Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Richtig - größer geht immer. Das musst du dann beim ventilierten Teil dabei rechnen --> gibt dann einen besseren Wirkungsgrad!

Wenn's nur halb so gut klingt/geht wie beim Didi damals, wird's ein richtiger Hammer! :bang:

Gruß
Konni
 
Fortissimo schrieb:
Je nach Mikro warens zwischen 155 und 159 dB bei 40 Hz.

Das hier waren 800 Liter mit 4 15W3:
Mit 2 MSK3000 warens gute 160 dB bei 30 Hz :liebe:

D02DF890B80211DABF74190F54A055A0.jpg
Das war am audiocontroll oder ? Also ned termlab oder ?

Der Clio ist doch aus meiner gegend ist der vom Mike oder ?

Okis öbbel hat mich zum größten teil auch zum Db Drag gebracht :D

Didi was denkst Du ist das kleinste volumen in dem man 2 15w3 sinnvoll betreiben kann im Bandpass. Hab da 2 liegen zu hause. Geplant war ja geschlossen aber wenn BP... :liebe:
 
Ja, ist der Clio vom Mike aus Passau....
Das war auf dem alten TermLab...offiziell dBDrag damals.

Die 800 Liter für die 4 15W3 war schon die untere Grenze...also 2 15W3 in 400 Liter...der Acca hat das so in seinem
Vectra drinn...für kurze Zeit...dann hats den Vectra zerlegt.... JL gegen Vectra 1:0 :thumbsup:
 
Danke für die auskunft.
Leider wie vermutet. 400 liter im normalen G4 kofferraum geht halt mal nicht.
2 x 13w6 im BP ging klasse...
 
Ok dann tausch ma gegen meine beiden 15w3 :hammer: :ugly:
Nur spaß. Ja die beiden 13w6 waren sowas von :thumbsup: . Aber nu gut weiter im thread.
 
Hülfäää! Ich blicke nicht mehr durch... es geht um einen Bandpass mit einem SPL Dynamics Pro 380 d2...

Kommt jetzt der linke Nulldurchgang oder der Peak auf die Fahrzeugreso? Wenn Peak dann doof, denn wenn ich den Nulldurchgang auf die F-Reso lege, kriege ich ein hübsch ebenes Delay hin... anders hab ich den Peak natürlich mitten im genutzten Frequenzband.

hier mal ein Bild.

Hier sind noch die dazugehörigen Frequenzgänge...
 
Mach die Abstimmfrquenz auf ca. 65-67 Hz ;) ..und die Portfläche groß genug!
 
KLASSE !
beEINdruck(DRUCK!)ende Bilder !

Klasse !
file.php


ULTRA !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG!
Anselm N. Andrian


Weiter auch HIER im Thread !
 
:hammer: Du hast mich soeben mit 12 Worten zur passenden Abstimmung gebracht...

Ich bin echt froh dass hier im Forum Profis unterwegs sind und dass wir euch immer mit Fragen nerven können.

Danke!!


:thumbsup: :beer:
 
@ Didi,

wieviel Liter würdest für die ventilierte Kammer eines SPL Dynamics 380D2 empfehlen?
Reichen 80 Liter?

Bei 0,7er Abstimmung kommen fürs geschlossene ca. 35 Liter raus.
Fs: 31 Hz
Vas: 73 L
Qts: 0,41
 
...grob geschätzt sollten 80 reichen...mehr schadet nicht... Mir kommen auch die 35L etwas klein vor für einen 15"
 
hmmm.. spl dynamics empfielt bei "nur" geschlossener Bauweise 40-70 Liter.
Dann wohl lieber auf min. 40 Liter erhöhen? ;)
 
Also ich kenne keinen 15" der unter 45 Liter geschloßen vernünftig spielt...meist sind 55-65 ideal.
Habe aber mit den SPL auch keine Erfahrung ;)
 
Also ich bin jetzt mit 44 Liter gg und 80 Liter BR mit Port 66,6x10 cm ( :liebe: ) und 37 cm Länge bei nem irren Plot angekommen. Wie empfohlen ist das auf rund 65 Hz abgestimmt, das Gehäuse kommt vom Platz her hin und der F-Gang sieht auf dem Papier richtig gut aus... Der Rest wird wohl Try&Error.
 
Huhu leutchen,

also ich hab mir den neuen Hertz HX300 geholt, läuft an einer Eton PA2802 an 4 Ohm Brücke. Gebaut hab ich jetzt nen GG Test Gehäuse mit 35L Brutto.

Will aber unbedingt mal nen Bandpass Probieren. Habe ja gelesen das 35 G und 60 V gut sein soll für den HX, nur leider hab ich noch keine Infos über den Port gefunden. Auto ist ein 92er Honda Civic (Golf Klasse). Wo sollte denn der Port am besten hinspielen? Und wo finde ich die Reso von meinem Fahrzeug?

Hier ein bild vom Fahrzeug :


PS: bin mit WinISD am rumprobieren.. blick da aber noch nicht sooo super durch
 
@Matschi:

am besten du liest dir einfach mal diesen Thread mal von Anfang an durch, da sollten alle deine Fragen beantwortet werden und du bekommst einige Grundlagen vermittelt, auch wie die Simualtion mit Winisd aussehen sollte.
 
Mal ne Frage, Plane derzeit meinen Kofferraumausbau... (siehe: hier)
Nun wirds ein wenig eng wegen dem BP.

Kann ich das ganze so bauen?
bp-frage.JPG

Die "Tasche" würde halt über meine Endstufe & Zusatzbatt reichen und hätte 9L... der Port wäre halt versetzt (Fahrerseite oder Beifahrerseite - Macht das nen Unterschied?)

Oder ist das mist?
 
Kannst so bauen...ich würde allerdings den Woofer weiter zur Seite schieben, wenns von der Einbautiefe geht.
Portöffnung Beifahrerseite...
 
Zurück
Oben Unten