaktiv am HT und am TMT gleich viel Leistung haben müsste, dann will ich mal sehen, welcher HT mit 500W auf Dauer klar kommt. :kopfkratz:
 
Jimmbean schrieb:
...PS, wenn man bei Vollaktiv am HT und am TMT gleich viel Leistung haben müsste, dann will ich mal sehen, welcher HT mit 500W auf Dauer klar kommt. :kopfkratz:

hi,

dann sind wir an einem punkt angelangt, wo sich die haare spalten ;)

ich habe niemals davon geredet, dass der HT tatsächlich soviel dauerleistung abbekommt.

ich rede davon, dass die Endstufe die gleiche leistung hergeben muss können.

nun habt ihr noch 60min zeit, bis ich die lösung poste ;)

also los mit den theorien.

grüße
 
also erstmal , habe ich im moment noch kein radio bei dem ich vollaktiv trennen kann, bin aber grad auf der suche eines zu finden und vielleicht wirds ,von einem forumsuser das alpine 9833R , dieses kann ja vollaktiv steuern...

wie ist das mit dem ptc ? wo liegt das teil ??
und vorallem verstehe ich nicht so ganz warum dieses so rasch auslöst?? denn es läuft bei der gleichen einstellung bei andren liedern alles echt sauber und bei dem pegel kommt der kickbass aquch erst so richtig gut rüber...habe bei dem frontsystem überhaupt ein komisches zusammenspiel von TMT und HT, die HT geben imm voll stoff und der kickbass fehlt ne lange zeit bzw ist echt schwer hinnzubekommen ...

was ist denn die einstellung an der passiv weiche - mitteltöner 0, +6, +12dB???

mfg
 
Da würde ich mal den Mitteltöner anheben. So wie sich das anhört drehst du, wegen dem fehlenden Kickbass, so lange auf bis der HT nicht mehr lauter wird...das heißt, die Endstufe im Clipping läuft. Dass dann der PTC auslöst ist klar. Überbrücken würde ich den in deinem Fall eher nicht, sondern erst mal die +6 oder +12dB versuchen.


@MeisterEIT... ich warte ;) :)


Gruß Tobi
 
habe +12dB auch schon versucht und das abschalten erfolgt auch wenn ich das level nicht weit aufdrehe...

mfg
 
Naja, wenn dus unbedingt mal versuchen willst:

Der PTC ist normalerweise eine stehende, gelbe Scheibe, da einfach die Beinchen verbinden. Dann ist er überbrückt.

Dann läufst du allerdings GEfahr die deine HTs zu grillen...also, alles auf eigene Gefahr!


Gruß Tobi
 
naja grillen will ich sie nicht unbedingt:-D
muss ich mir wohl etwas andres überlegen....vielleicht liegts auch an der trennfrequenz, da es bei der f2-500 eine ganz eigenartige skalierung ist und ich nicht genau weiss wo die 80hz grenze ist...

aja und wie ist das eigentlich mit dem anschließen von den HT's am verstärker, bei vollaktiv versteht sich...? haben die min 4 ohm? denn die meisten kleinen amps sind ja nur für das ausgelegt


mfg
 
Die Trennfrequenz der Endstufe hat nix mit dem Hochtöner zu tun, sondern begrenzt den Tieftöner nur nach unten.


Die haben 4 Ohm, ja. Vielleicht auch mehr, aber den Gain musst du sowieso recht weit runter drehen.

Das geht recht problemlos. Du musst nur aufpassen mit den Trennfrequenz für die Hochtöner, unter 2kHz auf keinen Fall gehen, sonst kannst du sie auch grillen.


Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten