Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hallo Heinz,

Heibeck schrieb:
ich hatte eigentlich keine weiteren Messungen mehr vorgesehen. Und da das Interesse eh stark abgeflacht ist, möchte ich auch erst mal keine weitere Zeit in das Projekt stecken. Ich denke, die wichtigsten Fragen bzgl. Leistung, Ladefähigkeit Lima, Explosionssicherheit :ugly: und Spannungsdrift sollten beantwortet sein.

Was für mich noch von Interesse wäre, ist eine passende Elektronik. Aber da ist's leider auch recht still geworden.

der Stand meiner Elektronik sieht zur Zeit so aus, dass alle wesentlichen Bauteile auf der Platine platziert und geroutet sind. Es fehlen lediglich noch die I/O-Anschlussklemmen und ein paar LEDs sowie die Kommunikation. Bin aber guter Dinge, dass ich das im Laufe der nächsten Woche fertig bekomme.

Danach wird eine Testplatine bestellt und eine Testsoftware erstellt. Wenn die Platine bei mir eingetroffen ist .. geht’s ans Testen. und evtl. Änderungen werden in das Boardlayout einfließen. Vielleicht zeigt sich in der Praxis ja noch die ein oder andere Unzulänglichkeit - welche bei dem Erstentfurf nicht abzusehen war.

P.S.: Der Akku-Block wird vom Boardnetz per Power-Mosfets getrennt.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Knoxville,
hast du schon eine erste GROBE Kostenabschätzung?

Grüße Thomas
 
Also ich habe jetzt auch etwas testen können, zwar nicht im Auto, dafür aber in meinem Blockrocker:

blockrocker_angle_lg.jpg


Den hatte ich letztes Jahr mit auf Tour, da hielt er ca. 7 Stunden bei Vollgas (was ich wirklich recht lang finde, da er klanglich und vom Pegel her wirklich top ist)

Nach dem lesen dieses Threads habe ich den Blockrocker mal zerlegt um mir die Innereien etwas genauer anzusehen, als erstes die Batterie, wie süß, 5Ah 12V aus dem Motorrad. Chassis gute Standard Qualität, ein 20er Tief/Mitteltöner und ein 28mm Gewebehochtöner, vernünftige Weiche, Digitalverstärker und Ladeelektronik.

Als erstes habe ich die Chassis getauscht, hier spielt jetzt ein 20er Exact Tieftöner und ein Eton MGS Hochtöner (ein Testmuster welches ich noch liegen hatte), dazu die Weiche etwas modifiziert, die Stromführenden Leitungen des Verstärkers verstärkt und mir 4 davon gekauft:

http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/L ... -20Ah.html

Das Ganze dann zu einem Akkupack verschnürt, die Zellspannung lag bei 3,61 Volt bei allen 4 Zellen. Den Akkupack dann parallel zur vorhandenen Batterie geklemmt.

Das Spannungsniveau pendelte sich nach kurzer Zeit auf 13,4 Volt ein.

Jetzt habe ich das Ding mit der vorhanden Elektronik 10 Stunden geladen, Die Spannung lag dann bei 13,7 Volt.

Mein Test ergab jetzt folgendes:

24 Stunden Dauerlärm bei mir im Keller - Spannung bei 13,25 Volt, habe dann nicht weiter laufen lassen, die 3 Status LED am Gerät zeigen alle noch grün.

Über Pfingsten on Tour gewesen, 4 Tage immer wieder am laufen gehabt, geschätzt ca. 35 Stunden, Spannung bei 13,23 Volt, alle LEDs grün...

Also ich habe etwas Angst, manche sprachen von einem eingebauten AKW :hammer:

Werde demnächst noch eine andere Endstufe einbauen und weiter berichten, falls Interesse besteht.

Für mich ist LiFePo wirklich eine mehr als interessante Alternative, kommt definitiv ins Auto.
 
Knoxville schrieb:
Vielleicht zeigt sich in der Praxis ja noch die ein oder andere Unzulänglichkeit - welche bei dem Erstentfurf nicht abzusehen war.

Ja so ist es ja oft... aber du könntest das Risiko ja minimieren und deine Idee und dein Schaltplan posten, so könnte das Forum mal drüber schauen... die ein oder anderen kennen sich ja mit der Materie auch aus... :hippi:

MfG

Basti
 
Knoxville schrieb:
der Stand meiner Elektronik sieht zur Zeit so aus, dass alle wesentlichen Bauteile auf der Platine platziert und geroutet sind. Es fehlen lediglich noch die I/O-Anschlussklemmen und ein paar LEDs sowie die Kommunikation. Bin aber guter Dinge, dass ich das im Laufe der nächsten Woche fertig bekomme.
Hallo Knoxville,

danke für den Zwischenbericht! Schön, dass jemand an der Entwicklung der Elektronik dran ist und erste Ergebnisse vorweisen kann! :thumbsup:
Ich hatte schon die Befürchtung, da tut sich nicht mehr viel. Hast du die Elektronik für 4 oder 8 Einzelzellen ausgelegt?

Gruß Heinz


taaucher schrieb:
Für mich ist LiFePo wirklich eine mehr als interessante Alternative, kommt definitiv ins Auto.
Hallo Frank,

:thumbsup: , dass jetzt auch Erfahrungsberichte anderer User hier eingestellt werden und meinen äusserst positiven Eindruck der LiFePo-Technik bestätigen. Kannst du vielleicht noch etwas zu meiner Beobachtung des bisher quasi "nicht vorhandenen Zelldrifts" im Akkupack sagen?

Gruß Heinz
 
Hallo Thomas,

Thomas schrieb:
hast du schon eine erste GROBE Kostenabschätzung?
zu den anfallenden Kosten kann ich noch nichts wirklich Konkretes sagen. Nur soviel: .. günstig wird das leider nicht.
Für die Prototypenplatine werden schon mal ~80,- € fällig. Die Bauteile liegen wohl auch in etwa in diesem Preisbereich.
Am teuersten sind dabei die Power-Fets zum trennen des Akkublocks.

Mal schauen ...


Gruß
...Tom...
 
Danke für die Info,
wenn es wirklich was gescheites wird und ggf. die Starter-Bat
1:1 ersetzen könnte wäre es gar nicht soooo teuer

Grüße
 
Ich meine Messungen im Kopf zu haben, die zeigen, das Starterbatt und LiPo besser geeignet wäre?!
 
Ja, hab ich auch gesehen.
Aber ich hab da keinen Bock drauf.
Wenn es geht dann werde ich auch zukünftig nur
mit einer Bat durch die Gegend tuckern und nicht
mit X Zusatzbats und sonst was

Grüße
 
also ich werde auf jeden Fall sobald die Steuerung fertig ist und funktioniert zu einem LiPo-Pack greifen. Finde ich wahnwitzig das Ganze. Vorallem nach dem ich die Redbull-Dosen vom knoxville mal befingern durfte :D :liebe:
 
hallo

ich denke auch das man sowas als ersatz nehmen kann , natürlich dann aber paar zellen mehr , denn mit einem 4er pack ist die kapazität nicht ganz ausreichend

Mfg Kai
 
Ich bin auch mächtig daran interessiert. Das Akkupack muss halt nur noch irgendwo Platz finden. Wäre aber auch dabei!!! :thumbsup:
 
leut, ich bin auch an sowas interessiert und lese still mit (nur dass ihrs wisst lol)
klasse eure tests. auch franks mobiler brüllwürfel ist HOCHINTERESANT.
genau das ding hab ich mir auch mal rausgepickt und würde NATÜRLICH
die speaker tauschen usw.

ich selber such noch n lipo für meinen kleinen elektroscooter.
muss halt auf 24 v kommen und brauch ein ladegerät für.

wann ich sowas mal bei mir ins auto lasse, hm...

ich observiere weiter und gebe euch derweil ein paar daumen hoch!
wer weiss, ggf. werd ich ja "kunde" von nem produkt von euch hehehe...
mir fehlt die zeit zum selber testen...
 
Dito...

Habs grad entdeckt und gelesen, aber die letzten 4-6 Seiten nicht mehr verstanden.
Bitte weitertesten und ergebnisse posten, aufdass sich experten finden, die die auch deuten können :ironie:
 
hi all,

ich bin vor einiger zeit auch auf das thema lifepo´s gestossen
und hab mir jetzt mal einen pack gebaut ;-)

24 stck A123 also 4s6p
laut datenblatt sollten die 420A dauerentladerate liefern können und 720 burst (10sek)
also perfekt für carhifi
link zu datenblatt:
http://info.a123systems.com/Portals/133 ... 0sheet.pdf

der pack ist fertig bevor ich ihn einbaue wollt ich ihn aber auch mal ein wenig "messen"
und zwar unter last ...
dafür habe ich mir in der bucht 70 stck halogenlampen a 50 w geschossen (insg. 16€ *gg)
und bin grad dabei das ganze zu verkabeln, leider sind die stiftsockel wohl unverlötbar so dass ich heute abbrechen musste und doch
fassungen dazu nehmen muss *grummel ...

das löten des pack´s war auch nicht ganz einfach
da die becher der zellen aus alu sind, und nur mit einem speziellen lot verlötet werden können
die erhältlichen zellenverbinder waren mir zu dünn, daher hab ich 1mm kupfer verwendet
also 12mm² die paralellverschaltung wurde mit einer kupferschiene 6x10mm realisiert
vor dem ersten einsatz hab ich die zellen alle einzeln geladen
die zellen waren sehr gleichmässig so ca 20mv differenz und beim laden auch in etwa 50-100 ma differenz
(laut lader) das ladegerät ist auch fein bringt 50w und kann alles laden was der markt hergibt und ist für ca 50€ zu bekommen
sogar ein balancer für 6 zellen is drin


hier ein paar bilder
[attachment=4:3vt920c2]a123_2.jpg[/attachment:3vt920c2][attachment=3:3vt920c2]a1231.jpg[/attachment:3vt920c2]
[attachment=2:3vt920c2]accu-oben.jpg[/attachment:3vt920c2][attachment=1:3vt920c2]accu seite.jpg[/attachment:3vt920c2][attachment=0:3vt920c2]accu innen.jpg[/attachment:3vt920c2]
 

Anhänge

  • a123_2.jpg
    a123_2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 88
  • a1231.jpg
    a1231.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 68
  • accu-oben.jpg
    accu-oben.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 47
  • accu seite.jpg
    accu seite.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 72
  • accu innen.jpg
    accu innen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 70
Kleiner Tipp zum Geld sparen...
Nimm Listerklemmen um die Stifte mit nem Kabel zu verbinden... bei ner bestimmten größe kannste die in Zweiblöcke schneiden, da passen die gleich bei beiden...

MfG
Basti
 
Haha, willst mich wohl nen bissel aufn Armen nehmen, dass steht auch rechts :ugly:

Ich mein auf der Y Achse die Zahlen Einheiten wie Volt und Amper repräsentieren ?! Wäre nicht ganz uninteressant das zu wissen... dann könnte man z.B. nen Ri abschätzen und die Leistung... :beer:
 
Zurück
Oben Unten