Tastschalter zum Aus / Anschalten von HU

MaKo_

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
710
Hi

Da ich einen A3 8P fahre hat mein Wägelchen leider kein Zündungsplus, läuft alles über Can-Bus. Um nicht unbedingt nen hässlichen Schalter irgendwo hinlegen zu müssen habe ich mir deinen original Audi Taster gekauft der eigentlich zur Reifendruckkontrolle dient.



Hat jemand eine Idee wie ich mit dem Taster ein Relais auslösen kann , damit ich ein dauerhaftes Zündungsplus habe und dies dann auch wieder ausschalten ?

Selbsthaltung ist ja mit einem Taster nicht möglich. Als alternative würde noch Flip Flop übrig bleiben ... aber hätte gerne mal noch ne alternative. :keks:

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

es gibt sogar einen Schalter ohne Beschriftung (Garagentoröffner). Den habe ich bei mir verbaut:

taster_1.jpg


taster_2.jpg


taster_3.jpg


Die Platine, die den Taster in einen Schalter verwendelt, wurde vom User "knoxville" konzipiert. Schaltplan ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings möchte ich das aus urheberrechtlichen Gründen nicht weitergeben. Du kannst dich aber gerne mal bei ihm melden - er ist normalerweise sehr hilfsbereit.

Gruß
Konni
 
:liebe: geil danke :) werd ich sofort mal tun !!
Den Taster behalt ich hat 10 öcken gekostet und sieht aus als hätt ichn Reifendrucksensor :keks:

Falls jemand trotzdem mal noch ne idee hat --> immer her damit !
 
Ein Stromstoßrelais sollte Dein Problem lösen.



Gruß, Flo S.
 
Wiki:
Bistabile Relais
Bistabile Relais sind gekennzeichnet durch ihre Eigenschaft, dass sie im stromlosen Zustand zwei verschiedene stabile Schaltzustände einnehmen können. Zu den bistabilen Relais gehören

?Hauptartikel Stromstoßrelais
Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch mechanische Verriegelung gewährleistet.

?Hauptartikel Haftrelais
Haftrelais, auch als Remanenzrelais bezeichnet, nutzen die Remanenz, um nach Abschalten des Erregerstromes weiterhin im angezogenen Zustand zu verbleiben. Zum Umschalten in den anderen Schaltzustand ist entweder an einer zweiten Wicklung mit umgekehrtem Wicklungssinn eine Spannung gleicher Polarität anzulegen (Doppelspulenrelais), oder bei Haftrelais mit nur einer Wicklung eine Spannung an diese mit entgegengesetzter Polarität.
 
Ein Stromstoßrelais habe ich übrigens vorher auch mal ausprobiert. Das zieht aber deutlich mehr Strom und man findet so gut wie keine, die mit 12V= laufen. Die meisten, die ich gefunden habe, waren für in einen Schaltschrank für Hausinstallationen.

Ich hatte mir dann tatsächlich noch eines gekauft, welches aber viel Strom zieht und abartig laut klackt. Kannst du auch gerne haben ... liegt noch hier rum. ;)

Gruß
Konni
 
joa hatte ich auch schon in betrach gezogen , aber keins unter 10 € gefunden ( bei RS ) und deswegen wollt ich selbst was bauen :) und auserdem macht Basteln spass :keks:
 
Nix gibts ich will was basteln ! Hab schon knoxville angeschrieben bezüglich dem Schaltplan :) mal schaun was bei rauskommt.. will mir die Tage noch ne Ersa Lötstation inner Bucht schießen die muss doch auch eingewiet werden :keks:

Gruß und trotzdem danke fürn Tip :)
 
Konni schrieb:
Ein Stromstoßrelais habe ich übrigens vorher auch mal ausprobiert. Das zieht aber deutlich mehr Strom und man findet so gut wie keine, die mit 12V= laufen. Die meisten, die ich gefunden habe, waren für in einen Schaltschrank für Hausinstallationen.
i
gehgehgeh, selbst im Käfer war schon ein Stromstoß-Relais fürs Fernlicht ... Standard-KFZ Relais ... :taetschel:
 
Hi Knoxville!
hab die wegen der Frage hier schon eine PN geschrieben , weis ja nicht ob das ganze irgendwie untergegangen ist ?! Konni hat mir den Tip gegeben das du da eine Schaltung in der Hinterhad hast ?! Falls du die nicht weitergeben willst kein Problem :keks: falls doch würde ich mich freuen !

Habe aber auch selbst nochw as gefunden was ich mal ausprobieren werde

Ein,%20Aus-Taster%20S01.GIF


ist eine Schaltung von http://www.dieelektronikerseite.de/ , anstatt der LED würde bei mir dann eben ein kleines Relais seinen Platz finden ! Denke mal spollte auch auf 12 /14 V laufen.

Gruß Marco
 
ja schon mitm JK Flip Flop auch, nur reichen dafür meine Kentnisse noch nicht aus bzw ich hab auch nix im inet gefunden ... wenn dus schon in den Raum wirfst könnste ja ma was zur Selbsthaltung mit 3 Relais sagen :thumbsup: ( falls es eine is ? )

Gruß
 
Hallo Marco,

ich werde nächste Woche mal nach dem Schaltplan schauen.

Eine Frage noch: Willst Du Dir die Platine selber ätzen, oder auf eine industriell gefertigte zurückgreifen?
.. oder bist Du gar ein Freund der Freiverdrahtung/Lochrasterplatine?


Gruß
...Knoxville...
 
Ich hätte in der Firma die Möglichkeit selber zu ätzen nur muss ich schaun das ich meine Semesteraufgaben fertig bekomm...
Deswegen werd ich wohl auf Lochraster zurückgreifen müssen, liegt eh da überall rum :ugly: und schön verdratet auch net verkehrt!

Danke :beer: !!

Gruß Marco
 
Hi

wie soll das gute Ding funktionieren ? Bedenke das ich im kompletten Auto kein Zündungsplas habe !

Gruß
 
Hallo,


Hat jemand eine Idee wie ich mit dem Taster ein Relais auslösen kann , damit ich ein dauerhaftes Zündungsplus habe und dies dann auch wieder ausschalten ?
Dauerplus über einen Taster schaltet ein. Tür "auf" schaltet aus.
 
Stimmt mit dem Taster kombinierbar ! aber auch nicht so optimal wie mit der passenden Beschaltung!
Ich bleib da vorerst mal bei meinem Taster+ Beschaltung ! :keks: aber danke !!
 
Zurück
Oben Unten