Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Shadow-Man schrieb:
Will mir irgendwie keiner helfen? :???:

Hab es jetzt mal so gebaut wie ich vorher beschrieben habe. Verbesserungsvorschläge habe ich ja in keinem Forum bekommen - merkwürdig.

Getrennt habe ich den LP bei 55Hz. Getestet und es drückt ordentlich! Aber nicht im oberbassbereich! Wenn ich schöne Rocklieder höre mit feinem E-Bass oder ähnlichem, dann fehlt das! Es ist einfach nichtmehr da! Welche gründe kann das haben? Bandpass nicht dicht an irgendeiner stelle? Den filter falsch gesetzt? Berechnungen falsch?


Was für eine Endstufe hast denn dran?
Bilder vom Gehäuse selbst und im Auto?
...was für ein Woofer war das? ....vielleicht kann er einfach nichts :keks:
 
Ich habe die Phase nun um 180° gedreht! Man hört nun tatsächlich mal oberbass... Allerdings nicht wirklich druckvoll! Da hatte ich im CB viel mehr.

Ein Bild habe ich leider nicht. In meinem Polo 86c Coupe habe ich auf jeden fall die Rückbank raus genommen (wegen der Größe des Gehäuses). Das Gehäuse geht über die Gesamte Kofferraumbreite und geht auf Hutablagenhöhe. Das Die Portöffnung befindet sich in höhe der Federbeindome und zeigt zur Heckklappe (30-35cm zur Heckklappe). So klingt es meiner Meinung nach nichtnur am besten, der Bass ist so auch am Druckvollsten. Achja, der Port befindet sich natürlich auf der Fahrerseite. Gedämmt ist der Kofferraum auch ordentlich. Die Heckklappe mit Bitumen ruhig gestellt, nummernschild ruhig gestellt, Reserveradmulde mit ner Gipsähnlichen Masse beschwert. Den rest des Kofferraumbodens mit Bitumen beklebt. Also geht kein Schall verloren.

Der Subwoofer ist ein SPL Dynamics Pro 300 D2 (MK5). Das Gehäuse hat 25l geschlossen, 60l Ventiliert. Portgröße von 330cm² und 12cm tiefe. Laut Win ISD sollte ich doch +6db bei 78Hz haben. Also genug Oberbass?
 
Habe ich mal gemacht! Laut endstufe (Eton EC 1200.1D) sind es zwar bei weitem keine 55Hz sondern viel höher, abes egal.. Oberbass is nun da, auch spürbar stärker! dennoch immernoch nicht so stark wie vorher.. Die Phase habe ich auch wieder zurückgedreht (also so wie ganz am anfang, + vom Sub an + Endstufe, - vom Sub an - Endstufe) weil mir aufgefallen is, das der Tiefbass teilweise schwächer geworden ist. Da werde ich rumprobieren müssen.. Als ich heute mal ein wenig gebrummt habe mit nem 55Hz Sinuston, fiel mir auf das mein Gehäusedeckel etwas undicht is (da pfeift es spürbar raus)! Kann das vielleicht eines meiner Probleme sein? Sprich, das mir da ne menge Power verloren geht?
 
Ich an deiner Stelle würde mal eine Reihe von Sinustönen durchbrummen (mit dichtem Deckel natürlich), z.B. 40-80 Hz in 5er Schritten, und zwar OHNE Trennung. Dann hörst du wo es am lautesten wird und weißt wo deine effektive Abstimmfrequenz ist. Das Problem ist nämlich, dass die Fahrzeugakustik manchmal die Abstimmung kommplett verbiegt. Je nachdem, ob dir der Peak dann zu sehr im Tiefbass oder Oberbass liegt, müsstest du dann den Port verändern. Entweder weniger Querschnitt (-> tiefere Abstimmung) oder weniger Länge (-> höhere Abstimmung). Anzustreben wären meiner Meinung nach 60-70 Hz, hängt auch vom FS ab.

Gruß
 
Nagut, ich probiers bei dichtem deckel nochmal mitm einpegeln und ansonsten muss ich den port verändert. fahrzeugreso liegt übrigens bei 54Hz, Dort liegt auch ungefähr der Peak vom Gehäuse! Dachte wenn ich dann bei 54Hz trenne, habe ich ein schönes frequenzband im auto.. allerdings fehlen mir da die oberbässe.. alternativ is das poti an der eton einfach nur müll!
 
Der Peak von der Gehäuseabstimmung sollte schon höher als 54 Hz sein,
da isses kein Wunder wenn der Oberbass zu leiste ist.
Stimme den Port auf um die 65 Hz ab, dann rockt das :D normalerweise
 
okay danke für den tipp! Die Simulation hatte ich ja schon auf seite 27 reingestellt. Würde das ganze vom volumen denn passen? mag mir von euch mal jemand ein gehäuse simulieren? Mir wurde gesagt das ich den peak auf die reso des autos abstimmen muss, so hab ich es dann auch gebaut.. wäre echt für jeden tipp dankbar um das perfekte gehäuse zu finden!
 
Hab das ganze mal simuliert.

Du hast also 25 Liter closed
und 60 Liter vented mit 330cm² und 12 cm Rohrlänge.
Das würde eine Frequenz von 78Hz ergeben.
Der Peak des Gehäuses kann dann irgendwie nicht bei 54 Hz sein, das währe ja eine Rohrlänge von 34cm.

Das ist meiner Meinung nach zu hoch, würde das mal mit 65 Hz probieren.
Hab selber schon mal Versuche mit höherer Abstimmung gemacht und das war nicht so toll.
War ohne richtigen Kick, wenig Tiefbass und total angefettet.


Bei 65 Hz bräuchtest eine Länge von 24cm bei 330cm², bei 300cm² nur noch 21cm :D

Ein Bild würde mich mal interessieren wie du den verbaut hast.
 
Jan hat da grad was durcheinandergebracht ;)
Peak liegt wie du bereits sagtest bei 78hz, habe mich bei der simulation daran gehalten, dass der linke 0-Durchgang möglichst genau der Reso entsprechen sollte (stand einige seiten vorher im thread).

Werden den Port mal verlängern, danke für die Tipps!
 
Code:
dass der linke 0-Durchgang möglichst genau der Reso entsprechen sollte
,

...das habe ich übrigens nie behauptet, oder? ;)
 
Ne isses nicht, du müsstest nur den Port länger machen.
Probier das mal aus, dann müsste es klappen.
 
Hallo

Was ist eigentlich der günstigster Subwoofer den man für den Fortissimo-Bandpass kaufen kann :?:

Für einen Freund, Lehrling, er hat eine C classe, altes Model.
 
Vermutlich ein Hertz ES oder JL W1v2. Letzerer als 10W1v2 wäre mein Favorit für einen günstigen Bandpass. Unglaublich, was aus dem "kleinen" Woofer rauskommt.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Letzerer als 10W1v2 wäre mein Favorit für einen günstigen Bandpass.

Kann ich bestätigen!
Hab mein gehäuse erstmal grob nach Didis vorgaben gebaut - geht wahnsinnig gut!
Aber mach dich vorher schlau, dass du nen geeigneten Filter hast! bis 50hz sollte der schon runter gehen!
 
auch erst vor kurzem bei nem kumpel im c190 den 10w1 verbaut, wahnsinns sache, hätte nicht erwartet dass es SO genial wird!
 
köbi schrieb:
auch erst vor kurzem bei nem kumpel im c190 den 10w1 verbaut, wahnsinns sache, hätte nicht erwartet dass es SO genial wird!

Das war aber der alte 190er und keine C-Klasse ;)
Erstaunlicherweise geht das echt gut für eine Low-Budget Anlage :thumbsup:
10er Koax vorne rein JL 10W1v2 in meinem BP und das ganze an einer Hertz EP4....da hast ohne Gehäuse eine komplette Anlage für
500 Euro und abgesehen vom BP-Gehäuse auch keinen Einbauaufwand :D
 
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