Tablet per Bluetooth und Toslink an DSP

Du schmeißt ständig zwei dinge durcheinander: den "Übertragungsweg" (Wi-Fi / BT) und den benutzen "Protokol" (AirPlay/A2DP/Apt-X/..)

Du kannst nicht WiFi mit Apt-X vergleichen.
Beide "Übetragungswege" unterstützen qualitativ gute und schlechte "Protokolle"
 
Ich wusste bis heute nicht einmal, dass WLan mit unter das beste Signal weiter leitet. :fp:
 
Ja ich schmeiße Dinge durcheinander. Sorry. Hatte gedacht, dass durch das APT-X ein klanglicher Vorteil mit der Bluetooth Verbindung gegenüber der W-Lan Verbindung erreicht wird, aber dem ist ja wohl nicht so.
 
Machen wir es einfach, Apt-X ist wirklich gut, für Auto mehr als ausreichend
 
"leider" für Raspberry. Möchte Android als Plattform versuchen. Anschluss wohl USB. Kannst du da was empfehlen?
 
Eine andere Möglichkeit ist das hier: www.redcoon.de/B199810-Terratec-Aur...&xtor=SEC-35&gclid=CJqdk_ynsLwCFeXKtAodz0QAXg
Man kann ein tablet im USB Host Modus nutzen und mit USB Audio Treibern. Ich nutze ein nexus7 mit dem custom rom:usbrom
Gibt es bei xda developers. Der terratec Stick wird vom tablet erkannt und die gesamte Audioausgabe läuft über diesen. Man kann vom Stick aus optisch in einen dsp gehen.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Wie gut funktioniert das? Muss ich nach einem Start des Autos (Tablet durch Strom aufgeweckt) etwas machen oder läuft die Musik einfach so(!) weiter? Läuft Navi nebenbei problemlos?
 
Funktioniert sehr gut. Es läuft nach Aufwecken des Tablets einfach so weiter. Das customrom hat einen Treiber drin, der hotplug fähig ist. Navi ist davon unbeeinflusst. Ich mach aber das Navi immer aus, weil je nach Navi Programm das tablet nicht richtig schläft und der Akku leergezogen wird.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Danke schon mal!

Ich frage noch mal genauer nach: Navi und Musik gleichzeitig ohne Probleme?
 
Ja. Es gibt Naviprogramme, die sogar die Musik bei einer Durchsage leiser machen oder stummschalten.

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk
 
Wunderbar! Danke für die aufbauenden Worte :)

Jetzt muss ich nur noch die LFB ankoppeln (da hab ich sogar schon eine Lösung), PDC anbinden und rausfinden, wie ich die Lautstärkeregelung erst im DSP machen kann :)
 
Höhere Bit Raten wiedergeben.
Der HDMI Splitter ist sehr stark Limitiert was das angeht.

Habe da möglicherweise was gefunden...

Nennt sich Cablesson HDelity HDMI Audio Extractor. Geht bei Amazon für 55 Steine her.

Kann je nach Quelle angeblich bis 24/96 oder 24/192... Habe mal beim Hersteller angefragt.

Nachfrage beim Hersteller hat ergeben: KEIN hochaufgelöstes Stereosignal möglich.
Aber der Hifiberry dürfte eh die bessere Lösung sein.
 
Hätte mich sehr gewundert.
Vor allem sah die einzige rezension schon nicht gut aus.
 
So, nach einer Planänderung habe ich mir nun doch ein Galaxy S3 besorgt und den BlueLino in der Plus Variante bestellt und mal ein wenig getestet.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Eine abschliessende Beurteilung der Wiedergabequalität kann ich noch nicht liefern, da mein Handy, das ich immer für die HDMI Verbindung genutzt habe, gerade in die Reparatur gegangen ist. Im groben gegenhören ist die Qualität aber mindestens ähnlich. Also nicht im geringsten zu vergleichen mit einer Standart A2DP Verbindung. Die derzeit gefühlt etwas schlechtere Qualität kann auch darin liegen das ich heute mit der MTV-Music App gehört habe, ansonsten habe ich immer Spotify genutzt. MTV-Music nutzt maximal 192kb AAC, Spotify ja 320kb MP3. Vielleicht liegt da der Hund begraben, werde es nachher noch einmal testen/gegenhören.

Ein Minuspunkt ist mir auch wieder aufgefallen. Selbst wenn gekoppelt, verbindet sich mein S3 nicht automatisch mit dem BlueLino. Man muss manuell wieder eine Verbindung herstellen. Ist wohl ein häufig anzutreffendes Phänomen. Das Signal zur Verbindung muss wohl vom gekoppelten Gerät kommen, sonst wird das Handy sich nicht verbinden. Freisprechanlagen machen dies natürlich. A2DP Geräte hingegen meist nicht. Das Problem kann man aber sehr einfach über Tasker oder ein anderes Programm lösen.

Die Toslink-Verbindung zu meinem BitOne hingegen ist garkein Problem. Es gibt keine Verzögerung zwischen "Titel vor"-Drücken und Ausführung/Wiedergabe. Das ist schonmal sehr gut.


Grüße
Benny
 
Zurück
Oben Unten