Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Die Batterie ist im Kofferraum. Parallel dazu ein 1F Kondensator ohne Elektronik.
Als Stromshunt habe ich die Leitung nach vorne genommen.
Vorher Messung mit 20A ergab 21mv. Als 1mOhm für die Leitung von hinten nach vorne incl. Übergangswiderstände.
Ich weis gerade nicht was ich vor 3 Jahren an den Bleiakku für einen Innenwiderstand gemessen habe, aber es waren weniger als 10mOhm.
30mOhm wäre unmöglich.
Messfehler nicht ausgeschlossen bei den 4kA ;)
Aber interessanter ist die 200 bis 500A bei dem Startvorgang.
Grüße
 
Für eine kleineren und in die Jahre gekommenen Bleiakku sind 30mOhm schon realistisch. Hab ich öfters gemessen.
Ein 80Ah-Akku der nicht fertig ist hat natürlich keine 30mOhm.

Deine Beschreibung klingt nach einer großen Schleife zwischen "Shunt" und Oszi...schwer genug bei 1mOhm und einer "kleinen Schleife" mit einem Tastkopf dran sauber zu messen ^^
 
Was ich mal eben loswerden wollte:
Habe mir vor 2 Jahren? ein Lifepo Pack zusammengebaut mit 15Ah.
Mangels Lust und Zeit, habe ich es nie verbaut und nur 2x am Modellbaulader (mit Balancer) drangehabt und seitdem lag es nun die besagten 2 Jahre in der (kalten) Garage und wurde nicht mehr angerührt.
Eben dachte ich mal wieder an das Teil und holte es mal hervor.
Spannung 13,46V und max. Zellendrift 206mV.


Gerade mal 248mAh nachgeladen

IMG_20150414_152512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat mich geritten, doch mal wieder in die Planung für meinen Skoda einzusteigen. Irgendwie geht ja doch nichts an etwas verbesserter Musik vorbei, zumindest ggü Serie.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich hinten im Seitenteil den CD Wechsler drin habe. Dieser ist in einem Rahmen untergebracht, der ziemlich genau 3 Dinschächten entsprechen müsste. Könntest mal jemand das 4x Pack vermessen incl der Schraubverbindungen?

Jeder der Schächte hat etwa 6x17x20 cm^3, was nach erstem Überschlagen perfekt für 4 Zellen reichen würde :D

Wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen LiFePo andlich an ein Überwachungssystem angeschlossen und folgendes beobachtet:
Sowohl unter Last, als auch ohne pendeln sich die Zellen bei einer Differenz von 0,2 V ein (3* 3,3; 1*3,5 V).
Sobald das Relais schließt und damit der Akku durch die Lima geladen wird steigt die Spannung der 4. Zelle auf 4,1 - 4,2 V, die anderen Zellen bleiben bei ~ 3,3 V.
Ist das schädlich? Wieviel A sollte ein BMS "aushalten" um diesen Effekt ausgleichen zu können? Oder ist es sinnvoller, andere Maßnahmen zu ergreifen?
 
Welches BMS hast du und hat dies einen Balancer integriert? Über 4 Volt ist zu viel und schädigt auf Dauer die Zelle. Die Ladespannung sollte max 3,7 V/Zelle sein.
 
Moin,

Sobald das Relais schließt und damit der Akku durch die Lima geladen wird steigt die Spannung der 4. Zelle auf 4,1 - 4,2 V, die anderen Zellen bleiben bei ~ 3,3 V.
Ist das schädlich? Wieviel A sollte ein BMS "aushalten" um diesen Effekt ausgleichen zu können?

klingt danach dass die letzte Zelle hinüber ist. Verschlissen, Kapazität verloren. Entlade den Pack langsam und schau ob sie auch als erstes abstürzt. Wenn ja, ist sie hin.

Grüße
 
Wie weit entladen? Bisher bleibt die 4. Zelle immer über den anderen allerdings mit fallender Tendenz. Also bei 3,1 V an den ersten drei Zellen hat die 4. nur noch 3,2V.

@Heibeck: ich hab noch kein BMS / keinen Balancer.
 
Wie weit entladen? Bisher bleibt die 4. Zelle immer über den anderen allerdings mit fallender Tendenz. Also bei 3,1 V an den ersten drei Zellen hat die 4. nur noch 3,2V.

@Heibeck: ich hab noch kein BMS / keinen Balancer.

Hab noch ein Ladegerät das auch Laden/Entladen und Balancen kann. Hab ich jetzt eh keine Verwendung mehr für. Wechselt gerne für ein paar € den Besitzer.
Schreib mir mal wenn Interesse besteht.

Greez

Marcy
 
@marcydarcy: Danke für's Angebot aber ich brauche eigtl. "nur" eine Lösung, damit ich die Zelle eben nicht nachladen muss. Sie soll dauerhaft ihren Dienst im Auto tun und dementsprechend auch nur durch die LiMa geladen werden.
 
@marcydarcy: Danke für's Angebot aber ich brauche eigtl. "nur" eine Lösung, damit ich die Zelle eben nicht nachladen muss. Sie soll dauerhaft ihren Dienst im Auto tun und dementsprechend auch nur durch die LiMa geladen werden.

Waren die Zellen denn jemals gleich? Die Frage ist halt ob man die nicht generell einmal laden sollten und balancen sollte als einmalige Geschichte. Wenn die nie gleich waren werden die das eingebaut dann leider nie werden.

Greez

Marcy
 
Wenn ich einen Balancer einbaue, sollte der ja die Zellen (sowohl beim Entladen, wie beim Laden) angleichen. Oder hab ich da wieder nen Verständnisfehler drin?
 
Wenn ich einen Balancer einbaue, sollte der ja die Zellen (sowohl beim Entladen, wie beim Laden) angleichen. Oder hab ich da wieder nen Verständnisfehler drin?
Balancers arbeiten nur beim Laden, und zwar erst auf den letzten Prozent Ladung. Oder genauer: sie balancieren ab einer Spannung, die nahe an der max. Zellspannung liegt. Die Frage ist jetzt, ob Deine LiMa bei in Serie geschalteten Zellen in diesen Spannungsbereich hineinkommt. Es wurde hier mehrfach gezeigt, dass zu Anfang ausgeglichene Zellen durch Laden mit der LiMa auch nach 1-2 Jahren kaum voneinander abweichen. Ein Abgleich der Zellen zu Beginn scheint mir sinnvoll —> vielleicht halt doch das Ladegerät vor Marcy?
 
Praktisch kann ich es natürlich nicht beurteilen. Theoretisch wäre es kein Problem, da ich den LiFePO nur als Puffer benutze, so dass er sozusagen immer geladen wird und quasi nie unter "die letzten Prozent" fällt, wenn er in Betrieb ist. Einzig die Ruheströme der beiden Verstärker laufen immer über den Zusatzakku. Aber was die Spannung angeht, macht das über eine Woche eine Differenz von unter 0,01 V / Zelle aus.

Mal sehen, wieviel das Ladegerät kosten soll...
 
Hab sie jetzt bis 3,05 V entladen und dabei haben sich die Zellen bis auf 0,05 V angeglichen.
Dann wieder geladen (über Lima) und sobald die Last weniger wurde (Liedpause) fing das auseinander driften erkennbar wieder an. Binnen etwa 30 min waren die Zellen wieder bei 3,6 respektive 4,1. Da hab ich die Ladung wieder unterbrochen.
 
Wies aussieht hat deine Zelle 4 noch genug Kapazität. Versuche sie mal mit einem Lämpchen zu entladen, bis sie sich angleicht. Dabei müssen aber alle Zellen entladen werden, nur die vierte etwas mehr, sonst kommt Käse beim messen raus.

Grüße
 
Hmmmm werd wohl die Tage auch meinen LiFePo verbauen... Einer ne Idee was für nen Balancer genutzt werden sollte wenn man einen einbaut ?
 
Zurück
Oben Unten