Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi,habe nen SPL Dynamics Pro 300 MK5.
Will ihn auch in nem Bandpass in nem Opel Astra Coupe verbauen.
Habe mit Basscad errechnet das die geschlossene Kammer ca. 30Liter haben soll und die Ventilierte ca.20Liter.
Mein Port wird schön lang und hat ca. 180cm².
Ist das so richtig gerechnet oder wird das ne Fehlabstimmung?
Ist mein erster BP.
Gruß Sebastian
 
drucksucher schrieb:
Hi,habe nen SPL Dynamics Pro 300 MK5.
Will ihn auch in nem Bandpass in nem Opel Astra Coupe verbauen.
Habe mit Basscad errechnet das die geschlossene Kammer ca. 30Liter haben soll und die Ventilierte ca.20Liter.
Mein Port wird schön lang und hat ca. 180cm².
Ist das so richtig gerechnet oder wird das ne Fehlabstimmung?
Ist mein erster BP.
Gruß Sebastian

Völlig falsch ;)
Lese doch erstmal den ganzen Threat komplett durch :keks:
 
Ok,habe es verstanden denke ich,nur wie kriege ich meine Reso vom Auto raus.Und Auf welche Frequenz sollte ich den Peak bei mir haben?
 
Das Prinzip wird doch schon relativ früh ausführlich erklärt... du musst also wirklich nicht den gesamten Threat lesen: viewtopic.php?f=1&t=23520&start=39
Dann schwirrte erst vor kurzem der Tipp rum, dass man die ventilierte Kammer grobe doppelt so groß wie die geschlossene ansetzen sollte.
Du hast sie kleiner als die geschlossene und offensichtlich sehr tief abgestimmt.

Das Prinzip hier beruht aber darauf sehr hoch abzustimmen und dann die Hilfe zweier "EQs" zu nutzen: Der erste ist dein Tiefpassfilter, mit dem du die Überhöhung gerade ziehst (Nutzen: hoher effektiver Wirkungsgrad im Oberbass. Hier bekommt der Woofer kaum Leistung und muss nicht viel Hub machen). Der andere EQ ist die Druckkammer deines Autos, die untenrum auffüllt. Die Abstimmung sollte daher daran angepasst sein.
Die Gehäusekonstruktion verhällt sich im Oberbass wie ein Bandpass und im Tiefpass ist es einfach nur ein geschlossenes Gehäuse mit einem Loch davor.

Gruß, Mirko
 
Danke Mirko,habe es auch vestanden. :hammer:
Nur die Reso von meinem Auto weiß ich nicht und daher weiß ich net so recht wie ichs abstimmen soll.
Also ich habe ca. 65 x 40 x 45 cm (B x H x T) im KR verfügbar und will mit dem SPL Dynamics Pro 300 einen schönen BP bauen.
Da es mein erster ist brauche ich ein wenig Hilfe um auch Erfahrungen darin zu sammeln.

Gruß...
 
Die Fahrzeugreso ist doch relativ egal....liegt eigentlich immer im Bereich zwischen
40 und 55 Hz. Das hat keinen Einfluß aufs Gehäuse....eher auf die Trennfrequenz....
und die muss dann eh nach Gehör gefunden werden.
Die Abstimmfrequenz sollte bei ca. 65 Hz sein.
 
soo nach absprache mit der besseren hälfte und einem "mir doch woschd is dein karrn" frag ich auch mal einfach, würde das so hin haun? ;)

 
Fortissimo schrieb:
Die Fahrzeugreso ist doch relativ egal....liegt eigentlich immer im Bereich zwischen
40 und 55 Hz. Das hat keinen Einfluß aufs Gehäuse....eher auf die Trennfrequenz....
und die muss dann eh nach Gehör gefunden werden.
Die Abstimmfrequenz sollte bei ca. 65 Hz sein.

Dann ändert sich das Gehäuse nicht ob es jetzt für einen Polo oder Golf oder gar für einen Passat Kombi?
 
darf ich das richtig verstehen das ich das gehäuse IMMER auf 65Hz abstimme und den rest mit der trennfrequenz anpasse? was würde sich ändern wenn man das gehäuse auf die fahrzeugreso (bei mir zB 54Hz) abstimmt (was ja zum drücken schonmal geil is) und dann den filter auch auf 54Hz setzt? Dann sollte ich doch den frequenzgang gut glätten können.. oder versteh ich was falsch?
 
Die untere abfallende Flanke verändert sich doch bei dem gleichen Gehäuse mit unterschiedlicher
Abstimmfrequenz kaum noch...da sind die Einflüße durch das Fahrzeug deutlich größer.
Prinzipiell sollte ein kleiner Wagen oder Limo etwas tiefer abgestimmt werden als ein Kombi.
Aber ob die Fahrzeugreso jetzt 45 oder 48 Hz ist spielt keine große Rolle.
Klar...von einem Smart zu einem E-Klasse Kombi sind schon große Unterschiede.
 
Hab jetzt mal gebaut: 100 liter geschlossen und gut 300 liter ventiliert mit 1100 cm² Port. Portlänge beträgt 8 cm.
Es felhl noch an schub im tiefgang und ich brauche mehr power :eek:
2 KW digital an 1 ohm sind den beiden 15W3 ned passend.
Unglaublich was die aushalten :ugly:
Das Alpine trennt nur bei 50 oder 63 hz. Ich bräuchte was genau dazwischen.
Abgedichtet ist auch noch ned rings um.
Aber so ist es scho mal sehr spaßig.
 
2 KW digital an 1 ohm sind den beiden 15W3 ned passend.

JL an billigen digitalen geht garnicht!
Mein BP war damals bei 30 % Mehrleistung von digitalen Endstufen um 3 dB leiser
als mit den MeanMachines!
...da hörst 3 Takte Musik und die Woofer stinken bevor es anfängt Spass zu machen :eek:

Das Alpine trennt nur bei 50 oder 63 hz. Ich bräuchte was genau dazwischen.

Mit der Flanke und Phase musst/kannst auch noch spielen.
 
Ich bräuchte bei 55 hz sowas die trennung. :)
An 2 ohm sind die digis recht gut an JLs gegangen. Hatte den direktvergleich 2x2 kw boards mit 2 ohm je 1,4 kw gegen 2 A6 gemacht.War überraschend gut.
Aber 2 kw an 1 ohm sind eben weniger kontrolle und weniger dampf für einen woofer. Das ist ned der Hit.
Ne digital bleibt halt ne digitale...
 
Erst mal muss was analoges mit > 2kw an 4 ohm und super kontrolle her. Hab da scho was alteschule mäßiges im auge.
Bau so nen sarg + FS stufen & batterien in die mulde in einem tag.
Berichte dann wieder wenn ichs möglichst fertig hab.
 
Das meine ich nicht. Eine Abstimmung auf das Fahrzeug ergibt ohne dichtes Gehäuse keinen sinn, da das Abdichten den Klang der Kiste noch massiv beeinflussen kann.
 
Der BP ist dicht.
Bau doch kein undichtes gehäuse.
ich meine zwischen BP und auto abdichten...
 
MSC schrieb:
Andi schrieb:
Ne digital bleibt halt ne digitale...

Naja,es gibt überall ausnahmen.Finde nicht das meine digitale Zapco schlecht klingt.
Ist doch klar. Ihr wisst doch was ich meine... Ein typisches 2 kw board. Geht scho sehr gut
aber ne zapco die in USA über 3000 dollar kostet ist halt was anderes.
 
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