Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

????
Inerpretiere ich das jetzt richtig, wenn das heißt, dass das beim E46 normal ist, dass der unterschied da so krass ausfällt?
Klar bei anderen Fahrzeugen bemerkt man das auch, aber beim E46 fand ich das extremst!
 
Im Smart ist es noch viel deutlicher.... eigentlich immer wenn der Kopf in der Mitte zwischen Front und Heckscheibe ist und bei extrem kurzen Fahrzeugen.
Geh doch mal mit dem Kopf auf die Höhe vom Lenkrad....das bringt mehr als Woofer und Endstufe tauschen :ugly:
 
also kann es auch gut sein das man auf der rückbank mehr abbekommt als vorne?
mein neffe meinste letztens das es hinten viel besser drückt als vorne.
kann man da ingendwie mit lzk und phase was dagegen machen?
gruß erkan
 
Wie gefällt euch die Kurve?
Ich habe max. 100l Brutto zur Verfügung.

gehause1.JPG


:?:

Grüße
 
110 hz abstimmfrequenz!
etwas hoch würde ich sagen.
eher so 70hz.
gruß erkan
 
setz mal die tuning freq auf um die 63 hz runter.

wenn du die beta version von winisd hast, würde ich erstmal die pro alpha installieren.

bei winisd alpha kannst du die trennung auch mit reinsimulieren
zb 50Hz/24dB dann siehst ungefähr wie das ergebnis aussehen könnte.
 
astradeluxe schrieb:
Wie gefällt euch die Kurve?
Ich habe max. 100l Brutto zur Verfügung.

gehause1.JPG


:?:

Grüße

Hallo ich denke mal du verwechselt hier Front und Rear Chamber.
Sowie ich das sehe ist mir Rear Chamber der Geschlossene Teil gemeint.
Würde bei Rear Chamber mal die 21,4l (Qtc 0,7) testen, Front Chamber um die 45l
und dann die Tuning Freq um die 75-80Hz
(alles jetzt bezogen auf deine Angaben und das qtc bei 21,4l ist wirklich 0,7)

Welchen Woofer hast du denn überhaupt? (vieleicht auch noch die passenden TSP)
Sonst wird es schwierig passende Angaben zu machen.

Mit WinISD kann man die Kurve immer irgendwie hinbiegen,
ob es auch "funktioniert" ist ne andere Sache
 
Fortissimo schrieb:
@Didi
dann ist diese Abstimmungsvariante nur im Stufenheck zu bevorzugen? Was würdest Du Anbstimmungsseitig in einen normalen auto tun?


im "normalen" Fahrzeug (Golf-Klasse) würde ich fast immer einen geschl. Woofer bevorzugen.
Im Kombi kann die Abstimmung wieder von Vorteil sein, da man dort über 50 Hz meist
Probleme hat mit den harten Bässen.

fast immer... außer? Als Spaßmaschine, wie in dem Mini? ^^
Btw: Wieviele rollen Bitoplast muss ich eigentlich kaufen um den mal hören zu dürfen? :D
 
fast immer... außer? Als Spaßmaschine, wie in dem Mini? ^^
Btw: Wieviele rollen Bitoplast muss ich eigentlich kaufen um den mal hören zu dürfen?

Der Mini ist ja vom Innenraum wie ein kleiner Stufenheck....da geht geschlossen relativ wenig.
Ausserdem finde ich es zu prollig wenn man 3 Woofer auf der "Ablage" hat :hippi:
So sieht man nur einen Woofer und ist alles schön schlicht.

Kannst jederzeit vorbeikommen um IHN zu hören...oder in Sinsheim auf der Messe :bang:
 
Fortissimo schrieb:
fast immer... außer? Als Spaßmaschine, wie in dem Mini? ^^
Btw: Wieviele rollen Bitoplast muss ich eigentlich kaufen um den mal hören zu dürfen?

Der Mini ist ja vom Innenraum wie ein kleiner Stufenheck....da geht geschlossen relativ wenig.
Ausserdem finde ich es zu prollig wenn man 3 Woofer auf der "Ablage" hat :hippi:
So sieht man nur einen Woofer und ist alles schön schlicht.

Kannst jederzeit vorbeikommen um IHN zu hören...oder in Sinsheim auf der Messe :bang:

:erschreck: Krass... du bist in Snh auf der Messe mit dem Mini!?
Das letzte mal hab ich dich nur als "Ottonormalverbraucher" am Wochende gesehen.
Geh mal net davon aus, dass du da privat mit hinfährst. Steht der dann am Hertz/Audison Stand?
 
Hi!

Hab noch mal ne Frage:

Bei dem Bandpassprinzip macht man sich ja den Druckkammereffekt zu Nutze.
Wie siehts denn jetzt beim Cabrio aus? Da hat man ja quasi keinen Druckkammereffekt. Funktioniert das trotzdem?

Vielleicht kann auch nochmal jemand was zur Berechnung der Portfläche sagen. Wäre euch sehr dankbar!

Gruß
Daniel
 
Du wirst auch in einem geschlossenen Cabrio einen Druckkammereffekt haben. Nur wird sich das etwas anders verhalten als bei einem normalen Auto.
Wie ich das aber mit den "offen Fahren" mit einberechne... da hab ich selber keine Ahnung.

Portfläche nimmste so Pi mal Daumen 2/3 der Membranfläche. Halt so, dass du in Endeffekt die geringsten Strömungsgeräusche hast. Also den Port net Sacklang und unglaublich schmal machen...
 
So, ich habe zwar jetzt schon erfolgreich einen BP gebaut, aber eine Frage bleibt.
Wie wirkt sich das aus wenn man den geschlossenen Teil aus Platzgründen verkleinert und die qtc statt 0,7 dann 0,85 beträgt. Ist das noch "tragbar" ? :)
 
Wie soll man das mit dem Qtc am besten erklären?
Ich finde hier ist das ganz gut beschrieben...
Würd jetzt mal sagen wenn du das von Anfang an in deiner Gehäuseberechnung drin hast, dann macht das den Bock auch net fett. Anders ist es, wenn dir erst beim Bauen auffällt. Dann solltest du die ventilierte Kammer und Port anpassen. Haste das nicht gemacht, dann kann es doch recht starke Folgen auf deinen Frequenzgang haben.
Aber das kannste ja einfach mal Simulieren...
 
Krass... du bist in Snh auf der Messe mit dem Mini!?
Das letzte mal hab ich dich nur als "Ottonormalverbraucher" am Wochende gesehen.
Geh mal net davon aus, dass du da privat mit hinfährst. Steht der dann am Hertz/Audison Stand?
Ja, der Mini steht auf dem Audison/Hertz Stand.
Ich bin aber nicht am Mini, habe einen kleinen Stand in der EMMA-Halle mit Standartplast. (www.standartplast.de)
 
Anders ist es, wenn dir erst beim Bauen auffällt. Dann solltest du die ventilierte Kammer und Port anpassen. Haste das nicht gemacht, dann kann es doch recht starke Folgen auf deinen Frequenzgang haben.
Aber das kannste ja einfach mal Simulieren...

Dann hast Du mein Bandpass-Prinzip nicht verstanden.
Das was in dem Link beschrieben ist, ist alles graue Theorie die im Freifeld und Kleinsignalbereich bis 1-2 Watt auch stimmt.
Aber nicht im Auto und nicht mit großen Leistungen und nicht bei meinen Abstimmungen.

Leider wird Qtc i.d.R. mit zunehmender Leistung immer höher, somit würde ich soweit
wie möglich die geschl. Kammer eher größer als kleiner machen. Kommt aber auch etwas auf den Woofer an.

Vielleicht kann auch nochmal jemand was zur Berechnung der Portfläche sagen.

Die Portfläche ergibt sich aus der Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Port.
Ist also nicht nur von der Membranfläche abhängig, sondern auch vom Membranhub und der Abstimmfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten