Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

qtc=0,7 ist bei mir mit 40L geschlossen. Mit 20L wäre ich bei qtc=0,8, also lieber einen neuen Woofer suchen? Das Gehäuse was ich bauen will wird ca. 20L geschl./30L vent.

@Fortissimo, ich hab dir ne PN geschickt gehabt, ist die angekommen?

mfg.
JanP
 
Fortissimo schrieb:
Anders ist es, wenn dir erst beim Bauen auffällt. Dann solltest du die ventilierte Kammer und Port anpassen. Haste das nicht gemacht, dann kann es doch recht starke Folgen auf deinen Frequenzgang haben.
Aber das kannste ja einfach mal Simulieren...

Dann hast Du mein Bandpass-Prinzip nicht verstanden.
Das was in dem Link beschrieben ist, ist alles graue Theorie die im Freifeld und Kleinsignalbereich bis 1-2 Watt auch stimmt.
Aber nicht im Auto und nicht mit großen Leistungen und nicht bei meinen Abstimmungen.

Leider wird Qtc i.d.R. mit zunehmender Leistung immer höher, somit würde ich soweit
wie möglich die geschl. Kammer eher größer als kleiner machen. Kommt aber auch etwas auf den Woofer an.

Aber fast alle Werte von einer Chassi beziehen sich auf die 1 Watt dachte ich!?
Den Qtc wähl ich ja so, dass mir der Druckkammereffekt den abfallenden Frequenzgang wieder gerade zieht.
Wenn ich mit dem Qtc runter gehe, dann zieht's ja da meine Kurve schon mehr nach oben und am Ende hab ich mit dem Druckkammereffekt nen ordentlichen Buckel drin - je nach dem in welche Richtung ich wie stark den Qtc veränder...
Wenn ich jetzt aber - in der Theorie - alles schön berechne. Ggf. noch meine Filter lege und dann einen schönen, linearen Frequenzgang habe und dann beim Gehäusebau davon abweiche... Dann werd ich mich doch von meinem eigentlichen Frequenzgang weg bewegen - theoretisch
Ich versteh net was da falsch dran is :kopfkratz:
Aber lass mich gerne vom König des Bandpasses eines Besseren belehren...
 
Hi

ich möchte mir demnächst mal einen einfachen bandpass für meine zwei subwoofer bauen. es handelt sich um zwei intertechnik XTR 08

http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

ich hab auch mal die WINISD Driver Datei hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-726 ... 8.dri.html

habe mich jetzt etwas eingelesen aber es wäre cool, wenn mir ein experte mal ein anhaltspunkt geben könnte. ich komme selber auf:

15 liter für die erste kammer
20 liter für die zweite kammer

port eckig 15 x 15 cm und 22,3 cm lang

auto ist ein corsa a mit normalen kofferraum.
 
Wenn ich deine Daten eingebe komme ich auf eine Abstimmfrequenz von ~100Hz, so ganz richtig kann das nicht sein....

Ich hab das folgendes rausbekommen. 14L G / 28L V und Port 150mm² bei 23cm länge.
 
Hmmm, okay. Hat noch jemand eine Anregung ?

Ansonsten werde ich demnächst einfach mal das Gehäuse aus Span bauen, da komm ich fast umsonst ran :hippi:
 
Jetzt hab ich auch nochmal zwei Fragen.

- Muss der Port abgerundet werden? Innen wie Außen?
- Beeinflusst die Ausrichtung die länge des Ports? Hab gelesen das es so ist wenn das Rohr direkt auf die Membran zeigt, jedoch bei mir zeigt es auf den Woofer-Arsch :)
-Dämm-Material ins geschlossene sowie ventilierten teil?

subneu.jpg
 
Thiel schrieb:
Hmmm, okay. Hat noch jemand eine Anregung ?

Ansonsten werde ich demnächst einfach mal das Gehäuse aus Span bauen, da komm ich fast umsonst ran :hippi:

So ungefähr muss der Verlauf simuliert aussehen:
subneu2.jpg
[/img]

(Gehäuse-Vorschlag vom Didi für meinen HX)
 
Hab wiedermal eine Bandpasskiste fertiggestellt.
Habe meinen Spinner laut einer Empfehlung eines Bekannten in ein einfach ventiliertes BP-Gehäuse gebaut.

Jetzt habe ich ein kleines Problemchen!
Und kann der Woofer hohen Bässen gut, und kann auch mächtig tief spielen!
Aber in der Mitte ...bei 40-50Hz fehlt es total. Er kickt absolut überhaupt nicht.
Sobald die Frequenz aber wieder über ~50Hz steigt, klingt er wie ein hart abgestimmter Bandpass. Unter 40Hz beginnts auch kräftig zu reißen :D

Gibts jetzt da evtl grundsätzliche Regeln, die dieses Problem beseitigen können? z.B. Port verkürzen, oder Portfläche vergrößern?

Hier mal ein Bild von der noch offenen Kiste:
p1030091hv8.jpg


Würde mich über ein paar Lösungsvorschläge sehr freuen.
Und vorallem will ich keine neue Kiste bauen :D
 
Wenn Du jetzt noch die TSP und die Volumina und Abstimmfrequenz sagst.....
 
Hier die TSPs

Und hier die derzeitige Abstimmung (sollte etwa hinkommen)
bpxu7.jpg


Danke schonmal, freut mich sehr! :beer:
 
..."nette" TSP ;)
Aber das Gehäuse ist völlig daneben :keks:

Ohne jetzt nachzurechnen....ich schätze geschl. 40 Liter sollte etwa passen...aber die vent. Kammer
muss mind. 100 Liter haben und die Abstimmfrequenz sollte bei ca. 65 Hz liegen.
 
Verdammt,
so viel Platz kann ich nicht opfern.
In Zukunft werde ich mich nicht mehr blind auf diverse Empfehlungen verlassen :cry:

Werd dann wohl irgendwann wieder eine BR-Kiste bauen.
Danke für die Hilfe!!!

Eine Frage hätte ich noch
Warum geht bei mir zwischen 40 und 50 Hz nix? Eine laut deiner Empfehlung simulierten Abstimmung ist in diesem Frequenzbereich noch leiser.
Oder kann man sich da nicht wirklich auf die Simulation verlassen?

Hier mal die 40/100er Kiste mit 60Hz Abstimmung:
fortissimogc2.jpg
[/url]
 
du musst den dann früher trennen,
sagen wir mal bei 50Hz dann wird es bis 65Hz wieder ungefähr gerade
 
@Crazylegz, vielleicht eher so:
bpk15.jpg


Sieht doch garnicht so schlecht aus, vll kann Didi ja noch was dazu sagen :)
 
da hängt die kurve aber immernoch nach hinten - ich würde wirklich das volumen der geschlossenen kiste auf 40L setzen. da man dann ja mit dem faktor 1,5 bis 1,75 (manchmal auch mehr als das doppelte) für die ventilierte kammer spielen kann, wird man wieder bei den riesen-volumina landen
 
hmmm...also wenn das stimmt, dann müsst ich meine "schätzungen" auch mal reinstellen.

hertz es300 (der alte) für einen audi a4 (b5):




mit EQ und lowpass:



passt das in etwa oder sind da grobe überlegungsfehler drin?
 
Zurück
Oben Unten