Wieviel Watt braucht man wirklich am Ht?

@Kamil: Ich habe auch die DM200 an Hochtöner gehabt, habe aber die schwächere DA100 dort eindeutig besser gefunden. Nominal 50 Watt gefielen mir besser als die nominal 100 Watt am S 7.28 und Serie Z, die Mehr-Leistung war da völig wumpe. So unterschiedlich können die Eindrücke sein ;)
 
art-audio schrieb:
@Kamil: Ich habe auch die DM200 an Hochtöner gehabt, habe aber die schwächere DA100 dort eindeutig besser gefunden. Nominal 50 Watt gefielen mir besser als die nominal 100 Watt am S 7.28 und Serie Z, die Mehr-Leistung war da völig wumpe. So unterschiedlich können die Eindrücke sein ;)
:kopfkratz:
 
Was soll mir Dein :kopfkratz: sagen? :keks:

Kamil hat die DM200 besser als die SA50 am Hochtöner empfunden, bei mir war die DA100 halt die bessere HT-Endstufe als die stärkere DM200.
 
evtl. ist watt nicht die einheit mit der gefallen quantifiziert wird :D



gruß seb
 
eiskalt schrieb:
evtl. ist watt nicht die einheit mit der gefallen quantifiziert wird :D



gruß seb


Und das ist die! Erkenntnis aus 14 Seiten....
Und ich frage mich gerade, warum man eben das als allerstes den Newbies beizubringen versucht :hammer:
 
Och geht das von vorne los? Hier wurde gefragt, wieviel Leistung für einen Hochtöner benötigt wurde. Je Seite wurde mindestens zwei mal erklärt, wie man die benötigte Leistung (besser Spannung) bestimmen kann, damit die Leistung nicht der limitierende Faktor ist. Mehr wurde nicht gefragt und mehr wurde auch nicht ausgesagt. Erfahrungsberichte, aus denen hervor geht, dass stärkere Endstufen weniger gefallen fanden, sind zwar nett, widersprechen "unserer" Grundaussage jedoch nicht im Geringsten und tragen auch kein Bisschen zur Lösung des Problems bei.
 
Also ich habe ab Seite 10 gelesen, wo ich einiges nicht verstehe.
Ich habe mir eigentlich nur die Frage gestellt.

Wieviel Ampere verbauchen denn die Hochtöner nun.

Vorher waren 50w rms dran demnächst kommen 120rms ran.
Diese sollen laut Amp-Performance un 13.5V 27 Ampere verbrauchen.
Was genau benötigt der Hochtöner davon durchschnittlich gesehen?
Ein Bruchteil?

Ich sehe hier nicht so recht durch.

Lg
 
Je nachdem, wie sehr du aufdrehst. Dein HT wird die 120 Watt eher selten bis nie sehen, somit wird auch die volle Leistung selten bis nie gefordert.

Gruß

Flo
 
die stromstärke bzw. der strombedarf bezieht sich auf die entstufe.. und der genannte wert wird ja nur unter vollast abgerufen!
da kommen wir wieder zur frage oben: wieviele leistung der hochtöner bei nem dynamiksprung wirklich benötigt und "aus der endstufe" zieht, so dass deren strombedarf zur erzeugung dieser leistung ansteigt.

die 120W zieht der HT WENN ÜBERHAUPT nur bei dynamiksprüngen für einen bruchteil einer sekunde. und dafür sind 27A jetzt auch noch nicht soo viel. durchschnittlich wird weniger leistung benötigt und entsprechend weniger strom verbraucht...
 
Waren es nicht 180 Watt an 4 Ohm bei nem Würgegrad von 92 dB um den maximalen Dynamikumfang ein CD umsetzen zu können, da gabs doch mal Messungen dazu.
Bin zu faul nachzulesen :D
 
Der Bärtige schrieb:
Waren es nicht 180 Watt an 4 Ohm bei nem Würgegrad von 92 dB um den maximalen Dynamikumfang ein CD umsetzen zu können, da gabs doch mal Messungen dazu.
Bin zu faul nachzulesen :D

Das ist eine interessante Rechnung.

Grüße
 
Hallo zusammen. Ich fahre meine Micro precision an je 50watt. Ergänzt wird das um einen linedriver. Ich muss mindestens um 6db runterbegleite. Um wie viel musst du/Mann bei 150watt auf einem ht runterdrehen? Meine Endstufe ist nicht aufgedreht.
 
Waren es nicht 180 Watt an 4 Ohm bei nem Würgegrad von 92 dB um den maximalen Dynamikumfang ein CD umsetzen zu können, da gabs doch mal Messungen dazu

Fehlt da nicht noch der Abstand?
Die 180W werden sich bei 0,5m Abstand im Vergleich zu 5m Abstand schnell relativieren

Jungens, ich sage nur eins: wer viel misst, misst Mist :)
 
Hallo zusammen. Ich fahre meine Micro precision an je 50watt. Ergänzt wird das um einen linedriver. Ich muss mindestens um 6db runterbegleite. Um wie viel musst du/Mann bei 150watt auf einem ht runterdrehen? Meine Endstufe ist nicht aufgedreht.

Irrglaube. Die Leistung wird nicht runter oder rauf geregelt. Nur die Empfindlichkeit der Eingänge. Wenn Du vor der Stufe Dein Signal mit nem Line Driver aufbläst, dann musst Du die Empfindlichkeit der Eingänge wieder kleiner machen. Du passt also nur das anliegende Signal an damit die Endstufe nicht übersteuert.

Gruß
Carsten
 
Also bringt so ne Stufe immer ihre max. Leistung am Ausgang?
 
Zurück
Oben Unten