Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

hm... also das mit dem doppeltventilierten bandpass ist mir glaube ich ne nummer zu hoch. wird wohl doch eher br oder fbp...
 
doppelt ventiliert hatte ich auch schon , allerdings von jemand berechnet/abgestimmt der wirklich weiß was er da tut!
War echt extrem spaßig und absolut präzise!

Aber ja wenn ich damit alleine konfrontiert gewesen wäre hätte ich da auch die Finger von weg gelassen, erfordert ja doch etwas Erfahrung und einige Abstimmversuche!
 
So schlimm ist das nicht zu simulieren, und im Auto abzustimmen. Etwas messen muss natürlich sein.
Erst mal den DKE und die Reso messen und das mitsimulieren. Bei der Kammergröße immer die Portlänge und Strömungsgeschwindigkeit kontrollieren. Wenn das Gehäuse größer wird steigt auch die Portgeschwindigkeit. Ein paar extreme Werte testen und dann zu nem Mittelmaß kommen. Irgendwann nach 3-8 Versuchen hat man sein Optimum. Das Gehäuse bauen und hören ein, zweimal tunen und fertig.
Ich hab auch immer gedacht daß sei sauschwer. Ist aber nicht so schlimm. Man sitzt halt genauso lange am Rechner wie man das Gehäuse baut.
Auf dem Screenshot von mir ist doch alles drauf. Damit kannst du ja mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klangfuzzis,
Ich habe bereits vor ca. einem Jahr nach einem FBP gefragt und habe richtig gute Vorschläge bekommen.
Geworden ist es damals ein Gladen SQX 12 in 25L GG und 50L BR ca. 375cm² Portfläche, perfekt für meine A4 B5 Limo.

Der Rest der Komponenten:
- Pioneer DEH 80 PRS
- Gladen HG-25PV Hochtöner
- Gladen SQL 165
- Gladen SQX 12 FBP
- Mosconi AS 100.4
- Mosconi AS 200.2

Da ich nun die Mosconi AS 200.2 zu einem recht guten Preis verkauft bekomme, soll eine Mosconi AS 300.2 her.
Nun stellt sich die Frage welches Chassis ich damit befeuern werde. Einerseits tendiere ich zu einem zweiten SQX 12 im FBP, andererseits
bin ich gerne offen für neues. Da hier immer wieder JL Audio im Zusammenhang mit FBP genannt wird würde ich es gerne damit probieren.

Allerdings möchte der 13W3v3 schon 45L+85L sehen, zwei davon und der Kofferraum ist weg. Der Rainbow GL-S12 liest sich auch sehr nett.
Dieser wäre allerdings prädestiniert für 40L GG, aber geschlossen kann ich wegen der Limo Bauform ausschließen.

Die maximale Portfläche die ich durch den Skisack bekomme wäre 20cm x 34cm, also 680cm²
Mein Budget für ein oder zwei gute FBP Chassis wären ca. 500€. Was könnt ihr empfehlen?
 
500,- Euro für beide Woofer ist ein knappes Budget...knapp drüber wären die ArcAudio ARC12 sehr gut geeignet.
Wieviel Volumen kannst denn zur Verfügung stellen?
 
Ja, also zwei ARC12 wären auch noch im Rahmen des Budgets wenn das Ergebnis stimmt.
Aktuell habe ich ja 75l Nettovolumen, mit einem zweiten SQX 12 wären es 150l. Das wäre denke ich noch vertretbar, sehr viel mehr soll es aber nicht sein.
Hier mal ein paar Impressionen meines aktuellen FBP:
IMG_20150407_202315.jpg IMG_20150407_182144.jpg IMG_20150408_174653.jpg IMG_20150408_184144.jpg IMG_20150408_184205.jpg

Die genauen Maße habe ich nicht mehr, müsste aber knappe 90cm breit sein, ca. 42cm hoch und die Bodeplatte hat ca. 50-55cm
Ich habe noch Platz um zwei Getränkekästen quer hintereinander zu stapeln. Der aktuelle Platz im Kofferraum genügt mir dicke.
Auf zu viel möchte ich allerdings nicht verzichten. Ein Getränkekasten sowie der Einkaufskorb müssen definitiv noch rein passen.

Da der ARC12 und der SQX 12 quasi gleichviel kosten, wo liegen dann da die Unterschiede?
Klingt der ARC 12 besser im FBP? Wird das Gehäuse mit zwei ARC 12 wesentlich kleiner als mit zwei SQX 12?
 
Der ArcAudio ARC12 ist von den TSP besser geeignet für den Fortissimo Bandpass.
30 + 100 + 30 Liter wäre das Minimum für 2 ARC12.
 
Hab mal die TSP in WinISD eingegeben. Iegendwie passen VAS und BL nicht so ganz zusammen. Naja, ich habe jetzt die VAS von 76,3l beibehalten wobei das BL auf 10,2Tm sinkt.

Simulation.jpg

Hab jetzt erst mal mit einem simuliert. 25L GG + 50L BR bei 300cm² Portfläche mit 20cm Länge. 600W Input und Parametrischer EQ mit 12db bei 25Hz und LP 5. Ordnung bei 63Hz.
Das gelbe ist mein aktueller SQX 12 FBP zum Vergleich.

Ich probiere es gleich mal mit 2x30L GG + 100L BR.
 
Warum nimmt man nicht einen JL W6 oder W7 in FBP und alles is erledigt? :D
Es könnte so einfach sein, oder nicht?
 
Nabend Fuzzi-Gemeinde.
Habe mal wieder ein neues Anliegen mit dem ich euch nerven möchte. :lolschild:
Die beiden 10" sind nun endlich weg und was neues steht auch schon bereit.
2x Alpine SWL-1242 aus einer bekannten Schätzchen-Sammlung.

Hier die TSP zu dem Subwoofer (rechte Spalte ist der 12")
TSP Alpine.JPG

Ich habe mich versucht an dem Alpine Baubuch entlang zu arbeiten.
Bei einem Punkt bin ich nur ziemlich unsicher geworden. Der Schöpfer empfiehlt per Mail 6 Ports a 10cm / das Bauchbuch gibt mir 6 Ports a 7cm. In der gesamten Portfläche bedeutet das 471cm² zu 231cm². Und damit auch 10 Liter mehr für den Port im ventilierten Part.
Bin in meinen Planungen für das Gehäuse von den 471cm² ausgegangen und habe nun das Material hier liegen für einen 3-Kammer Bandpass mit insgesamt 120L Volumen.
Derzeit gehe ich von folgenden Kammern aus: 30L / 36L / 30L (netto) - 32L / 54L / 32L Brutto
Mit dem kleinen Port komme ich bei ca. 64Hz raus; der große Port liegt bei 87Hz. (Beide mit 38cm Länge angedacht).

Bitte helft mir bei meinem Gedankenfehler. Ich komme auf keine brauchbare Frequenz für den Bandpass. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin mit den 231cm² auf dem richtigen Pfad?
 
Hatt jemand von euch schon mal 2 eton Move oder 2 eton Hex im bandpass verbaut ?
 
Such 2 pegelstarke 25ger woofer
Die auch bisi was aushalten
Aktuell hängt bei mir ne gzpa 1.4000xii an 0.5 ohm an den woofern ( 2 eton move)
 
Ist ein dreier golf limosine
Naja hab dein Mini ja mal gehört :)
 
Zurück
Oben Unten