Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

darüber muss ich zugeben hab ich mir deshalb kaum gedanken gemacht, weil ich keine andere wahl hatte als meinen bandpass mittels 2x 10er abflussrohr durch die heckablage ventilieren zu lassen. da ich das vorher wusste habe ich mit diesem umstand simuliert.

zum thema port müssen dir also andere helfen. sorry. wobei ich die abstimmung erstmal so wählen würde, dass der port tendenziell am anfang etwas länger ist - kürzen geht halt einfacher als verlängern (zumindest bei meinen abflussrohren) denn am besten stimmt man das dann im auto feiner ab. wahrscheinlich kann man sich das sparen wenn man viel erfahrung hat.

ich hatte aber faktisch so wenig erfahrung, dass ich den bandpass vom gack hab bauen lassen um ihm dabei auch mal über die schulter zu gucken wie man sowas angeht (hab halt zwei linke hände und 10 daumen).
 
sehr informativ dieser thread und vielen dank an fortissimo, dass er so hilft.
ich hätte noch eine frage, wie groß ist der einfluss der umgebung bei der portlängenwahl? beispielsweise bei einem coupé, wo der port direkt nach oben auf die sehr schräge heckscheibe zeigt (ich hab es mal versucht mit paint graphisch darzustellen^^).
[URL=http://img78.imageshack.us/my.php?image=portxh2.jpg][/url]

wie viel würde diese ausgangssituation den port in etwa verlängern? (wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann) können das auch mehrere cm sein?

würde mich über eine antwort freuen.

schönen gruß und ein frohes fest!
 
Solang der Port von deiner Scheibe nicht "verdeckt" wird sollte das nicht groß ne Rolle spielen.

Meiner Erfahrung nach wird der Port in der Praxis meist eh 10-20% kürzer als auf dem Papier errechnet. Sowohl im Passat als auch in meinem Cabrio war das der Fall.
 
Bei diesem Beispiel sollte/muß die Gehäuseoberkante zur Heckscheibe hin komplett dicht sein.
Erst dann kann der BP richtig spielen.
Und je nach Größe vom Port und Winkel der Heckscheibe kann die Portlänge szeziell in diesem
Fall sogar bis zu 40% kürzer werden.
Ganz grob:
Port auf dem Boden -10%
Port im Eck -15%
Port direkt im Winkel der Heckscheibe -20% bis zu -40%
Port im Skisack bis zu -20%

Es gehört aber viel Erfahrung und Gefühl dazu dies genau und individuell abzuschätzen. ;)
 
ah cool, das ist schon mal ein sehr guter ansatzpunkt.

vielen dank!
 
Mal ne frage zu dem guten stück.

Fs: 29.26 Hz
Qms: 4.48
Cms: 0.160 mm/N
Mms: 184.71 g
Rms: 7.58 kg/s
Vas: 2.364 ft³ (66.92 liters)
Xmax: 0.530 in (13.46 mm)
D: 10.375 in (263.52 mm)
Sd: 84.54 in² (545.42 cm²)
Vd: 44.81 in³ (0.73 liters)
Qes: 0.67
Re: 3.30 Ω
Bl: 12.97 Tm
Prms: 300 Watts
Qts: 0.580
ηο: 0.241 %
SPLo: 86.02 dB
SPL 2.83V/1m: 89.80 dB

Wenn ich die daten so bei WINisd eigebe sagt er mir beim speichern das da was nicht stimmt. :eek:

Volumenmässig
Wie wäre es mit 30L Geschlossen
und ca 70 Liter Vent.
abstimmung wäre dann bei ca 70Hz

Portgrösse 45X240mm länge zeigt das progie leider nur schrott.:ka:

Die geschlosse kammer würde denn Boden bilden dmit ich von der höhe hinkomm.

Didi kennt ja den Astra F und wie eng es da drin zugeht. ;)
Irgendie iss das BP berechen nich mein ding. :ugly:
 
Muss das hier grad nochmal hochholen...
Für meinen Woofer: JL10w1v2-4 hab folgendes hier Simuliert:
TSP:
QTS: 0,405
QES 0,432
QMS 6,336
FS 25,2
VAS 40,5


simu2.JPG

Hier liegt der 0-Durchgang bei 50,4 hz was ziemlich genau die reso meines ibis treffen sollte und der Peak liegt 80,2hz (mit +18,2db), allerdings hab ich hier ja ein ziemlich winziges gehäuse... Ist das so richtig?!

Grad nochmal durchgerechnet... Wenn ich auf 6L geschlossen kommen will muss ich n QTC von 1,1 ansetzen...
Was ungefähr fm/fs * Qts entspricht...

Hatte erst mit QTC 0,7 gerechnet, dabei kam ich auf 20 Liter, allerdings wenn ich nun das doppelte fürs ventilierte Gehäuse nehme komme ich auf solch eine komische Form.
simu1.JPG


Auch wenn ich die Größe des ventilierten Gehäuse verändere ändert sich nichts daran.


Achso, und noch so ne Grundsatzfrage:
Wie dichtet ihr den "Deckel" ab? Gesetzter Fall man will den nochmal losnehmen, dann ist verleimen ja eher schlecht...
Schrauben? Acryl von außen auftragen?
 
Abdichten, Dichtband ;-)!!
Da sieht man mal wieder wie panne WinISD manchmal ist!
Alle Angaben netto:
closed 15liter
vent 35liter
Port 200cm², ~15 - 20cm lang
Voraussetztung hierfür ein Filter mit wenigstens 18dB Flankensteilheit!
Falls du nur 12dB zur Vefügung hast sollte man das nochmal etwas abändern!

Gruß Dominik
 
Pfuu... ich weiß leider nichtmal was meine endstufe an Flankensteilheit zur verfügung hat, würde aber mal von 12db ausgehen.

Welches Programm ist denn zum Berechnen besser geeignet?
 
Hab mir grad mal die Pro-Alpha version runtergeladen... das schaut ja bedeutend besser aus.
Allerdings: haut er mir bei 200mm² Portfläche 62,64cm langen Port rein.
Wenn ich den auf 15cm länge änder ziehts mir die Tuningfrequenz auf 119hz hoch -.-

Edit:
Was sagst zu gg 15 und vg 20Liter?
Kurve ist flacher... Leider rutscht dadurch auch die abstimmung weiter nach unten (0-Durchgang bei 46)... Port liegt dann "nur" noch auf 38cm -.- warum kann man den nicht festsetzen *grml*
 
JL 10W1v2
Geschl. 15 + vent. 35 Liter
Port: 150cm² mit Länge von 20cm
Die Länge kann/muss/sollte dann den Einbaubedingungen nach noch etwas gekürzt werden.
 
Jo, is ja schön, dass ich fast das selbe Ergebniss gepostet habe!
Bei 12dB Filter wäre es sogar fast 100% identisch!
Hab wohl den Falschen Namen! :kopfkratz:

Gruß Dominik
 
Doom, so war das sicher nicht gemeint :) Danke dir für deine Hilfe - Nur das mit dem Filter ist nach wie vor so ne geschichte die ich nicht ganz blick ^^
 
Taag!

Ich habe auch vor mir so ein Bandpassgehäuse zu bauen, weil mein Subwoofer im 32l CB etwas unterfordert wirkt..

Ich habe einen SPL-Dynamics Pro 300 D2

Die TSP sind überall im Netz zu lesen falls die jemanden interessieren! ;)

Nun habe ich mich Tagelang mit Leuten beraten die von Bandpässen etwas mehr verstehen als ich und wir sind zur Zeit auf folgendes Gehäuse gekommen.

25l geschlossen, 60l ventiliert, 330cm² (30x11cm) port mit ner portlänge von 12cm!

Irgendjemand was zu verbessern? Hier noch ein Bild wie das ganze simuliert ausschaut (danke an Pascal aka PrivateDemon für das simulieren und hochladen!)

JanSimu3.JPG


Bin für jeden verbesserungsvorschlag dankbar! Will nen guten Klang, ordentlich druck (genug leistung vorhanden) und genug geschwindigkeit! Allrounder eben! ;) Aber hauptsache er spielt besser als im 32l cb!

Gruß,
Jan
 
Naja vielleicht hilft es ja doch wenn ich die TSP meines Woofers hier noch vorzeige.. Kann denn wenigstens mal einer von den Vollprofis schauen ob man was verbessern kann oder ob man das Gehäuse so bauen sollte?

- PRO-300 D2 -
Größe: 300mm (12")
Belastbarkeit: (RMS / MAX) 600 / 1200W
Nominalimpedanz: 2x2Ohm
Einbautiefe: 164mm
Magnethöhe: 35mm
Magnetgewicht: 130oz
Schwingspule / Material: DVC
Fs: 32Hz
Vas: 41L
Qts: 0,46
Qes: 0,52
Xmax (lin/peak): 13 / 26mm
Re: 2x3,9Ohm
Mms: 150g
SPL (1W/m) 87dB
 
Will mir irgendwie keiner helfen? :???:

Hab es jetzt mal so gebaut wie ich vorher beschrieben habe. Verbesserungsvorschläge habe ich ja in keinem Forum bekommen - merkwürdig.

Getrennt habe ich den LP bei 55Hz. Getestet und es drückt ordentlich! Aber nicht im oberbassbereich! Wenn ich schöne Rocklieder höre mit feinem E-Bass oder ähnlichem, dann fehlt das! Es ist einfach nichtmehr da! Welche gründe kann das haben? Bandpass nicht dicht an irgendeiner stelle? Den filter falsch gesetzt? Berechnungen falsch?
 
Phase verdreht! Verdammt das könnte sein! Hab ich garnicht drüber nachgedacht.. Werd ich gleich mal testen und dann berichten!
 
Zurück
Oben Unten