Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

BMW M4 hat übrigens einen LiFePo4 Akku ab Werk verbaut.

Not much talk around about the F80 and F82 Lithium Ion battery used instead of the now regular AGM battery.

Interestingly the battery has built in electronic controls, so things like the Intelligent Battery Sensor (IBS) is a thing of the past.

The battery plugs int the cars LIN BUS so the systems can monitor it.

50% weight saving over AGM

LiBatt.jpg
 
Ein LiFePo4 Akku ist auch gleichzeitig ein Li-Ion Akku. Die Bezeichnung steht für das verwendete Kathodenmaterial...
 
Oh .... das hab ich nicht gelesen ... hab mich nur auf die Daten oben fixiert gehabt, is ja toll .... hat einer ne Empfehlung für nen fertigen Akku (um/über 20ah) mit dem ich keine arbeit habe?
 
...koennte am verbauten BMS liegen
evtl. auch in der Ausfuerung der Kauptanschluesse begruendet, wobei hier ja Kabel herausgefuehrt werden...

wie geben fuer einige unserer LiON-Akkus auch begrenzte Serien- und Parrelschaltungszahl an
ist da allerdings mit dem CAN-Bus des verbauten BMS begruendet
 
hat einer ne Empfehlung für nen fertigen Akku (um/über 20ah) mit dem ich keine arbeit habe?
Der Lithium Powerbloc 18Ah liegt in dem Bereich und ist für ein paar Euro weniger zu bekommen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hab gerade mal geschaut ... naja der Lithium Powerbloc 18Ah kostet nen glatten hunderter mehr ... hab mir auch gerade nen video auf YT angeschaut wo erklärt wurde wie der Balance anzuschließen ist, werd wohl die Headway Variante selber bauen und das ganze dann sauber & sicher einpacken .... sind ja doch einige hunderter die man sich sparen kann
 
Und die powerblocs funzen und sind wirklich plug'n'play.

Schon mehrfach beim Kunden und selber verbaut

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Hi!

Mein Händler hat sie auch um 299,- im Programm.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo zusammen,

ich plane schon länger meine Stromversorgung im Kofferraum zu ändern hab aber einige Platzprobleme weshalb die meisten Lösungen nicht in Frage kommen.

Erstes Problem ist die Maximalhöhe von ca 20cm.
Zweitens sollen 2x Eton PA800.4 und eine FA5000 an ca 1ohm betrieben werden. Lima ist eine 140A 14,7v.
AGM 70Ah im Motorraum soll erst mal bleiben.

Mit einem Händler habe ich schon geschrieben. Der meinte 100A Zellen würden für Musikbetrieb reichen.
Jetzt hab ich einfach mal geschaut was es alles für Zellen gibt und eigentlich kommen von Winston nur die 130A in Frage da die ja nur 177mm Hoch sind. wenn dann noch die Anschlüsse usw dazu kommen wirds zwar eng aber müsste gehen.
Liegend wollte ich die Zellen wegen den besagten Problemen hier im Thread nicht verbauen.
Was meint Ihr? Reichen 4x130Ah Zellen wirklich?

Und was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem BMS.
Ich würde gerne die Zellen vor Über/Unterladung schützen.
Dafür würde sich ja solch ein "günstiges BMS" anbieten:
http://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...Balancer-Equalizer-Protect-V3-1-12V-3-5A.html

Brauche ich dann dazu noch 4 von diesen hier?
http://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...-Spannungsalarmausgang-Diagnose-LED-2-4A.html



Dann nur noch in die Ladeleitung von vorn ein Trennrelais und alles ist komplett oder habe ich was übersehen?

Und noch eine Frage zu den Maßen. In der Breite sind die Zellen mit 55mm angegeben was zusammen ja 220mm ergibt.
Liegen die Zellen denn formschlüssig aneinander oder ist da noch etwas Luft zwischen?
 
Die Preise :lolschild:
Soviel ist meine Karre mal grad wert.
 
Ja die Preise von den Teilen sind einfach zu hoch. Und die Große würde eh wieder nicht passen.
Und einzelne Zellen sind mir da lieber. Wie gesagt die 130er Zellen wären eigentlich von den Maßen ideal.
 
Hallo kowa,

hatte mich schon gefragt warum keiner aus dem dB Drag Bereich auf den LiFePo Zug aufspringen will. Allein die Gewichtsersparnis und die deutlich besseren Leistungen sind klare Vorteile.


Zu Deinen Fragen:

Was meint Ihr? Reichen 4x130Ah Zellen wirklich?


Kurz: Ja!

Lang:
Deine Endstufen ziehen MAXIMAL etwa 700 A=
2x Eton PA800.4 ca. 2 * 100 A +
FA5000 an ca 1ohm ca. 500 A.

Die 130 Ah schaffen lt. Datenblatt:
Dauerentladung: 390A (3C) (Max 15. Min)
Imulsbelastbarkeit:2600! A (20C) (max 5 Sek.!)

Da Du Deine ca. 700 A Strombedarf nicht dauerhaft hast, hast Du mit der 130 Ah mehr als genug Reserven.



Und was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem BMS.
Ich würde gerne die Zellen vor Über/Unterladung schützen.
Dafür würde sich ja solch ein "günstiges BMS" anbieten:
http://www.litrade.de/shop/BMS-Bala...Balancer-Equalizer-Protect-V3-1-12V-3-5A.html


Die Sache mit dem BMS ist aus meiner Sicht immer noch ungeklärt. Dein Link zeigt nach der unbezahlbaren Bastischen Ideallösung das bisher beste mir bekannte BMS für kleines Geld (190EUR). Und als empfohlenes Zubehör endlich auch mal ein mit 100 EUR relativ bezahlbares bistabiles Lastrelais mit 190 A.
Beim Startvorgang unterstützt die hintere Bat die vordere. Deshalb bräuchtest Du schon zwei bis drei von den Relais. Und schon bist DU allein dafür schon bei 500 EUR.

ABER

Einen Überspannungsschutz brauchst Du m.E. nicht.

Die Zellen haben folgende Spannungswerte:
Arbeitsbereich: 2.8V-3,65V * 4, d.h 11,2 - 14,2 V
minimale Spannung: 2,5 Volt * 4, d.h. 10 V
maximale Spannung: 4 Volt * 4, d.h. 16 V

(Leider variieren hier je nach Shop die einzelnen Angaben in den Datenblättern.)

Wenn diese hohen Spannungen oberhalb von 16 Volt durch z.B. einen defekten Lima Regler oder völlig falsches Laden erreicht werden, hast Du ganz andere Probleme als eine sich in Rauch auflösende 800 EUR Winston LiFeYPo Batt. Alle PKW Steuergeräte sind platt und für den Austausch kannst Du Dir ein neues gebrauchtes Auto kaufen.
:fp:

Bei einer 800 EUR Bat kann man durchaus versuchen über eine geeignete Unterspannungsschutzlösung nachzudenken.
Der Lastabwurf bzw. die Trennung während der Fahrt also bei laufender Lima führt zu einem Funken und einer möglicherweise gefährlichen Spannungsspitze. Diese kann wiederum alle Steuergeräte zerstören. Aus diesem Grund scheidet für mich eine Trennung während der Fahrt aus.

Wenn der PKW für 3 Wochen am Flughafen stehen bleibt, dann würde ich die teure Bat abklemmen. Notfalls über Nato-Knochen. Das erleichtert auch der Werkstatt arbeiten an der Elektrik, wenn mal spannungslos gearbeitet werden muss.

Es ist ja fast schon Standard, dass man irgendwo eine Voltanzeige hat. Während der Fahrt sollte nicht so viel passieren.


4s Banancerkabel wirst Du zur Messung der Einzelzellspannung eh verbauen müssen. Angesichts Deiner gigantischen Kapazität von 130 AH, die ja ca. 360 Blei Ah entsprechen würde ich evtl sogar für 3,43 EUR den
„fitTek 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Schutz Anzeiger“
dauerhaft verbauen:

http://www.amazon.de/gp/product/B009LW48LK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Den voreingestellten Alarmwert auf 2,7 Volt pro Zelle absenken und Du hast eine Warnung bei zu hohem Zelldrift. Die Einzelspannungen und die Gesamtspannung wird ständig im Wechsel angezeigt. Evtl. die 4 s Leitung bis zum Fahrersitz verlängern.
Den LiPo Checker kann man auch nur bei Bedarf an das Balancer Kabel anschließen.





Ja, das sind die besten, die ich kenne. Durch die Programmierbarkeit der Schwellenwerte bist Du auch unabhängig bei weiteren technischen Entwicklungen mit neuen Zellen und geänderten Betriebsspannungen.

Lass dich zum richtigen Einstellen der Schwellenwerte beraten!
Hier wird Ladeenergie Deiner LIMA im Wärme umgewandelt und die Lastwiderstände werden sehr heiß, wenn sich die Bat kurz vor Vollladung ist und die Schwellenwerte langsam das Balancieren einleiten!

Kenne mich leider zu diesem Punkt nicht gut genug aus. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es am sicherersten über die mind. 2 qmm 4 s Balancerkabel der Bat ein Balancergerät in regelmäßigen Abständen über Nacht laufen zu lassen. Z.B. das hier:

http://www.amazon.de/Multifunktions...1455726085&sr=8-6&keywords=balancer+ladegerät

Mit dem LiPo Checker kann man ja regelmäßig testen ob das überhaupt erfoderlich ist.


Poste bitte Deine Einbau- und Wartungserfahrungen. Bei Deinem Budget macht es um so mehr Sinn sich Gedanken um einen möglichst langzeitstabilen Betrieb zu machen. Angesichts der hohen A zahlen setzte ich mal einen sehr guten Umgang mit dem Thema Sicherheit voraus.
 
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