Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
80+150 Liter
Port: 600cm² mit Länge von ca. 8cm.
So dann ich noch mal :D
Würden sich 500 cm² und 10 cm länge auf einen 15w3 im Golf 4 für 50/150 liter netto übertragen lassen ?
 
Hallo bitte um Hilfe,

habe mir jetzt einen 12" D4 Stroker zugelegt und möchte den an einer Z600C-SL oder einer Studio500 laufen lassen. Beide vorhanden, wird noch getestet....

Habe mir die orginalen Gehäuseverschläge angeschaut, was geht am besten? BR? BP? 2x-ventilierter BP? Und wie baue ich das Gehäuse in einem Mondeo MKIII Kombi ein? Sub- Port-Orientierung?

Das ganze soll ein Maximum an Kontrolle bieten, der Tiefgang sollte auch reichlich vorhanden sein.

Die TMTs gehen ab 50Hz...

Danke
M.
 
ich hätte noch was zum berechnen:

Da ich noch 10 von diesen Xetec X-8S habe, könnte ich daraus auch noch ein BP bauen (nicht für alle...):

DSC02464.JPG


Thiele-Small parameters:
Fs = 39.92 Hz
Re = 3.70 ohms[dc]
Le = 9642.37 uH
L2 = 8356.96 uH
R2 = 10.32 ohms
Qt = 0.42
Qes = 0.44
Qms = 9.46
Mms = 77.68 grams
Rms = 2.060504 kg/s
Cms = 0.000205 m/N
Vas = 12.21 liters
Sd= 206.12 cm^2
Bl = 12.825482 Tm
ETA = 0.17 %
Lp(2.83V/1m) = 87.77 dB

Added Mass Method:
Added mass = 56.00 grams
Diameter= 16.20 cm

Das EPB passt mit ~95 schon mal.
Die geschlossene Kammer bekomme ich mit 9L auf Qtc 0.695.
Bei mir haperts immer mit der ventilierte Kammer. :???:
Das Auto ist ein Passat Kombi.

Viele Grüße
Andreas
 
Hm ich komm mit WINISD Alpha auf 35 L geschlossen und 70 L Ventiliert bei 400 cm² und ~19 cm portlänge = ~70 hz für 4 stück

Mal schauen was der bandpassmeister dazu sagt :hammer:
 
Colddie schrieb:
Hm ich komm mit WINISD Alpha auf 35 L geschlossen und 70 L Ventiliert bei 400 cm² und ~19 cm portlänge = ~70 hz für 4 stück

Mal schauen was der bandpassmeister dazu sagt :hammer:

Hi Hi,

ich meinte die Berechnugn für EINEN, das Bild ist aber auch irreführend.

Grüße
Andreas
 
Passarati schrieb:
Colddie schrieb:
Hm ich komm mit WINISD Alpha auf 35 L geschlossen und 70 L Ventiliert bei 400 cm² und ~19 cm portlänge = ~70 hz für 4 stück

Mal schauen was der bandpassmeister dazu sagt :hammer:

Hi Hi,

ich meinte die Berechnugn für EINEN, das Bild ist aber auch irreführend.

Grüße
Andreas

Wieviel leistung bekommt er denn ?
 
@Andreas
Ich glaube als Überschlagsrechnung kann man für die ventilierte Kammer das doppelte der geschlossenen Kammer annehmen. Das passt meist schon recht gut. Alternativ natürlich noch größer ... größer geht immer. ;)

Gruß
Konni
 
hi
hehe,wenn der didi für seine BP tips geld bekommen würde,bräuchte er nicht mehr im laden stehen und einbauen,grins :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Colddie schrieb:
Wieviel leistung bekommt er denn ?
hängt an meinem rechten Daumen und Zeigefinger und der daraus folgenden Drehbewegung:D
Von 0-1400Watt RMS

Konni schrieb:
@Andreas
Ich glaube als Überschlagsrechnung kann man für die ventilierte Kammer das doppelte der geschlossenen Kammer annehmen. Das passt meist schon recht gut. Alternativ natürlich noch größer ... größer geht immer. ;)

Gruß
Konni
ahh, ne Simulation für geschlossene Gehäuse bekomme ich ja hin.
Da blieb noch die Frage nach dem Port und Länge?

goelgater schrieb:
hi
hehe,wenn der didi für seine BP tips geld bekommen würde,bräuchte er nicht mehr im laden stehen und einbauen,grins :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
da hast'e Recht


Viele Grüße
Andreas
 
hi

sry wenn die frage bissl blöd klingt, aber was genau erreich ich mit einem normalen BP und einem fortissimo BP ? untenrum sind beide dünner als br oder? dafür obenrum richtig schön kickig? und allgemein nicht so wabblig wie BR durch das geschlossene? wie siehts allgemein mitm tiefgang aus? hab jetzt mal alle seiten durch, wenn ich am ende bin weiss ich nimmer ob was am anfang dazu stand :) danke wer auch immer hilft ;)
 
Kannst ja auch tiefer abstimmen. Ansonsten ist der Tiefgang meist genau richtig - also nicht zu viel und nicht zu wenig. In der Simulation sieht es nicht so prall aus, aber die Fahrzeugakustik biegt das je nach Fahrzeug relativ gut hin.

Gruß
Konni
 
als müssts doch, wenn ichs richtig versteh, eine win-win situation sein mit nem richtig gebauten bandpass richtig? weil im GG "geht" untenrum wenig (finde ich) und im BR wabbelts für z.b. Rock / Metal zu arg, im BP is dann der mittelweg zum glück?
 
Genau...bei einem sauber aufs Auto abgestimmten BP nach meinem Prinzip gibts nur einen
Nachteil....die Gehäusegröße ;)
 
hmmm ich fahr nen KOMBI :p aber ich denk die reaudio se 12 sind nicht so geignet was ^^ (bissl wabbelig..)
 
Scheiss auf Gehäusegröße, nen guten Bandpass kann nix anderes ersetzen :bang: :band:

Net wahr Didi ;)
 
Vielleicht sollten wir mal einen neues Thema hier aufmachen....
Bilder und Berichte von Fortissimo-Bandpässen :D
 
Zurück
Oben Unten