Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Dachte ich auch erst, berechnet mit qtc 0,707 kam ich aber auf 10 Liter ...
Rainbow selbst gibt 16 an. also qtc knapp 0,6

Vom Gefühl her würde ich auch lieber 1-2 Liter drauf geben und dafür auf´s Sonofil verzichten.


Portlänge ansonsten würde grob passen (65 Hz) durch evtl. portverlängernden Einflüsse wäre die Abstimmfrequenz dann etwas tiefer, genau müsste man´s dann im Fahrzeug anpassen.
 
Die 2 sollten da auf jeden Fall ordentlich Party machen :'D

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Mein Bandpass muss leider noch warten. Hab mein Auto verkauft. Das nächste soll dann ein Astra G Coupe werden. Durch den Skisack is das ja quasi perfekt für nen Bandpass. Ich bin mir nur noch nicht über den Woofer schlüssig. Hab ja meine Alpine SWR 1223 D. Nur ob die sooo Bandpass geeignet sind......

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
2 Woofer = doppelte Portfläche!?
Wie bezieht sich das auf die Länge?

Geht speziell um die Arc8. (125cm2/25cm lang)
 
2 Woofer = doppelte Portfläche!?
Wie bezieht sich das auf die Länge?

Geht speziell um die Arc8. (125cm2/25cm lang)

Ja, doppelte Fläche...Länge muss je nach Gesamtvolumen der ventilierten Kammer neu berechnet werden.
Bei doppelten Volumen und doppelter Fläche wird der Port etwas kürzer.
 
2x12l und 50l Ventiliert hab ich von dir gelesen und auch so geplant.
Also kann ich den ruhig auf 20cm kürzen?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Beim Felix haben wir den Port nach und nach gekürzt, also eher länger gelassen, und dann gekürzt bis er nicht mehr schwammig war.
Aber wir hatten ja auch ein Testgehäuse gebaut mit nem Abflussrohr :ugly:
Beim finalen Gehäuse können wir auch kürzen, da hat aber die Berechnung vom Felix direkt gepasst.

Grüße, Nick
 
Dann werde ich 23cm bauen und testen, danke euch :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Wie groß sollte denn das Gehäuse für 2 Peerless XLS 10 im FBP werden?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Durch einen Fahrzeugwechsel (jetzt Audi A4 b5 Limo mit Skisack) möchte ich jetzt auch einen Bandpass bauen.

Dazu könnte ich einen Rainbow DL-S12 hernehmen. Eignet sich das Chassis für einen BP, oder ist der eher ungeeignet?

hier gibts die Daten: http://www.rainbow-audio.de/subwoofer/dream-line/

Wie groß müsste das Gehäuse werden? Als Portfläche wären 320-390cm² machbar (max. 17x23cm).
 
15l für die GG-Kammer, reicht das aus?

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
ohh sorry hab gesehen is ein 30ger

250ger port
25 / 60
 
Eher 30/60 und den Port nen bisschen größer.

25 wäre ausm Bauchgefühl schon bisschen wenig.
 
Na das klingt doch machbar.

Danke

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Holly....haste meine pn bekommen eigentlich?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja, ich hab grad 2 Projekte

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Nur das ich Bescheid weiß. Kann ja auch mal passieren das was unter geht 😉
Und natürlich das du auch Bescheid weißt das der Alpine unterwegs ist

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten