Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Bin auch am überlegen mal einen bp zu bauen

Hätte da meine beiden xxls 10 cw im auge aber die brauchen insgesamt 100-110 L

Würde es mit einem xxls 12 4 ohm den auch gehen ?


Trennung bei Q=4 Butterworth 63 hz Signalsourse : 1200 W 4 ohm

Port wäre dann 40cm*6,5 cm und 21 cm länge ~65-70 hz

Hier mal die tsp vom Peerless xxls 12 4 ohm

Electrical Data
Nominal impedance Zn 4 ohm
Minimum impedance Zmin 3.8 ohm
Maximum impedance Zo 119.4 ohm
DC resistance Re 2.8 ohm
Voice coil inductance Le 4.2 mH
Capacitor in series with x ohm Cc -- uF
T-S Parameters
Resonance Frequency fs 17.7 Hz
Mechanical Q factor Qms 8.21
Electrical Q factor Qes 0.2
Total Q factor Qts 0.2
Ratio fs/Qts F 90
Force factor Bl 15.7 Tm
Mechanical resistance Rms 2.11 Kg/s
Moving mass Mms 155.9 g
Suspension compliance Cms 0.52 mm/N
Effective cone diameter D 24.4 cm
Effective piston area Sd 466 cm2
Equivalent volume Vas 156.5 ltrs
Sensitivity 90.3 dB
Ratio BL/?(Re) 9.3

Würde das klappen oder ist es ein schuss in den ofen ?
 
Ich wollt mal bericht erstatten.. Ich hab meinen fehler gefunden... Die berechnungen meines Gehäuses waren top! Sowohl Volumen als auch port.. Das problem war, das der gehäuse zu sehr am schwingen war und dazu an einer ecke nicht dicht war (was wir nur durch nen zufall rausgefunden haben). Ich habe alles komplett mit fensterdichtband abgedichtet und dazu ne ganze ladung mehr schrauben genommen.. was soll ich sagen.. es drückt! aber so richtig! Und der sub spielt noch genau so schnell wie im geschlossenen gehäuse! Echt genial! Leider klingt der sub nichtmehr so schön trocken sondern nun recht fett.. aber naja, man muss halt abstriche machen...
 
Also wenn jemand einen Bandpass sucht ich hab einen nach Diddi Prinzip also nen Klangbandpass für nen 13W7 relativ günstig abzugeben.

MFG Alex
 
Shadow-Man schrieb:
Leider klingt der sub nichtmehr so schön trocken sondern nun recht fett.. aber naja, man muss halt abstriche machen...

Hast du denn mittlerweile schonmal den Frequenzgang durchgebrummt mit der aktuellen Trennung? Vermutlich hast du einfach noch eine Überhöhung drin ;)

Gruß
 
überhöhung in welchen sinne? du meinst das mein subwoofer keinen glatten frequenzgang bietet sondern nen üblen peak hat?
 
Ja, wie weiter vorne schonmal geschrieben kann dir die Fahrzeugakustik ziemlich fiese Sachen anstellen, deswegen einfach mal ein paar Sinus Files brennen und durchhören.
Bei erkanntem Fehler kannst du dann entweder die Abstimmung anpassen, oder den EQ drauf loslassen :) oder wenn möglich die Sub-Position ändern.
 
zu fett wegen zu hoher Abstimmung des Ports, waren ja 78 Hz
würde ich auf unter 65 Hz abstimmen, dann dürfte die fettheit weggehen :D
 
Hallo,

es gibt neues Futter :thumbsup:
Ich habe einen neuen JL 18W3D2 erstanden:
DSC01206.JPG

DSC01207.JPG


Zum Vergleich habe ich mal 16er Xetec's nebendran gelegt.
Schon mächtig der Kleene.

Er soll in einen Passat 3b Variant, und NATÜRLICH in einen DIDI-BANDPASS.
Ich würde den gesamten Kofferraum opfern, hauptsache der kommt RICHTIG gut rüber.
Die Fahrzeug Reso liegt bei tiefen ~36-38Hz.
Könnte auch noch etwas drunter leigen, aber ich denke so 2-3 hz machenden Bock nicht fett.....

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Berechnung weiterhelfen (ich schiele gerade Richtung Althengstett........)
Hier ist das pdf des Jl's: http://mobile.jlaudio.com/pdfs/15_18_W3_MAN.pdf
Hier sind mal die TSP's:

FS: 19Hz
Qes: 0.41
Qms: 8,76
Qts: 0,39
Vas: 377L
Xmax: 12,7mm
db(1W/1m): 89,8dB
SD: 1200cm²
Re: 3.36Ohm (in Serie)
Power: 500Watt
Driver Dis.: 5,6L

Viele Grüße
Andreas
 
Fettes Gerät! Der Didi hatte auch mal ne lange Zeit 2 davon im Geschäft liegen gehabt. Fast wäre ich damals auch schwach geworden. Der enorme Platzbedarf hatte mich aber auch abgeschreckt.

Als Annäherung kannst du meist die Angaben von JL nehmen - jeweils die für das geschlossene und das BR-Gehäuse.

Demnach also ca. 80 Liter geschlossen + 120 Liter BR. Die 200 Liter wirst du also mindestens locker machen müssen. Mehr kann der Didi sicher dazu sagen.

Gruß
Konni
 
80+150 Liter
Port: 600cm² mit Länge von ca. 8cm.
Am besten Gehäuse bis zur Heckklappe bauen, dort den Port nach oben ausrichten.
Seitlich und zur Heckklappe alles schön anpassen und abdichten wie auf dem Bild.
Das hier waren 600 Liter:

84A6A2C08CEA11DA83F2320D54A0552D.jpg
 
boa ey :ugly:

wer baut sich denn sowas ein? :hammer:


hören würde ich den aber trotzdem gerne mal
 
...den hatte ich lang drin in meinem Scorpio...mit 2 JL15W3 an 4 MeanMachine 333BTS....sind dann ca. 5kw am Bass.
Wurde ursprünglich für dBDrag gebaut...ist aber immer noch mein Maßstab (zusammen mit Okis Ü1 oder Ü2 Stroker BP) im Klang und Pegel.
Je nach Mikro warens zwischen 155 und 159 dB bei 40 Hz.

Das hier waren 800 Liter mit 4 15W3:
Mit 2 MSK3000 warens gute 160 dB bei 30 Hz :liebe:

D02DF890B80211DABF74190F54A055A0.jpg
 
Fortissimo schrieb:
80+150 Liter
Port: 600cm² mit Länge von ca. 8cm.
Am besten Gehäuse bis zur Heckklappe bauen, dort den Port nach oben ausrichten.
Seitlich und zur Heckklappe alles schön anpassen und abdichten wie auf dem Bild.

Ich nehme mal an, dass ich auch größer bauen kann.

Mein Kofferraum gibt netto bestimmt noch 100L mehr her.
Das kommt dann aber zu dem Reflex-Anteil dazu, oder?

Grüße
Andreas

P.S. Ich muss doch beim nächsten KH-Treffen einen auf dicke Hose machen :ugly:
 
Passarati schrieb:
P.S. Ich muss doch beim nächsten KH-Treffen einen auf dicke Hose machen :ugly:

Ja mit dem 18er Kicker war das ja wohl nix, ein paar kw zu wenig :liebe:

Aber ich freu mich schon aufs ergebnis, das ding habe ich live gesehen, ein monster :thumbsup:
 
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