Tablet per Bluetooth und Toslink an DSP

st3f0n

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
503
Guten Tag die Herren,

eigentlich bin ich eher im Hifi Forum unterwegs, nur denke ich, dass es hier mehr Erfahrungen zu meiner Überlegung gibt. Und zwar geht es darum, dass ich überlegt hatte, wie ich am sinnvollsten ohne jeglichen Qualitätsverlust, hochwertige Musikdateien ala .WAV .Flac usw. an die Lautsprecher bekomme und bin dabei hängen geblieben ein Samsung Galaxy Tab 3.0 7 Zoll zu verwenden, welches per Bluetooth das Signal zum Lintech Bluelino 4G sendet. Vom Bluelino gehts weiter per Toslink an den Mosconi 6to8, von welchem aus es per Cinch an die Stufen weiter geht.

Vorteile darin sehe ich:
Gutes Signal
Multimedia
Navigation
Das abspielen von hochwertigen Dateien
Internet
Theoretisch 64gb Musik
Schneller als ein CDA 117RI

Nachteile:
Lautstärke Regulierung
Keine Physischen Knöpfe

Wegen der Lautstärke Regulierung wollte ich passend zum 6to8 das Bedienteil verwenden über welches ich ja die Lautstärke, Basspegel und Presets wechseln kann.

Also Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können? Wollte eigentlich zuerst einen Car PC verbauen, bei welchem der Preis aber um einiges höher sein kann, nur finde ich die Idee irgendwie besser.
 
Hi,

ich kann Dir sagen, dass der Bluelino super funktioniert und qualitativ, für mich auch ohne Abstriche! Ich sende vom Pc zum Bluelino und ab in MiniDSP 4X10, das ganze ist sehr Komfortabel und bequem. Ich hab mir ein Adapter gekauft der Aptx unterstützt. Googel mal danach! Wenn Du das Tablet unter kriegst und das mit der Lautstärkeregelung für Dich okay ist, ist das eine super Sache. Ich kanns nur empfehlen und ich würde es wieder so machen.


Viel erfolg!

Gruß Thomas
 
Soweit ich weiß unterstützt das Galaxy Tab3 7.0 APT-X. Das Tablet kriege ich in der Blende vom Radio bis auf 1-2mm auch unter, dh. kaum Anpassungsarbeiten nötig. Wenn Du mit dem ganzen zufrieden bist, ist das schonmal eine hilfreiche Antwort. :)
 
Muss es über Bluetooth sein? Ich habe mir das Sitecom WMA-1000 besorgt und es funktioniert soweit auch am Schreibtisch, schön kompaktes Gehäuse (so groß wie eine Kreditkarte).
Hat auch einen optischen Ausgang, ich weiß nur nocht nicht ob der auch etwas taugt.

Bei Bluetooth Geräten liest man gerne mal, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt und mit meinem S4 kann ich sogar wav Dateien abspielen.
 
Nein Bluetooth ist kein muss aber da ich auch hier im Forum schon einige male von dem Bluelino gelesen habe, denke ich mal das taugt was. WLan ist allerdings auch eine feine Sache, wenn das alles soweit klappt.
 
Bei Bluetooth Geräten liest man gerne mal, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt und mit meinem S4 kann ich sogar wav Dateien abspielen.

Dieses Problem ist mir unbekannt, was aber nicht heißt, dass es diese nicht gibt. Wlan ist eine super Alternative!
 
Wenn es soweit ist, was leider noch ein bisschen dauern wird, da ich noch auf wärmeres Wetter warte für den Einbau ins neue Auto, werde ich erstmal den BlueLino ausprobieren und wenn es da Probleme gibt, dann schau ich mal wie es mit dem WMA-1000 aussieht.
 
Ich habe zwar die "Konkurenzlösung", also basierend auf Apple/AirPlay/Airport Express, aber das Prinzip ist das gleiche. Und seit dem ich sie in Betrieb genommen habe, ist mein Radio zu 100% arbeitslos. Ich würde mir nie wieder ein Radio kaufen. Lautstärkeregelung geht über DRC von DSP, alles andere geht über iPhone, iPad,..
 
Falls man das WMA-1000 irgendwo mal messen lassen kann, wäre ich bereit es dahin zu schicken.
Beim Pure i20 hieß es ja mal vom Dominic, dass der optische Ausgang nicht die volle Lautstärke oder so raus haut.
Bei mir dauert es nämlich auch noch bis es eingesetzt wird und ob überhaupt ;)

Man bekommt von Sitecom bei Registrierung auch noch 10 Jahre Garantie auf das Teil ;)

@mister cool, hast du die Möglichkeit das WMA-1000 mal zu testen? Strom braucht man nur 5V mit 1A über die micro USB Buchse ;) Netzteil ist dabei und auch ein kleines LWL Kabel.
 
Wie funktioniert das denn mit dem Apple Airport Express im Auto? Man Streamt vom z.B. iphone an den Express und dann? Kann man von dem Digital in den DSP?

Und was für Formate kann das Airplay alles Streamen?
 
Cool @ Mister Cool
Hab mir grad dein Einbauthread durchgelesen mit der Umsetzung wirklich Top.
Würde mich auch mal reizen. Nur die Frage was alles darüber gestreamt werden kann.
 
Ich streame alles entweder vom iPad oder iPhone:
- mp3 (komprimiert/reduziert)
- AAC (komprimiert/reduziert)
- ALAC (komprimiert aber nicht reduziert) bis 48kHz/16bit
- WAV

Qualität ist supper!
 
@mister cool, hast du die Möglichkeit das WMA-1000 mal zu testen? Strom braucht man nur 5V mit 1A über die micro USB Buchse ;) Netzteil ist dabei und auch ein kleines LWL Kabel.

Ja, ich kann es entweder an das BitTen oder Zuhause an den NAD D 3020 anschliessen (sowohl digital/optisch als auch analog). Du kannst ja vorbei kommen (Erlangen?)

Zum vergleich kann ich Dir auch das BT Apt-X vorführen, falls Du einen Sender hast (iPhone kann BT aber noch nicht Apt-X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Können uns ja mal treffen, deinen Benz muss ich auch mal anhören.
Jap Erlangen ;) S4 kann wohl Aptx.
 
Ist Dein WMA-1000 schon so konfiguriert, dass es ein eigenes Wi-Fi Netz aufbaut und das AirPlay aktiviert ist?
Das ist die Voraussetzung dafür, dass man sich im Auto mit einem iPhone/iPad damit verbinden und dadrauf streamen kann.

Es sei denn Du willst nur das BT testen, dann brauchen wir es nicht
 
Hui, doch so viele Antworten. Kennt von euch einer evtl. Vorteile/Nachteile von der WLan/Bluetooth Übertragung?
 
Das Teil baut innerhalb von ein paar Sekunden sein eigenes Wlan auf, im Moment noch ungesichert, das heißt jeder kann sich damit verbinden.
Ich denke aber, dass man das noch umstellen kann etc. Ich habe es nur kurz ausprobiert und noch keine Zeit gehabt damit rumzubasteln.
Wir können dann beides testen ;)
 
Wlan offen ist OK, AirPlay muß explizit aktiviert werden (stand in der Anleitung)
 
Ok schau ich mir mal an.

Airplay und DLNA-Dienst ist aktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, doch so viele Antworten. Kennt von euch einer evtl. Vorteile/Nachteile von der WLan/Bluetooth Übertragung?

Ob WLan oder BT ist egal, entscheidend ist das genutzte Protokoll, sprich welche Datenraten werden übertragen und ob dabei die Daten reduziert werden.
Und da scheint BT mit AptX inzw. aufgeholt zu haben vorausgesetzt der Sender und Empfänger unterstützt es). Das alte a2dp war verlustbehaftet.
 
Zurück
Oben Unten