Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Er meinte das laut skala dann die Ruhe SPANNUNG 43V betrug!?


Mfg Manuel
 
Hi,
ich lade auf 3,75V pro Zelle, also 45V Ladeschlussspannung.

Die 43V sind dann ein paar Minuten nach dem Laden.

Grüße
 
Hallo,

hier mal was aktuelles zum Thema:

http://www.handelsblatt.com/auto/test-t ... 10510.html


Das sollte denke ich nachdenklich stimmen, wenn so etwas schon bei renommierten Herstellern passiert, die da Unsummen in Entwicklung und Forschung stecken.
Das lässt mich etwas nachdenklich über die hier gezeigten "Bastellösungen" (nicht bös gemeint) werden....

mfg
fabian
 
Solange dort keine genaue Erklärung steht warum die Batterie in Brand geraten ist, werde ich nicht viele Gedanken daran verschwenden. Waren es die Zellen oder evtl. die Elektrik in der Batterie.

Erschreckend dagegen finde ich, dass auch bei einem Premium Produkt der Hersteller als erstes alle Schuld von sich weist. Der Aufpreis von einem 911 zum GT3 ist nicht gerade klein.
 
M|cha schrieb:
Solange dort keine genaue Erklärung steht warum die Batterie in Brand geraten ist, werde ich nicht viele Gedanken daran verschwenden. Waren es die Zellen oder evtl. die Elektrik in der Batterie.

Erschreckend dagegen finde ich, dass auch bei einem Premium Produkt der Hersteller als erstes alle Schuld von sich weist. Der Aufpreis von einem 911 zum GT3 ist nicht gerade klein.

Hallo,

das steht doch da.

Akku wurde tiefentladen.

Danach externes Ladegerät angeklemmt.

Wie man an dem roten und schwarzen Kabel an der Motorhaube sehen kann, ist es recht dick.

Das kennt man nur von den Billigen Ladegeräten mit Rädern dran aus dem Baumarkt.

An dem Rest der Garage kann man erkennen, dass es ganz sicher kein High End Ladegerät war.

Die billigen Ladegeräte haben oft auch noch "Schnellladen", was aber bei den billigen Ladegeräten einfach durch höhrer Leerlaufspannung, also im angeschlossenen Fall mehr Strom bedeutet.

Der Hinweis dass bei Tiefentladung zum Brand kommen kann ich erstmal total falsch.

Ist ein Lixx Akku tiefentladen, dann ist keine Energie mehr drin und er würde in keinem Fall von selbst brennen.

Ein Speziallfall bei LiFePO ist, dass es bei Tiefentladung die Zellen auf Kurzschluss gehen können.

Passiert das bei einer Zelle, dann wird die Ladespannung auf nur noch 3 aufgeteilt.

LiFePO verträgt auch 4,2V Ladeschlussspannung, ohne das die gleich hoch gehen.

Ab 5V wird es dann eng, wo es gefährlich wird und es zu Erhitzung kommt.

Ganz sicher steht in der Anleitung zum Porsche, dass in so einem Fall der Service zu rufen ist.

Für mich ist der Fall ganz klar eine Fehler vom Benutzer.

Grüße
 
jor, da gibts aber keine großen Bilder in 1920x1080.... falls der Kabelkenner noch mal ein Auge drauf werfen möchte... :D

Erinnert mich bissel an "The Mentalist"...

Ich seh der Garage an, dass seine Frau fremd geht, weil der Porsche Fahrer einen zu kleinen hat ;)
 
hi,

Jetzt wo ihr es sagt: das, was man von den umstehenden Fahrzeugen sehen kann, lässt auf einen insgesamt recht hochwertigen Garageninhalt schließen.....
 
Counterfeiter schrieb:
jor, da gibts aber keine großen Bilder in 1920x1080.... falls der Kabelkenner noch mal ein Auge drauf werfen möchte... :D

Erinnert mich bissel an "The Mentalist"...


Hi,

Lixx als Liion ist schon über 10 Jahre in den Händen der Consumer ala Händy und Laptop.

Ich kürze mal ab:

Ich fliege meine Modellflugzeuge und Helikopter seit 2006 mit Li-Ion und Li-Polymer.

Seit 2007 zusätzlich mit A123 LiFePO.

Mit allen Akkutypen habe ich Experimente durchgeführt:

1. Kurzschluss
2. Überlast
3. Überladung

Ich mache im Moment nicht viel mit CarHifi, deshalb habe ich den Thread so spät gesehen.*

Die Aussagen und Eigenschaften über LiFePO sind im Modellbaubereich schon lange bekannt.

Natürlich bin ich ein Mentalist ;)
Ich kenne euch alle :D

Ich weis, es gibt sehr wenige externe Ladegeräte die Lixx Akkus laden können.

Damit ist mir absolut klar, dass das Ladegerät aus den Beitrag ganz sicher nicht das richtige war.

Grüße
 
Also kann es durch Überspannung auch zum Brand der Zellen kommen.
Ich habe bisher nur davon gelesen das sie sich aufblähen. Aber nichts bezüglich Hitzeentwicklung.

Gut mit der Erklärung kann ich leben. Genauso wie mit der "Theorie" mit dem Ladegerät.
 
Ui echt schnucklich das Ding... was solln die Kosten?

Die Lösung für die Batterie Frage wäre doch genau so was:

Ein Automobilhersteller verbaut die gefragte Batterie in einem Serienauto 100k fach... (was bei dem Porsche wohl nicht so sein wird :( )
Und damit purzeln die Preise aufs Bezahlbare und man hat jemanden den man verantwortlich machen könnte, wenn was passiert...

P.S. 480 A Kaltstartstrom ist zwar nicht überwältigend aber mit zweien, geht schon was :beer:
 
ich bin da eher misstrauisch
nur weil ein gutachter was sagt muss es ja nicht stimmen
insbesondere da ja der schaden beträchtlich ist und wohl die batterie ein guter "schuldiger" ist um die versicherung
bluten zu lassen....
zudem mag bosch gute ladegeräte für bleibatterien haben, jedoch sind
lifepo´s in autos derzeit so gut wie garnicht vorhanden daher würds mich wundern
wenn die ein spezielles hätten (zum laden von starterbatterien wohlgemerkt)
wenn man mal den markt absucht wird man ausschließlich im bereich modellbau sowie
im bereich großlader fündig die jedoch meist auf deutlich höhere spannungen ausgelegt sind ab ca 42 V aufwärts
bei 12V hab ich maximal 30A gefunden
und für 30A brauch ich keine derartigen kabel wie auf dem bild zu sehen sind
und bild is ja bekannt für absolut tiefes recherchieren *gg

wieso eigentlich brauchen die über ein jahr um das zu bemerken ?

warum gibts keine anderen berichte in sachen expldierender lifepo`s?

ganz im gegensatz zu den lion´s?


wir werden es wohl nie erfahren

nur wegen so einem bericht werd ich auf keinen fall von meinem vorhaben abrücken
nebenbeibemerkt sind die bleibatterien bei kurzschluss auch alles andere als harmlos
funken plus knallgas is auch ne nette mischung *gg


und leider gibt der markt derzeit nix her was fertige lösungen angeht die auf car hifi belange ausgelegt sind
ergo muss man basteln *nurmalso anmerkt
zudem sind gerade die bastler oft die besten kunden der fachhändler da sie auch mal bereit sind etwas mehr auf den
tisch zu legen sobald sie können und sich nicht von ner werksanlage blenden lassen *gg wink an den Fachhändler

ich hab jetzt mal 46A gezogen (10*50W Halogenbirnchen) was den akku völlig kalt lies
die spannung fiel von 13,2V auf 12,6V nach ca 3 min haben sich die zellen nicht erwärmt zumindest nicht merklich (handtest)

heute werd ich wohl noch zwei weitere bänke fertiggelötet bekommen so dass ich knapp 140A ziehen kann
ich bin gespannt..
im endausbau wird die testlast 70 birnchen haben also so ca 320A was immer noch unter der dauerentladerate
der akkus ist (mehr waren leider nicht zu dem preis zu bekommen ich wollt ja 100 haben )

zum vergleich werd ich dann auch mal beim einbau meine alte stinger gegentesten (SP20) die jetzt ca 18 monate drin ist
die wird dann ohne weitere ladung mal an die last gehängt mal sehen was die noch kann...

ps das mit den lüsterklemmen klappt is aber ne elends schrauberei....
 
grins wenn ich vorher gewusst hätt ....
aber is ja immer so bei solchen projekten *gg
foto kommt noch
hab grad den ersten testlauf gemacht
aber nicht gerade unter laborbedingungen
gerade die dritte bank fertig und dran das :hammer:
(irgendwie brauch ich noch ne hand zum timer schalten ...)

Leerlaufspannung 13,25V
Last ca 130A
Spannung nach gefühlten 20sek 12,13V
aarrgh bloß nicht mehr in die lampen guggen ......
wei wird das kabel an dem akku heiss (mit der hand draufgelegt..)
noch ein paar mal draufgehalten bis die spannung unter last auf 10V einbricht
dann ungefähr ne halbe stunde gewartet und nochmal kurz drauf aber jetz is nich mehr viel los
nach ein paar sekunden geht die spannung runter auf 9...8... abbruch die lampen haben auch erst jetzt sichtbar
nachgelassen bei allen tests vorher die volle blendung ...
ps der akku wurde vor zwei wochen das erste mal geladen (alle zellen einzeln)
und seitdem nicht mahr am lader ...

mal guggen was jetzt reingeht
die zellen wurden nur leicht warm ganz zum schluss

scheint genau das richtige zu sein um die stinger zu ersetzen
 
Hm, okay... bissel schwierig jetzt nach zu vollziehen?!

Könnte dir auch das selbe Angebot wie Heibeck unterbreiten, ich schick dir nen Leistungsmesser und du machst deine Messungen, wenn du fertig bist schickste ihn zurück... oder zahlst mich aus wie's Heibeck gemacht hat...
Nen Shunt müsste ich auch noch da haben, Display hab ich gerade keins da.. aber braucht man nicht, wenn du bloß Messketten aufzeichnen willst...

Software hab ich auch extra für solche Messreihen angepasst... kann jetzt auch über Stunden Werte aufzeichnen und damit Lade und Entladekurven bei unterschiedlicher Last... :beer:

MfG

Basti
 
war ja nur der erste test

das nächstemal wird gestoppt
dürfte reichen um die grundsätzliche eignung festzustellen
ich will das ding ja auch mal einbauen
leider muss ich da immer einiges ausräumen um an den platz ranzukommen
ich will jetzt erstmal meine verkabelung nicht ändern
morgen wird erstmal mit nem vollgeladenen akku bei 130A gemessen wie lange es dauert bis die spannung auf 11V abfällt
dann mal die zellen einzeln messen wie der drift aussieht
(kabel hab ich ja drangemacht irgendwann kommt auch mal ein harting dran) oder auch nicht

was würde den der leistungsmesser kosten ?
ausleihen is zwar nett aber ich bin zeitlich manchmal sehr gebunden und da bleibt sowas gerne liegen bzw unter druck mag ich das
nicht
da ich eh vorhab noch ein paar von den dingern zu bauen (mit anderen zellen) für womo und racing cars
wär evtl garnicht schlecht sowas zu haben
 
Zurück
Oben Unten