Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich bin da mit Klaus auf einer Seite, die Physik hat immer recht.

Die entscheidende Frage wäre jedoch, was die Physik hier wirklich macht.
Wie viel Leistung vom vollgeladenen System aus verschiedenen Energiespeichern wirklich in Wärme/nichts gewandelt wird.
Sind es 10A? 1A? 0,1A?
mMn kommt es stark auf das überspannungsverhalten der Batterie mit geringerem Spannungsniveau an.
Meine Bleibatterie lässt sich, wenn vollgeladen, mit unter 0,1A auf 14,4V halten.
 
Gerade die Physik ist es, die dem Bleiakku in der Konstellation eine Lebenszeitverlängerung gibt.
Den Begriff zu missbrauchen um irgendwelche Schauermärchen zu verbreiten, obwohl man selber die Konfig gar nicht fährt bringt halt nix. Wenn ich ein Kochfeld nicht mal besitze, brauch/kann ich auch nix zu Rezepturen im Alltag zu sagen. Und dann auch die Art was von 'Meinung' zu labern während zig Leute von realer Erfahrung berichten.

Ist auch nix Neues, früher wurden BleiAkkus mit AGMs gemixt, jetzt halt mit Lifepo4 - was auch viel besser passt da beide 14,4V (statt AGM 14,8V).
Wer die Karre haaalbwegs regelmäßig bewegt, braucht(e) sich auch keinen Stress mit Trennrelai o.ä. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ausgleichströme hängen vom Verhältnis der Innenwiderstände zueinander ab.

Bari, du solltest vorsichtig sein, wenn Du behauptest, ich würde was posten, das ich nicht gründlich probiert habe. Ich bin Theoretiker UND Praktiker ;)

Es steht ja Jedem frei, sich den Rat zu holen, der ihm gefällt. Mir gefällt halt in diesem Falle Dein Rat nicht, wie wir 2 schon lange wissen, da wir unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema gemacht haben. Ich habe in den Anlagen, die ich unterstützt hatte, schon in den frühen 1990ern ein Trenn-Schaltnetzteil (Orion MBR70) zwischen zwei nominell bleiche Bleiakkus verbaut, denn deren Ladezustände waren meist unterschiedlich. Solche Anlagen haben ihre Akkus teils bis zu 10 Jahren lebendig gehalten. Frag halt Kux, Körbel und Co...
 
Hier gehts nicht um mich: 'Dutzend' andere schreiben/berichten genau von der Konfig aus BleiBatt+Lifepo4
Das als (nur) irgendeine 'Meinung' hinzutun ist Realitätsverleumdung oder im günstigstem Fall anbahnender grauer Star, nicht mehr/nicht weniger.

Darfst aber gerne berichten welche BleiBatt+Lifepo4 Kombi du gerade an welchem LiMa-SetPoint fährst, wie oft gestanden/gestartet wird usw. Der Thread lebt ja von Erfahrungsberichten (nicht mit Meinungen zu verwechseln).

Aber ja, in den 90s war die Musik eh am Besten, da kann ich nicht widersprechen.
 
Hier gehts nicht um mich: 'Dutzend' andere schreiben/berichten genau von der Konfig aus BleiBatt+Lifepo4
Das als (nur) irgendeine 'Meinung' hinzutun ist Realitätsverleumdung oder im günstigstem Fall anbahnender grauer Star, nicht mehr/nicht weniger.

Darfst aber gerne berichten welche BleiBatt+Lifepo4 Kombi du gerade an welchem LiMa-SetPoint fährst, wie oft gestanden/gestartet wird usw. Der Thread lebt ja von Erfahrungsberichten (nicht mit Meinungen zu verwechseln).

Aber ja, in den 90s war die Musik eh am Besten, da kann ich nicht widersprechen.

In einem meiner Autos fahr ich seit 6+ Jahren oder sogar noch mehr jetzt Lifepo4 + AGM. Auto steht im Schnitt 3 Monate++ pro Jahr, bei Bedarf wird dann mal das Ladegerät angeklemmt, aber meistens zu faul. Auto startet auch Problemlos nach den 3 Monaten. Vorher war eine Bleisäure drin, die war am schwächeln, dann gegen eine AGM getauscht die noch herum gelegen ist, also Ladespanung bei +- 14,4V. Eigentlich wollte ich komplette auf Lifepo4 umbauen, aber aus gründen der Faulheit und weil es seit 6 Jahren keine bemerkbaren Probleme macht, was es mir dann irgendwann einfach komplett egal. Mag evtl. sein, dass hier das oben angesprochene Problem nicht besteht, aufgrund der höheren Zellspannung der AGM. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Kombination mit Bleisäure in der Realität weniger Probleme macht als hier angenommen.



absolut unnötig sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich (vermutlich) auch (so) antworten wenn ich (des SchauerMärchens-Willens) jemanden Tipps zu nem 'Kochrezept' gegeben hab, auf die Nachfrage nach dem Backofen aber nix antworten kann, da ich ja gar keinen hab. ;)

In dem Sinne: Fragts mich (bloß nicht) nach meinem neuesten Galaktoboureko-Rezept 🙋🏼‍♂️

Bei AGM (bzw generell allen anderen BattArten) halt schauen, dass die (max) Ladespannung eben die der Lifepo4 ist. Ansonsten einbauen und vergessen.
 
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Kombination mit Bleisäure in der Realität weniger Probleme macht als hier angenommen.
im Golf war bei mir Blei-Säure + 15Ah Headway. Das lief genau so wie du beschreibst.
Einbauen, vergessen.
Dort leider nur 3Jahre, weil dann hieß es RIP mein Golf :cry:
Über zwei Ecken habe ich noch Kontakt zum nächst-nächst Besitzer nach mir. Die Bleibatt von damals ist immernoch drin.
Die LiFePos arbeiten bei mir :)
 
@Kreta63 da du ja ziemlich sternaffin bist, weisst du zufällig was werksseitig für eine Ladespannung beim w213/s213 anliegt? muß irgendwas für ne Lifepo Starter umcodiert werden?
Sorry für ot!
 
FakeNews.
Habs schon oft gesagt, dass mich der Rotz von heute (markenunabhängig) nicht interessiert (ohne Baumuster sowieso RätselRaten)

Da es in dem Wagen aber den U98 Code (58Ah/78Ah/80Ah Li-Ion) gab, gibts bestimmt die entsprechende CodierStelle am BMS-Steuergerät oder/und DC/DC-Wandler. Kannst aber natürlich nur mit Online-Zugang am Xentry ändern.
 
Da es die Tage mal etwas kälter war, hab ich mal spaßeshalber den BatterieTester angeworfen.
Der Wagen steht seit dem 29.11.2023, BatterieGehäuse ca -6 Grad.
CCA=Reicht für 3 dieser Kisten simultan.

(Ja mein Handy macht keine guten Nachtaufnahmen - ein Vorteil für Selfies beim Weggehen).
 

Anhänge

  • 20240119_234412_copy_1200x1600.jpg
    20240119_234412_copy_1200x1600.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 89
Jetzt hab ich tatsächlich mal eine 'negative' Eigenschaft dieser TeufelsTechnologie ausfindig gemacht 😐
Nach Upgrade der Einspritzdüsen (bzw des Motors um die Karosse) und Anpassung selbiger sprang (cc-Wert an Benzindruck) der Wagen kalt wie gehabt an, ab lauwarm jedoch nur schlecht. Was hat die Batterie mit zum Tun?

Nun die ECU erwartet beim Anlassen (zugegeben grotesk anmutende) Werte von 10,5-11V und regelt damit den Durchfluss. Nur bleibt die Spannung beim Anlassvorgang auf 12,5V was quasi als 'Motor läuft schon' gewertet wurde 🤣

In dem Sinne, Hände weg von dem TeufelsZeug mit zwei Polinen äh Polen!
 
Hier kann man eine (verwandte) Tabelle sehen in Relation zur Spannung
Wobei es bei mir nur 565cc@4bar bzw 490cc an meinem Benzindruck sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten