Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hatte gesehen, ein JBL W12 GTI bekommt man noch gut. Laut WINISD passt das einigermaßen. Würde der gehen?

Grüße
Achim
 
Mein Fortissimo Bandpass

Hallo

Ich habe nun endlich von meinem Chassis die TSP bekommen.
Es ist ein Groundpounder GPX 8 BP
Könnt ihr bitte mal drüber schauen ob das so passt?

TSP
Resonance Frequency Fs 32,9 Hz
Mechanical Q-Factor Qms 4,9
Electrical Q-Factor Qes 0,43
Total Q-Factor Qts 0,4
Equivalent Air Volume VAS 24,8 L


Impedance Zn 4 Ohms
Voice Coil Diameter Ø 50 mm
Voice Coil Winding Height 14,8 mm
Max. Linear Excursion Xmax +/- 3,5 mm
Max. Mechanical Excursion Xmax (Peak) +/- 12,5 mm
Cone Area Sd 210 cm²
Moving Mass Mms 53,6 g
DC Resistance Re 3,2 Ohms


VC Inductance Le 1,3 mH
Flux Density B/L 9 N/A
Efficiency 1W/1m SPL 84,9 dB
Max.In-Car Sound Pressure SPL 138 dB


Also laut Winisd brauche ich für die Geschlossene Kammer 12,9L.
Basscad veranschlagt 11,6L
Auf was soll ich mich verlassen.

Ich habe meine Berechnungen mit Winisd gemacht
Geschlossene Kammer 12,9L
Reflex Kammer mit 26L
Port D 125mm Lang 21,4cm
Tuning Frequenz ist auf 68Hz

Stimmt das so. Das Chassis kommt in die Reflexkammer.

Muss ich das dann vom Geschlossenen Gehäuse abziehen, gibt mir basscad deshalb nur 11,6L an?

Ist der Port richtig, ich würde ein KG Rohr dafür verwenden oder soll ich einen aus Holz bauen.
Warum ist mein Port so lange, die meisten Ports sind bei euch doch viel kleiner??

Danke schon mal.

lg
 
XMax ist aber ganz schön gering, da macht ja jede PA 8" Pappe mehr.
 
Oh hab ich schlecht geordnet. Da ist die Zeile verrutscht. Xmax ist 12,5mm



Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Nee Maximal Linear Excursion ist 3,5mm und mechanischer Xmax 12,5. Ersteres find ich aber wesentlich interessanter.
 
Ok, macht der dann zu wenig hub für das Gehäuse?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Aus meiner Sicht macht der zu wenig Hub als Subwoofer :ugly: Aber Spaß beiseite für einen 8" ist das schon noch im Rahmen. Die Länge des Ports hängt immer vom Durchmesser, Abstimmfrequenz und dem Volumen ab. Da der Durchmesser mit 125mm recht groß gewählt ist und das angekoppelte Volumen relativ klein, wird der Port eben länger, als du dass bei anderen Gehäusen hier vielleicht gesehen hast.
 
Hi OK danke.

Das Volumen hat sich geändert da ich die Masse vom Chassis nicht eingegeben hatte.

Jetzt hab ich alles nochmals gebaut.
Gg13,85-1,15l da ja das Chassis in der reflexkammer steckt.
Reflexkammer 29,7+1,15l fürs Chassis.

Der port ist jetzt 16,59cm lang für 68hz. Das kann ich ja noch verändern.

Heute Nachmittag bzw morgen ist der Kleber trocken und ich teste den woofer mal.

Hoffe das geht zum testen, hab nur einen 08/15 radio und Endstufe zur Verfügung wo ich nur einen tpf setzen kann. Bei 80hz.

Lg


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Die portgrösse hat mir der didi gesagt wegen der membranfläche. Wäre kleiner besser?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Das wird wahrscheinlich ordentlich dröhnen, kann man schon vorher sagen, da der Filter viel zu hoch ist.

Edit: nein, umso größer, umso besser. Wird so eben nur länger.
 
OK. Sorry war mein Fehler der lpf gehört auf 40bzw 50 Hz.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Eher oft noch tiefer.
 
Richtig Einbauen kann ich den woofer erst in 2 Wochen. Dort setzte ich den lpf auf 40hz und den subsonic auf 20hz stimmt das so

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
40 fand ich bei meinem bisher einmaligen Test immernoch deutlich zu hoch. Er hatte dann die Tendenz "hohl" zu wirken. Tiefer wäre nochmal besser.
 
Ok . nur wenn ich den tpf an der endstufe auf unter 40 stelle und den subs. Auf zB 20 dann spielt der sub doch nur Töne ab zB 30hz und der subs. Filter schneidet dann bei 20hz ab.

Was mir dann nicht eingeht. Mein 16er frontsystem trenn ich in der hu bei zB 80 hz ab.

Wenn der sub aber nur Töne unter 30hz spielt fehlt mir der Bereich zwischen 30 und 80hz ???

Sorry falls ich da jetzt was nicht versteht.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Der Innenraum deines Autos hat einen Resonanzfrequenz, die in dem Bereich den Pegel des Woofers anhebt.

Sollte man bei der Auslegung berücksichtigen. In WinISD kann beispielsweise einen EQ beim Signal hinzufügen. Auch die Trennung lässt sich simulieren. So ab Seite 3 in diesem Thread wird erklärt, wie die Fahrzeugresonanz und die Abstimmung der ventilierten Kammer zusammenspielen sollten
 
Zurück
Oben Unten