Tastschalter zum Aus / Anschalten von HU

MaKo_ schrieb:
:liebe: geil danke :) werd ich sofort mal tun !!
Den Taster behalt ich hat 10 öcken gekostet und sieht aus als hätt ichn Reifendrucksensor :keks:

Falls jemand trotzdem mal noch ne idee hat --> immer her damit !

dann rüste die Reifendruckkontrolle nach. Wird eh nur über die ESP Sensoren berechnet und ist auch kein Aufwand!
 
@ gisewhcs danke für den Link, gut zu wissen das man sowas auch so leicht nachbaun kann, werde ich sicher mal bei gelegenheit nachbaun. Wobei ich die ganze Seite gerade recht interessant finde...

Reifendrucksensor-Taster is ja jetzt belegt :keks: auch wenns verlockend ist
 
Hallo Marco,

hier der Plan von der tastergesteuerten Relaisschaltung:



Gruß
...Knoxville...
 
Die Bauteilebestückung:

R1 :: 470R
R2 :: 100k
R3 :: 22k
R4 :: 22k
R5 :: 100k
R6 :: 47k
R7 :: 1k2 (je nach verwendeter LED)
R8 :: ---

C1 :: 100n
C2 :: 100n
C3 :: 1µ

D1 :: 1N4006
D2 :: ZPY16V
D3 :: 1N4148

T1 :: BS170

IC1 :: ICM7555PA [INTERSIL]

K1 :: G6S-2 12V DC


Gruß
...Knoxville...
 
Supper ich danke euch , vorallem Knoxville fürs raussuchen !!

Gruß Marco

Edit : so grad mal alle Dioden / den IC/ Transistor beim C bestellt pfür schmale 2 € :thumbsup:
 
Die Schaltung ist echt super - funktioniert jetzt schon seit einigen Monaten fehlerfrei! Und so sogar den CAN-Bus-Adapter gespart. Außerdem kriegt so kaum jemand das Radio an ... =)

Gruß
Konni
 
Hallo

@Didi:
Aus welcher Quelle hast du diese "Erklärung":

Stromstoßrelais (in der Elektroinstallationstechnik auch als Stromstoßschalter bezeichnet) schalten bei einem Stromimpuls in den jeweils anderen Schaltzustand um und behalten diesen bis zum nächsten Impuls bei. Das Beibehalten des Zustandes wird durch mechanische Verriegelung gewährleistet.

Ein Stromstroßrelais als Stromstoßschalter zu bezeichnen.ARGH.......... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Der Rest von der Erklärung kann ja so stehen bleiben.
Ganz vereinfacht gesagt:
Stromstoßschalter-wird mit einem Taster angesteuert
Stromstroßrelais mit einem Schalter

Man kann ja mal für ein Relais einen Taster zur Betätigung einbauen.
Dann zieht das Relais aber nur solange an,solange man auf den Taster drückt.

Im KFZ Bereich werden eigentlich meistens Schalter und Relais eingesetzt.

mfg
stefan
 
Stempsy schrieb:
Stromstroßrelais mit einem Schalter

what'n ein Stromstroßrelais

Sorry Stempsy ... wenn man schon klugpferdeäpfelt dann fehlerfrei :hippi:

hast sonst noch was für den Fragesteller? :keks:
MaKo_ schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich mit dem Taster ein Relais auslösen kann , damit ich ein dauerhaftes Zündungsplus habe und dies dann auch wieder ausschalten ?
 
Hallo

Also zur Erklärung:

Sog. "Fernschalter" werden unterschieden nach Relais und Stromstoßschaltern.
Relais geben Kontakt, solange die Relaisspule an Spannung liegt.
Stromstoßschalter besitzen eine Antriebsmechanik, welche bei einem Spannungsimpuls auf den Magneten das Kontaktsystem umschaltet und in der Schaltstellung hält, bis der nächste Impuls folgt.
Das ist KEINE Selbsthaltung.

hast sonst noch was für den Fragesteller?

MaKo_ hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee wie ich mit dem Taster ein Relais auslösen kann , damit ich ein dauerhaftes Zündungsplus habe und dies dann auch wieder ausschalten ?

Könnte man über ein stinknormales 12 Volt KFZ-Relais mit 2x Schließerkontakten machen.
Den einen Schließerkontakt für die sog. "Selbsthaltung" verwenden.
Hoffe,das funktioniert im 12 Volt Gleichspannungsbereich genauso.
mfg
stefan
 
Stempsy schrieb:
Könnte man über ein stinknormales 12 Volt KFZ-Relais mit 2x Schließerkontakten machen.
Den einen Schließerkontakt für die sog. "Selbsthaltung" verwenden.
Hoffe,das funktioniert im 12 Volt Gleichspannungsbereich genauso.

wie schaltest das dann mit einem Taster wieder aus :kopfkratz:
 
Hallo

Ui..in der Eile...
Ja..ohne zusätzlichen Öffnertaster geht das nicht.
Also mal meine Gedanken bitte etwas zur Seite schieben.
Hab da wohl ein paar andere Dinge eben "vorausgesetzt".

mfg
stefan
 
Hallo,

Stempsy schrieb:
Also zur Erklärung:

Sog. "Fernschalter" werden unterschieden nach Relais und Stromstoßschaltern.
Relais geben Kontakt, solange die Relaisspule an Spannung liegt.
Stromstoßschalter besitzen eine Antriebsmechanik, welche bei einem Spannungsimpuls auf den Magneten das Kontaktsystem umschaltet und in der Schaltstellung hält, bis der nächste Impuls folgt.
Das ist KEINE Selbsthaltung.

wikipedia schrieb:
Stromstoßschalter, auch Stromstoßrelais genannt, sind elektromagnetisch betätigte Schalter. Bei jeder Tasterbetätigung erhält der Stromstoßschalter einen elektrischen Impuls, der eine Schaltzustandsänderung bewirkt, welche bis zum nächsten Impuls mechanisch oder elektronisch gespeichert wird.
...



...
Als Begriffe für Stromstoßschalter sind auch gebräuchlich: Stromstoßrelais, Fernschalter, Eltako oder Schrittschalter.
Quelle: wikipedia


Gruß
...Knoxville...
 
Stempsy schrieb:
Hallo

Ui..in der Eile...
Ja..ohne zusätzlichen Öffnertaster geht das nicht.
Also mal meine Gedanken bitte etwas zur Seite schieben.
Hab da wohl ein paar andere Dinge eben "vorausgesetzt".

mfg
stefan

Das wäre ne Lösung die ich nutzen würde...
Als Öffnertaster würd ich den Türkontakt verwursten, dann vergisst man wenigstens nicht abzuschalten!
 
gisewhcs schrieb:
Das wäre ne Lösung die ich nutzen würde...
Als Öffnertaster würd ich den Türkontakt verwursten, dann vergisst man wenigstens nicht abzuschalten!
Hallo,
genau das macht das Ding aus der ebay-Auktion!
Taster/Türkontakt auf Masse schaltet aus! Ich habe das Teil hier und es funktioniert einwandfrei.
Für den Kurs würde ich nicht anfangen zu basteln
 
Praktisch.
Was kann der Ausgang von dem Ding denn max. schalten?
Wenns ein paar A mehr sind hätte ich da sogar Verwendung für...
Hast du deinen verbaut, oder noch so rumliegen?
Würd mich mal interessieren, was da drin ist.
 
Hallo,
10A. Ist billig gemacht, funktioniert aber. Geäuse ist zu 80% leer :hammer:
Drin ist ein Relais, drei Sperrdioden und ein Widerstand.
 
So kleines Featback zu der super Schaltung von Knoxville !

Bestellt habe ich alles über das große C, Teile liegen preislich bei max 5€ alles beisammen.
Habe mal zur dokumentation 3 kleine Bilder gemacht und vielleicht hat jemand von euch ja auch noch lust das ganze nachzubaun ;)

Da ich mich zur freiverdrahtung entschieden habe ist auf der Rüpckseite leider ein kleinse Chaos enstanden :D, mit einer passenden Platine währe das ganze natürlich einfacher gewesen !

Zum glück kann man das hiten mit dem passenden Schrumpfschlauch verstecken :ugly:

p2116245.jpg

Shot at 2010-02-11

p2116238.jpg

Shot at 2010-02-11

p2106234.jpg

Shot with E-410 at 2010-02-10

Gruß Marco
 
Hallo,

MaKo_ schrieb:
Da ich mich zur freiverdrahtung entschieden habe ist auf der Rüpckseite leider ein kleinse Chaos enstanden :D, mit einer passenden Platine währe das ganze natürlich einfacher gewesen !

na das sieht doch funktionell schön aus. ;) :D

Da ist ja noch ein wenig Platz auf Deiner Lochrasterplatine.
Falls Interesse besteht, kann man dort eine "Clear-Schaltung via Türkontakt" ergänzen.

.. also die Funktionalität des Ausschaltens beim Öffnen der (Fahrer-)Tür.


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten