Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Vielleicht sollten wir mal einen neues Thema hier aufmachen....
Bilder und Berichte von Fortissimo-Bandpässen :D
Wurde heute am weg zur arbeit fast scho weich als ich überlegt hab mir im G4 3 türer die rückbank raus zu baun und spaßes halber nen riesen BP zu baun für beide 15w3.
Aber 2 autos wegen 'laut' ohne rückbank zu haben ist a ned so der Hit. Aber ich wäre verdammt heiß darauf :hammer:
 
Andi schrieb:
Fortissimo schrieb:
Vielleicht sollten wir mal einen neues Thema hier aufmachen....
Bilder und Berichte von Fortissimo-Bandpässen :D
Wurde heute am weg zur arbeit fast scho weich als ich überlegt hab mir im G4 3 türer die rückbank raus zu baun und spaßes halber nen riesen BP zu baun für beide 15w3.
Aber 2 autos wegen 'laut' ohne rückbank zu haben ist a ned so der Hit. Aber ich wäre verdammt heiß darauf :hammer:

Der Golf 4 ist eh zu weich dafür :ugly:
...da kämpft die Frontscheibe mit sich selbst ja schon bei einem 15W3@1Kw im geschl. Gehäuse :hammer:
Im Golf3 hat die Frontscheibe mit 2 12W7 im BP an 3kw auch nur ein paar Takte überlebt :ugly:
 
Golf 4 is ja ähnlich wie A3, da haben die beiden Treos an den beiden VRX1.500 die Frontscheibe ja auch hingerichtet, also wird da beim Andi was ähnliches passieren :hammer:

LOS, BAU DIE RÜCKBANK AUS :D
 
Naja also das scheiben reissen ist ja ned nur auf die anlagen zurück zu führen.
Die hat meine 2 RE MTs an 5 kw anschlussleistung auch ausgehalten dann würde es die 15w3 auch aushalten :D
Wobei mir scho 2 scheiben gerissen sind und ich ned weis wieso.

@
Phil.
Der RE 18" und die D7 habens auch ned geschafft :)

Aber gut es bleibt bei einem.
Dann mal weiter hier...
 
naja, war halt direkt bei Audi hatte eh Service, die Jungs fandens geil und wollten hören :D
Haben dann der Versi gesagt, dasses Steinschlag war!

Aber wenn ne Scheibe reisst dann meist durch minimale Vorschäden, auf Spannung eingeklebt, etc.
Bei den ganzen VAG Konzern Kisten ist das kritischste eigentlich der Innenspiegel der sehr stark an der Scheibe zerrt, da dort fest verklebt!


Normalerweise halten die das aus!
 
Fortissimo schrieb:
honkytonk schrieb:
hmmm ich fahr nen KOMBI :p aber ich denk die reaudio se 12 sind nicht so geignet was ^^ (bissl wabbelig..)

TSP?

Electrical Q Value -Qes: 0.49
Mechanical Q Value -Qms: 4.5
Total Speaker Q Value -Qts: 0.44
Free Air Resonance -Fs: 25.1 Hz
Equivalent Compliance -Vas: 72.9 liters
One-Way, Linear Excursion -Xmax: 18 mm
Efficiency -SPL 1W/1m: 86.1 dB SPL
Effective Piston Area -Sd: 480 cm^2
DC Resistance -Re: 2.8 ohm
Nominal Impedance -Znom: Dual 2/4 ohm
Thermal Power Handling -Pe: 600 W
Force Factor -Bl: 17.7
 
Ideale TSP für einen BP ...wobei es natürlich im Kombi immer etwas tiefer kommt als
in einem Kleinwagen...egal welches Gehäuseprinzip.
 
genau die antwort die ich NICHT hören wollte :) jetzt musst du meiner freundin klar machen warum ein kombi keinen kofferraum mehr hat ^^ :) glaub so ne rausnehmbare bp lösung wärs ^^ mit GG inner mulde
 
honkytonk schrieb:
genau die antwort die ich NICHT hören wollte :) jetzt musst du meiner freundin klar machen warum ein kombi keinen kofferraum mehr hat ^^ :) glaub so ne rausnehmbare bp lösung wärs ^^ mit GG inner mulde
Gibt's - hat der Didi auch schon paar mal gemacht. Der BR-Teil wird dann einfach mit Schrauben oder anderen Schnellverschlüsseln "aufgeschnallt". Und wenn man den Platz braucht, hat man das Ding schnell runtergerüstet.

So war auch mein 13W7-Bandpass vom Didi aufgebaut. Den konnte man mittels Butterfly-Verschlüssen in Sekunden zu einem geschlossenen Gehäuse umrüsten.

Gruß
Konni
 
Normaler Bodeneinbau:
56C152800A5D11DE84F1E0F254A04E56.jpg


Mit BP-Aufsatz:
5A6DDFC00A5D11DE8B57C24754A04E56.jpg


Mit "etwas" Holz direkt 3-5 dB mehr und mehr Punch :thumbsup:
 
Geht dieser Woofer im BP?
Qts:0,406
Qms:3,217
Qes:0,465
Vas:47,5L
Mms:80,01g
Cms:0,34mm/N
BL:13,1Tm
Fs:29,97Hz
D:25cm

Gruß Hannes
 
...alle Woofer die Qts zwischen 0,4 und 0,5 haben funktionieren...solange die restlichen Parameter im
"normalen" Bereich sind. ;)
 
Ich komme bei dem Woofer auf 15+35L mit nem Port 10x15 und 23cm Länge. Fahrzeug ist n Peugeot 206. Könnte mir das jemand vllt. kurz durchrechnen?

Gruß Hannes
 
@Didi,

verrätsts Du genaueres zu deinem Scorpi BP.
600 liter ? D.h. 120/480 ? Port schaut nach mehr als 1000 cm². Wie lang müste da der port werden.
Müsste halt im G4 gehen.
 
Hat jemand eine Idee zum alten nippel-Stroker 12 D4?
Danke
 
Hallo!

Wie schaut denn die Eignung eines DD9112c aus?

Qts: 0,45
Vas: 52 l
Fs: 33 Hz

Qts passt ja ideal in den Bereich 0,4 - 0,5. Sind die restlichen TSPs im normalen Bereich?

Ich habe den DD mal simuliert, im Vergleich zum 12W6V2 mit im Netz gefundenen Fortissiomo-BP Daten.

Fahrzeugreso habe ich mal mit 54 Hz geschätzt (7er BMW) und der TP liegt bei 50 Hz mit 18 dB die Oktave.

Sieht das brauchbar aus?

Vielen Dank und Grüße!
Christian
 
ich habe ein wenig mit diversen simulationsprogrammen rumgespielt (win isd und bassbox 6 pro), nun bekomme ich aber grundlegend andere kurven.

vorab die tsps vom woofer:

DIAPHRAGM MTL Paper
SURROUND MTL Rubber
NOMINAL IMPEDANCE 4 Ohm
DCR IMPEDANCE 3,6 Ohm
SENSITIVITY 1W/1m 83 dB
FREQUENCY RESPONSE 35Hz-800 Hz
FREE AIR RESONANCE 35 Hz
VOICE COIL DIAMETER 38,5 mm
AIR GAP HEIGHT 6 mm
RATED POWER INPUT 60 W
MAXIMUM POWER INPUT 120 W
FORCE FACTOR, BL 8,48 TM
MAGNET WEIGHT (oz) Neodymium
MOVING MASS 39,40 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 430,8021 MN-1
EFFEC.PISTON AREA 0,0140m2
LEVC 0,95 mH
Zo 23,61 ohm
X-max 11,5 mm
Vas 14,65 Litr.
Qts 0,37
Qms 2,46
Qes 0,43

ich nutze 9 dieser woofer derzeit in einem br gehäuse von etwa 95litern, da sie in der reserveradmulde sitzen und ich oben eine flache auflagefläche habe, wollte ich mal versuchen ein 2. volumen für events oben drauf zu setzen (die ports des br werden dabei von dem koppelvolumen verschlossen, die 95liter werden somit die geschlossene kammer. Die ventilierte Kammer sollte etwa 300Liter groß werden, port 900cm².

nun zum problem laut winisd sieht die simulation mit einer länge von knapp 10cm sehr gut aus (peak irgendwo bei 50hz) und zu beiden seiten steil abfallend.
nun geb ich das ganze in bassbox 6 ein und muss feststellen, das dieses mit eine andere kurve bei den selben werten anzeigt, ich bekomme dieses schöne zackenmuster überhalb des bassbereiches (stört nicht wird ja eh getrennt). was mich aber wundert an der ganzen sache ist, dass der peak nicht bei der tuningfrequenz liegt sondern etwa bei der doppelten frequenz.
dieser erste peak bei der doppelten frequenz ist um einiges lauter als der nutzbare bereich, kann man diesen nutzen oder ist das schon ein überschingen durch die resonanz der woofer?
ausserdem gibt winisd für einen port von 900cm² und eine länge von 10cm knapp 51hz tuningfrequenz an, bassbox 6 aber 65?

danke schonmal Phil



PS: ich würde wahrscheinlich eh einen wechselport bauen um mit der länge experimentieren zu können.
ich füge mal ein bild der beiden simulationen ein.
 
Deine Kammern sind zu groß ;) (Qts etwas zu niedrig und VAS auch noch relativ kleine im Verhältniss zur Fläche)
Die geschl. dürfte maximal 40 Liter sein und die vent. max 150 Liter .
Wirklich lauter als BR wirds aber nicht...nur etwas knalliger.
Die TSP sind schon ideal für BR :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten