Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo Leute,

hab mal wieder etwas Bock auf was neues!

Hab im Keller noch ein nagelneuen 12er ArcAudio, der macht sich doch bestimmt super im Bandpass?
Laut ArcAudio bzw Fortissimo ist ein 28L geschl. + 50L vent. Gehäuse ideal, 300cm² Port 20cm L

Das Teil soll in eine E-Klasse T Modell, also Kombi....
Port richte ich nach Heckklappe aus oder liege ich da falsch?

Danke Leute und beste Grüsse
 
Wer kann mir einen FBP für einen SPL Dynamics XTR250D2 simulieren? Der Sub wird auf 4 Ohm laufen.

Meine Annahme ist 17GG + 35BR 150CM² 20 cm lang.

Fs 33.5 Hz
Vas 18.4 L
Qts 0.319
Qes 0.355
Qms 3.142
Xmax (lin/peak) 10/20 mm
Re 3.4 Ohm
SPL (1W/1m) 84.8 dB

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Alex
 
hmmm also wenn die Parameter so stimmen, wäre das arg merkwürdig...
Bist du dir sicher das es so passt bzw. kannst du das chassis messen?
 
Den SPL Dynamics kann man vergessen. Ich habe keine schöne Kurve bei der Simulation bekommen.

Es juckt mir in den Fingern. Ich will mir einen Bandpass bauen, obwohl ich einen Variant fahre. Ich brauche aber den Kofferraum. Bei meiner Suche bin ich auf 10w3v3 gestossen.
15/35 200cm² 22 lang. Stimmt es so? Der 10w1 Spielt dich im gleichen Gehäuse. Wie unterscheiden sich beide vom Klang/Pegel?

Würde sich umstieg vom ML3000.2 im GG lohnen? Ich erwarte mehr Pegel und mehr Tiefbass.

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.

Gruß
Alex
 
hab für den Spl dynamics pro damals einen bp gebaut . warum nimmst nict einen arc 10 ?
 
Den pro300 habe ich probeweise im alten Auto gehabt. Das was richtig gut.
Einen ARC10 wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bin mir nicht sicher wie viel Volumen ein ARC10 braucht. 17 + 30 150cm² 25 lang oder 17 + 45 150cm² 13 lang?
 
Wieso baust du keinen Bandpass mit dem vorhanden ML3000?
 
Nicht genug Platz bzw. nicht genug handwerklichen Geschick
 
Macht ein Fortissimo BP mit 12W6V2 Sinn in einen Cabrio? Sub kommt hinter die Sitze.
 
Einen ARC10 wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bin mir nicht sicher wie viel Volumen ein ARC10 braucht. 17 + 30 150cm² 25 lang oder 17 + 45 150cm² 13 lang?

Die Empfehlung vom Meister: ARC10 und 10W3v3 spielen im gleichen Volumen. 17+35 Liter 180cm² mit Länge von 26cm.
 
Nein hinter die Sitze ;-)

Es ist ein RX7, da sind im Coupe die Rücksitze verbaut. Beim Cabrio wäre da evtl. entsprechend Platz
 
Mein 12W6 steckt in 41/91L und spielt noch bis der Dacia da ist @home und ich finde ihn geil ... bei 40hz 12db getrennt FS bei 90Hz, Sollte also auch ganz gut im Cabrio funktionieren ;)
 
Hallo zusammen

Möchte mir auch einen Fortissimo Bandpass bauen. Das Prinzip habe ich verstanden, denke ich zumindest.

Das Auto ist ein BMW e46 cabrio mit Skisack. Als Woofer habe ich einen noname 8 Zöller im Keller liegen.

Sollte bau ähnlich einem esx 840 sein. Ich weiss, das ist nicht das Gelbe vom Ei aber das einzige was ich heraus gefunden habe wo die optischen und gemessenen daten des Chassis übereinstimmen.

Könnt ihr da bitte mal drüber schauen. Berechnet mit winIsd 11L geschlossen, 22L ventiliert. Frequenz auf 68Hz.

Low Pass Filter 50Hz.
Druckkammer Filter 65Hz q2 12db.

Beim Port häng ich noch fürs erste 120cm3 10x12x28cm

Die Daten vom Chassi sind
Qts 0,38
FS 35Hz
Qms 5,19
Qes 0,41
SD 214cm2
Vas 25

Rms200 watt

Was ich noch nicht verstanden habe, wie stell ich das im Auto ein.

Als Frontsystem ist ein Xion 165 verbaut. Als Endstufe verwende ich eine actiway WSL-4200E mit 4x100w rms.

Am Radio setze ich den highpass Filter auf 63 oder 80hz??

Auf der Endstufe setz ich den lowpass auch auf 63 bzw 80hz ??

Auf was stell ich den Subsonic Filter ein?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meinen Bandpass ins Auto geworfen. 45/75 mit 12w6v2-D4 an einer Colossus XI
Frage, wie justier ich die Frequenz? Einjustieren auf Fahrzeugresonanz vom Astra G ?
Also so 45-50hz oder ist das zu hoch?
 
Hab nun meinen Bandpass ins Auto geworfen. 45/75 mit 12w6v2-D4 an einer Colossus XI
Frage, wie justier ich die Frequenz? Einjustieren auf Fahrzeugresonanz vom Astra G ?
Also so 45-50hz oder ist das zu hoch?

Ich würde sagen höchstens 40 Hz mit 18dB/Okt. ...außer Du machst DiscoDisco...dann vielleicht auch etwas höher.
 
Ok,dann dreh ich da mal ganz runter, das sind 40hz...Dankeschöö
 
Welche Portausrichtung (A-H) wäre in einem SUV am sinnvollsten (oder gibt es noch andere Varianten)?

BP.JPGBP2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen "C" solange genug Platz zur Heckklappe ist.
"D" ist gut wenn das Gehäuse bis zur Heckscheibe geht.
 
Zurück
Oben Unten