Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Und wieviel Restkofferraum muss bleiben?
Wo hast die Elektronik verbaut?
 
wer braucht kofferraum ?
batterie und rest elektronik soll in die reserveradmulde .
evtl bass stufe soll hinten an die kiste

ein paar alte teile (woofer) hab ich noch
Evtl eignet sich da einer
 
Mal was anderes
Bass Reflex kenn ich doch schon alles
 
Einzige was ist woofer müssen in den Kofferraum bleiben
 
Im gleichen Fahrzeug habe ich damals einen 10" Earthquake DBXi in einem FBP gehabt. Der ging so schon sehr ordentlich und hat "nur" 250 Watt bekommen. Da waren aber auch schon 20L GG & 55L Vent notwendig.
Kommt drauf an, wo du herkommst. Mein Bandpass steht im Keller und verstaubt ;)
 
mal ne Frage zur realen Abstimmung im Auto. Kann man hören/messen wann die Portlänge ideal ist? Zu beginn nehme ich ja einen Port der bewusst zu lang ist und dann schrittweise gekürzt wird. Woran merke ich aber, dass die Länge dann passt oder nicht doch noch 1cm ab muss? Geht das nur mit trial und error?
 
Wenn ich 2 8er Arc baue, kann ich dann einfach 2 10er Aero als Port nehmen?
 
wenn ich einen 25ger woofer beispielsweise habe , die portfläche wäre zb dann 250cm² verdoppelt sich dan bei einem 2 . woofer die portfläche ?
 
zu viel Portfläche schadet ja nicht sofern die Portlänge im vertretbaren Rahmen bleibt, aber 250qcm ist schon ordentlich für einen 25er, der darf dann auch ordentlich Hub machen :)

Zur Frage: Ja natürlich, die Portfläche bezieht sich ja auf einen Woofer, zwei bewegen dann ja bei gleicher Auslenkung doppelt so viel Luft!
 
wie errechne ich die portfläche ?
ist warscheinlich abhängig vom woofer und vom hub?
 
Genau Membranfläche mal Hub!

Keine Ahnung ob es eine genaue Formel gibt, ich hab ne eigene Faustformel anhand verschiedener Empfehlungen (er/ge)-mittelt :

Ich rechne Hub in mm x (Membranfläche in cm^2 *0,1) x einen Faktor von 0,23 bis 0,43 (für unter und Obergrenze) bei BP

bei BR wähle ich Faktor 0,12 bis 0,34
 
die reflex kammer verdoppelt sich ja beim 2 woofer genauso?
 
Soweit ich es verstanden habe, ja!
Im Prinzip baust du den BP 2x und kannst aber die ventilierte Kammer und auch den Port zusammenlegen (Port halt angepasst)
 
muss jetzt für nen kumpel bp bauen
auto ist ein alfa 159 limo
woofer sind 2 Rainbow germanium gls10
gehäuse :
2x14 liter geschlossen mit sonofil
ventilierte kammer werden 65 liter
port 360cm² länge 20cm
gespielt wird durch den skisack

sollte doch so passen ? oder hab ich einen rechenfehler ?
 
14 Liter fürn 10er?? bisschen arg knapp, oder? ich würde eher so gegen 18 Liter tendieren.
 
Zurück
Oben Unten