Tablet per Bluetooth und Toslink an DSP

Ich finde CarTunes fast noch besser (wegen besserer Handhabung/Auswahl von Playlisten, der Rest ist fast identisch). Was bei Leech besser ist, ist der direkte Zugriff auf AirpPlay (ohne Umweg über die "Steuerzentralle")
 
Hallo

Da braucht man null Ahnung von Linux haben.
Open elec auf ne SD Karte, einstecken . läuft
Es gibt ein spdif extension .
Eine rasp läuft einfach stabil in der Wiedergabe eine streaming Sache kann eher Probleme machen.
Es gibt zog xbmc remotes mit denen man im auto schnell hantieren kann mit covers ect.

Und bei Linux wird der Datenstrom 1:1 an die spdif Schnittstelle gegeben ohne irgend welch Zusatz Programm Quatsch ala Amara ect.

Grüße

Dominic



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Mit welchem Preis muss man bei der spdif extension rechnen?

Was mir bei der Apple Lösung gefallen hat ist das die Navi Ansage ebenfalls übertragen wird.
 
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Anzahl der Bluetoothgeräten und Ton übertragung. An sich kann man ja mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem dabei herauskommenden Ton, wenn man mehrere BT Geräte gleichzeitig verwendet?
 
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Anzahl der Bluetoothgeräten und Ton übertragung. An sich kann man ja mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem dabei herauskommenden Ton, wenn man mehrere BT Geräte gleichzeitig verwendet?

Also ich nutze das Nexus 7 (1. Generation) und streame über Bluetooth an ein Bluetooth Empfänger (Nur a2dp da das Nexus 7 der ersten Generation kein Apt-x unterstützt.
Gleichzeitig nutze ich zur Steuerung eine Bluetooth-Fernbedienung und bin auch noch mit einem Bluetooth-OBD Adapter verbunden. Selbst wenn noch das Navi läuft, spielt die Musik ohne irgendwelche Ruckler etc.
Nutze ebenfalls Poweramp als Player.

nexus.jpg
 
Bin jetzt eigentlich von insgesamt 2 Bluetooth Verbindungen ausgegangen aber 3 Verbindungen ohne Probleme ist schon Top! Da ich auch Bluetooth 3.0 mit dem Galaxy Tab 3 7.0 haben werde, hoffe ich mal, dass es bei mir auch ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Vielen Dank für den Beitrag. :thumbsup:
 
Was möchtest du denn verbinden, Musik und...?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Ich dachte da an Musik, OBD Bluetooth und evtl., wenn ich es denn benötige einen Bluetooth GPS Empfänger.
 
Nabend, hat jemand von euch schon mal mit einem nexus 7 und nem usb dac gearbeitet?
Habe das ganze hier liegen und das Problem, das der Dac erkannt wird, aber leider Flac nicht wirklich sauber wiedergibt.
Bei 16/44 hört man schon ganz leichtes knacken, ab 24/96er Files wird es immer schlimmer.
Denke nicht, das es hier was mit starker belastung zu tun hat, da passiert nicht wirklich was.

Ach ja, hab das usb-rom installiert das einige usb Features bereit hällt die das nexus wohl so nicht beherscht.

Wenn also jemand von euch damit schon Erfahrungen hat, immer her damit :)
 
Ich dachte da an Musik, OBD Bluetooth und evtl., wenn ich es denn benötige einen Bluetooth GPS Empfänger.

Würde dir raten ein Tablet direkt mit GPS zu nehmen. Es sei denn du willst es irgendwo im Armaturenbrett verbauen, dann macht ein externer GPS Empfänger Sinn.
 
Deswegen ja "wenn ich es denn benötige" ;) Ich wollte erstmal abwarten wie tauglich das GPS Signal ist.

Eine Frage hätte ich noch. Wie versorge ich das Tablet am besten mit Strom? ein Kabel zum Zigarettenanzünder finde ich nicht so schön und würde es am liebsten direkt hinter der Verkleidung verkabeln. Ich hatte überlegt mir einen stinknormalen Zigarettenanzünder auf Micro USB Adapter zu kaufen und diesen zu schlachten, es sei denn, ihr habt eine bessere Lösung.
 
Also ich habe jetzt einige Kundenfahrzeuge mit dem Airport Express aufgebaut... läuft super einziges problem sehe ich in der geschichte, man ist zu arg an apple gebunden.
Zur zeit baue ich grade ein auto mit dem raspberry pi/nexus 7 auf... zuerst wollten wir streamen haben aber ganz schnell auf ne kleine ssd gewechselt... diese hdmi wandler geschichte ist okay aber nicht das optimale... werden dann auf die oben erwähnte lösung von Lidoni umrüsten... eins kann ich sagen das teil ist klasse macht laune und mann ist nicht markengebunden ;)

grüsse
Konstantin
 
Was kann das Teil besser als der HDMI Splitter?
 
Höhere Bit Raten wiedergeben.
Der HDMI Splitter ist sehr stark Limitiert was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... HDMI 1.2 kann problemlos 24 Bit/192 kHz und zu dem ist der LiGaWo Decoder voll kompatibel (zu 1.3 und 1.4 übrigens auch). S/PDIF optisch kanns auch.
Allerdings - meines Wissens ist bei höheren Datenraten als 44,1 kHz /16 Bit das Nadelöhr doch eh die interne Verarbeitung im DSP? Oder gibt es aktuell einen der tatsächlich intern die volle Auflösung beibehält bis zum D/A Wandler?

Und komm mir jetzt keiner mit nem Forge 96. :)
 
Also ich habe jetzt einige Kundenfahrzeuge mit dem Airport Express aufgebaut... läuft super einziges problem sehe ich in der geschichte, man ist zu arg an apple gebunden.
Zur zeit baue ich grade ein auto mit dem raspberry pi/nexus 7 auf... zuerst wollten wir streamen haben aber ganz schnell auf ne kleine ssd gewechselt... diese hdmi wandler geschichte ist okay aber nicht das optimale... werden dann auf die oben erwähnte lösung von Lidoni umrüsten... eins kann ich sagen das teil ist klasse macht laune und mann ist nicht markengebunden ;)

grüsse
Konstantin

Aber es gibt doch entsprechende Apps womit man auch von einem Android Device an den Airport Express senden kann.
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.airaudio

Bietest du fertige 12V Airport Express an?

@st3f0n:
Zum Thema Laden, ich hab gleich die passende Dockingstation mit verbaut, kein einstecken von Kabeln nötig :)
Ansonsten kannst du es natürlich so machen wie du beschrieben hast!
 
Nabend, ich habe mit einigen anbietern dieser Hdmi Wandler gemailt.

Hier kam immer die gleiche Antwort, es werden Digital nur 16/44 übergeben.

Also nicht wirklich das was man sich so vorstellt wenn man schon bessere Qualität zur Verfügung hat.

Ich habe mich hier daher für einen Usb Dac entschieden, da kommen zumindest jetzt 24/96 raus.
Warte im Moment auch auf die nette Zusatzplatine für den PI, damit geht dann auch mehr raus.

Probiere da im Moment einiges aus, aber es ist nicht so einfach ein Störfreies optisches Signal an den Prozzi zu liefern.
 
Bleibt die Frage: welcher DSP nutzt die höheren Datenraten und sampelt nicht eh intern wieder auf 16/44 runter?
 
Ich will den sehen, der den Unterschied zw. 44/16 und 96/24 im Auto heraushören kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten