Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hi,

bin ja lange nicht mehr in Sachen LiFePo4 hier unterwegs gewesen. Weil, bei mir funktionieren die 8 Headway-Zellen mit gesamt 32Ah seit Jahren immer noch problemlos. Allerdings seit der Aufrüstung von 4 auf 8 Zellen mit 2 EQmini und 8 Balancerkanälen dran. Hab quasi schon fast vergessen, dass die Dinger überhaupt verbaut sind.

Die Sache mit dem BMS ist aus meiner Sicht immer noch ungeklärt. Dein Link zeigt nach der unbezahlbaren Bastischen Ideallösung das bisher beste mir bekannte BMS für kleines Geld (190EUR).

Nein, die "Sache" BMS ist eigentlich hinreichend erklärt. Leider bezeichnen diverse Hersteller, Vertriebe und Shops immer noch schnöde Lastmodule mit diversen Gimmiks wie Spannungsüberwachung/-Anzeige und ggf. Abschaltschwellen als BMS, was sie aber keinesfalls sind. Dazu gehört auch das oben vom kowa verlinkte Modul.

Bei einem "echten" BMS fließt der gesamte Lade- und auch der komplette Abgabestrom durch die Elektronik bzw. durch das Modul. Entsprechend stark muss die Leistungselektronik dimensioniert werden. Sämtliche Parameter wie Ladespannung/-strom, Entladespannung/-strom, Temperaturen usw. lassen sich sehr umfangreich für jede einzelne Zelle und auch im Gesamten permanent überwachen und bei Über-/Unterschreitung bestimmter Betriebsparameter festgelegte Aktionen ausführen, z.B. bei Zelldrift das Umschaufeln von Ladung zwischen den einzelnen Zellen (equalising) sowohl beim Laden wie auch beim Entladen einleiten, aktive Strombegrenzung beim Laden-/Entladen oder als letzte Instanz die Abschaltung der Ladung/Entladung bei kritischen Parametern durch das Modul selbst, und nicht via externer Relais.

Zu dieser Kategorie der "echten BMS" zählte das knoxville'sche (nicht Basti!) Produkt, welches entsprechend den Fähigkeiten sehr teuer war und (wenn ich mich recht erinnere) auf 60A Lade-/Entladestrom begrenzt war.

Mir ist kein bezahlbares "echtes" BMS am Markt bekannt, dass den geforderten Strom von 700A managen könnte. Höchstens in der Solartechnik gibt es so was, aber sicher zum Preis eines Kleinwagens oder deutlich darüber.
 
Hallo Heinz,


ich mein ja, dass es bisher kein bezahlbares echtes BMS mit echtem equilizing und den wichtigsten Schutzfunktionen gibt.

Das ist ja der Grund warum wir ständig die zweite Wahl empfehlen;

schnöde Lastwiderstände, die kurz vorm Vollladen einfach nur überschüssige Energie in Wärme umwandeln, während die anderen Zellen, die unterhalb der Einschaltschwelle der Lastrelais sind, normal weitergeladen werden.

Ist zwar nicht so der technische Hit, aber funktioniert auch und ist vor allem bezahlbar.

Damit kann man den Zelldrift zuverlässig verhindern.


Da die empfohlenen Lastmodule erst beim Ladevorgang in der Nähe der Vollladung aktiv werden, braucht man auch keine Sorge haben, dass die sich die Bat entleert. Über die vielen Stunden beim Autofahren oder nächtlichen Pflegeladeaktion der Startbatt sollten genügend Stunden zusammenkommen, um trotz der vergleichsweise kleinen Balancerströme um 2 A noch ausreichend den Zelldrift auszugleichen.


Die Ladegeräte aus dem RC Modellbau arbeiten beim balancing nach dem gleichen Prinzip. Der Zelle mit der höchsten Spannung wird über die Balancerleitung einfach ein Lastmodul zugeschaltet das dann so lange Strom in Wärme umwandelt, bis alle Zellen die gleiche Spannung haben.
 
Ich wollte mal fragen, ob ihr diesen Akku für Praxistauglich (im bezug auf Carhifi) haltet

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-22-...e-mit-100A-BMS
Zitat Homepage:
Achtung: Diese Akkus dürfen nur einzeln und nicht seriell oder parallel betrieben werden.

Hab gerade mal eine Anfrage gesendet und folgende Antwort bekommen von LINANO:
Das geht schon, der Akku hat ein eingebautes BMS und kann somit auch mit einem Bleiakku parallelgeschaltet werden.
Habe aber jetzt nochmals eine Mail geschrieben in der ich Explizit auf den vermerk in der Beschreibung hinweise .... hoffe mal das ich da noch eine Erklärung nachgereicht bekomme
 
Hab auch ne Frage. Will mir ein neues Ctek zulegen. Welches kann ich denn für meine Blei/Säure und die LiFePo4 benutzen?
 
kein zu schwaches.. mein 7A voltcraft nachbau und auch n ctec steigt je nach zustand der Entladung dann aus weil die LiFePo zu viel zieht.
 
Es gibt von ctek ein LiFePo Gerät mit 5A. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für die Blei/Säure Batterie tauglich ist.
 
Interessiere mich auch gerade für das Thema. Will sowas haben, allerdings ist es mir keine 300€ Wert. Was ist von sowas zu halten, als reiner Puffer?
http://www.ebay.de/itm/Shido-YTX4L-...225753?hash=item3f57d08fd9:g:YPAAAOSwv-NWVYtt

Oder anders gefragt, welche preisgünstigeren Alternativen gibt es zum Lithium Powerbloc?

Ich hab mich vor rund 6 Monaten auch für eine Shido entschieden, allerdings für diese
http://www.ebay.de/itm/Shido-LTX9-BS-Lithium-Ion-Batterie-Motorradbatterie-12V-YTX9-BS-/331197229025

Bisher kann ich nicht klagen, Pflegeladen spar ich mir, nur die Anschlüsse sind halt für "kleine" Ringkabelschuhe ausgelegt.
Ansonsten guck vor dem Kauf mal in die Liste
http://www.shido-batteries.com/html/data-sheet/index.html
Gibt ja zig Varianten die das Gleiche bieten, aber unterschiedlich kosten.

Mfag
 
Guten Tag die Stromfuzzis,

bin gerade dabei die Stromsektion etwas upzugraden um so im Falle einer allgegenwärtigen ZombieInvasion keinerlei VoltageDrop hinnehmen zu müssen. Nun stellt sich mir die Frage was als Austausch meiner YT 2,7R im KR in Frage kommt:

XS D5100R passend zur XE12-60 in der VA
Winston 40Ah Block

CCA spricht natürlich deutlich für GodBlessAmerica, würde ich aber gar nicht benötigen. Gibts da nen Vorteil für die Winston? Gewicht mal aussen vor. (Theoretisch höhere Ruhespannung hätte sie ja / wobei die XE auch bei knapp 13V liegt).

Geladen wird mit cold bei ca 14,8-14,9V um dann bei 14,6-14,8V im Fahrbetrieb einzupendeln.

Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüsse
Bari
 
Habe so eine Powerbank als Starterhilfe für den Notfall im Einsatz. Also, den Zweck erfüllt das Teil bestens. Von den 8Ah der Powerbank sind vermutlich 6Ah nutzbar, um keinen Schaden durch Tiefentladung zu bekommen. Ein konventioneller Power Cap besitzt sicher eine deutlich geringere Kapazität.

Wieviel Ah Kapazität sind für die Unterstützung von Bassimpulsen im Fahrbetrieb notwendig? Im Standbetrieb - versteht sich - sieht die Sache anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
XS D5100R passend zur XE12-60 in der VA
Winston 40Ah Block

CCA spricht natürlich deutlich für GodBlessAmerica, würde ich aber gar nicht benötigen. Gibts da nen Vorteil für die Winston? ...

Winston Akkus werden häufig und zufrieden von Camping-Fahrern eingesetzt und dies auch im Winter. Das Laden der Winston übernehmen bei den Campern Solar-Panele.

VW-Bus Fahrer setzen inzwischen auch auf Winston Akkus. Thread

Zum Balancen der 4 in Reihe geschalteten Winston Akkus würde ich auf Lastmodule gehen, die Überspannung in Wärme umwandeln. Da dabei nur kleine Spannungsdifferenzen ausgeglichen werden müssen, ist die Wärmeentwicklung gering.

Die Lösung mit Lastmodulen halte ich für deutlich besser als die Lösung bei Fertig-Akkus, die kein Balancen bei Spannungsdrift durchführen.

Wenn größere Ströme beim Balancen fließen (bis zu 3,5A), gibt es dafür den Balancer/Equalizer Protect V3.1 mit Einsatzbereich 12-24V.

Ich bin kein ausgewiesener LiFePo-Fachmann. Deshalb sollte ein Fachkundiger diese Empfehlungen kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist natürlich, die Winston Akkus vor dem Ersteinsatz auf die gleiche Spannung zu laden, damit die Ausgleichsströme gegen Null gehen.
 
Hallo Rüdiger, bitte editiere deine Posts in Zukunft, statt drei aufeinanderfolgende zu schreiben. Danke. :)
 
Hallo Bari

Winston 40Ah Block
Ich habe damit herumexperimentiert, aber bereits bei Temperaturen unter +4°C brachten die vier Winston 40Ah-Zellen (entspricht dem Block) nicht mehr genügend CCA, um meinen 3.0-Liter-Dieselmotor Jahrgang 2009 anzuwerfen (bei +15°C noch kein Problem). Ich würde die Finger davon lassen.

Beste Grüsse
--
oliver
 
Hallo Bari

Winston 40Ah Block
Ich habe damit herumexperimentiert, aber bereits bei Temperaturen unter +4°C brachten die vier Winston 40Ah-Zellen (entspricht dem Block) nicht mehr genügend CCA, um meinen 3.0-Liter-Dieselmotor Jahrgang 2009 anzuwerfen (bei +15°C noch kein Problem). Ich würde die Finger davon lassen.

Beste Grüsse
--
oliver

Das entspricht allerdings auch nicht dem angedachten Einsatzzweck.
 
Hallo Jungs,

im Prinzip möchte ich evtl nur meine YT 2,7R ersetzen. Warum? Aus JuckZ.. Sie hat keinen einzigen Zyklus hinter sich und hatte immer eine HO-LiMa an der Seite, sprich ist neu / übernimmt lediglich den Part des Stromverteilers/Tiefpassfilters im Bordnetz. Dank Zweitjob hab ich mir nen Kindheitstraum erfüllt und vorne die YT 3,7R gegen die XE12-60 ersetzt (sehr sexy Batt!), daher halt die Überlegung.

Gebastel mit Zellen etc möchte ich nicht / auch kein Platz bei 4 Stegs, 2 Caps, DSP im Roadster-KR (Nutzfähigkeit mit DachAuf eh 0,0).

Wagen hat in seinem Leben nie Wind/Wetter/Winter gesehen, typischerweise erwacht er Ende März zum Leben um ab Ende Oktober seinen Schönheitsschlaf anzutreten. Die XS an der VA sollte den SLK und den SL und die Yamaha zeitgleich starten können und dabei gelangweilt Zeitung lesen.

Gäbe es denn nen Vorteil zum Winston PlugPlay Block 40Ah? Die XS müsste ich halt auch wieder importieren und glaubt mir nach LiMa und 2x SuperCharger mag ich den Zoll nicht so - zu mal die neueste Ausbaustufe der LiMa gerade in Mache ist (könnt ich aber evtl mitm Versand kombinieren) :)

Danke und Gruss
Bari
 
Zurück
Oben Unten