Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hallo, ich habe auch mal eine Frage: Melli hat sich jetzt auch das Nexus besorgt, dieses wird direkt an den Helix DSP Pro Mk2 an die HEC USB karte angeschlossen.
Nun haben wir den direkten Vergleich zwischen (Audioquelle, sowie gleiche Playlist und Quali über Tidal) Sony Z3 Compact und dem Nexus.
Das Nexus klingt im vergleich zum Sony sehr dünn und Bassschwach. Nun würden wir gerne eine USB Soundkarte zwischenhängen, um dies eventuell zu verbessern. In der Auswahl sind die Audioquest Dragonfly. Entweder schwarz oder Rot.
Vielleicht hat ja jemand erfahrungsberichte zu solchen Sticks, und eventuell zu dem Klangunterschied zwischen Nexus und Handy.

Grüße
Achim
 
Hi achim, da ist irgend etwas anderes faul.
Evtl. nochmal alle Einstellungen checken. Eq am handy und tablet aus? Sony hat keinen "klangverbesserer" on board?
 
Wenn sowohl das Sony, als auch das Nexus die Daten digital per USB in den DSP einspeist, woher soll der Unterschied kommen?
Die Dragonflyes sind gut, aber warum versuchst Du nicht einen dedizierten DSP Setup für den digitalen USB Eingang zu erstellen? Helix kann doch mehrere Setups verwalten.
Das ist nicht mein Geld, aber ich würde mir die USB-Karte sparen und ein zweites DSP-Setup erstellen -> "kostenneutral" und deutlich flexibler. Es klingt so; wie ich es will :)

Es ist kein Akt, zuerst ein Signal (PinkNoise) abgespielt mit Sony und dann das gleiche abgespielt mit Nexus zu messen und zu vergleichen. Schon kannst Du "nachweislich" sehen ob und im welchen Bereich das Nexus angeblich "dünner" klingt. An dieser Stelle kannst du ein paar EQs hochschubsen und das wars
 
Wenn sowohl das Sony, als auch das Nexus die Daten digital per USB in den DSP einspeist, woher soll der Unterschied kommen?
Glaubst du etwa, dass nur weil die Musik digital übertragen wird, Equalizing vorher im Gerät nicht möglich ist :kopfkratz:
Es ist sehr üblich, dass vorallem Smartphones solche sachen wie "crystal clear sound" oder "superbass" im System haben, was man erst über die EInstellungen deaktivieren muss.

Anders sähe es aus, wenn Tidal einen eigenen USB-Treiber mitbringt, dann sind die Systemeinstellungen egal, aber das weiß ich nicht - evtl. weißt du hier mehr als ich.
 
Wenn ich mich recht entsinne greift der EQ des iPhone auch bevor das digitale Signal per Lightning/USB/HEC in den DSP geht. Der EQ ist aber nur bei Apple Music aktiv. Bei Amazon Music gibt es keinen EQ. Obs dann linear rauskommt?
Die Lautstärke kann man ja auch am iPhone regeln. Also EQ aus und Volume 100%
 
Es ist sehr üblich, dass vorallem Smartphones solche sachen wie "crystal clear sound" oder "superbass" im System haben, was man erst über die EInstellungen deaktivieren muss.

Das mag ja alles stimmen, nur wenn das Signal schon "ausgedünnt/manipuliert" digital rauskommt, dann hilft auch kein Dragonfly, der das wieder de-equalisieren soll. Woher soll er "wissen", was in welchem Bereich korrigiert warden soll :)

Was hier gebraucht wird ist de facto das, was z.B. mein BitTen macht -> de-eq. Aber das kann man ja - wie oben erwähnt - auch selber machen, ohne de-eq.
 
Ich hab das nexus schon mit Soundkarten gemessen - absolut linear. Evtl habt ihr irgendwo noch nen eq aktiv.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ok,mich hats nur gewundert, warum klangunterschiede da sind. Eq ist weder im Handy noch im nexus aktiv. Da ja komplett digital ausgegeben wird dachte ich das sich beide Quellen exakt gleich anhören. Grüße Achim
 
Was hier gebraucht wird ist de facto das, was z.B. mein BitTen macht -> de-eq. Aber das kann man ja - wie oben erwähnt - auch selber machen, ohne de-eq.
genau, lieber das Problem beheben, als die Ursache zu suchen :D

Mein Gedanke war eher anders herum, dass das Sony zu viel ausgibst, weil aufm Nexus ja stock android drauf ist, ohne spezifische Spielerein.

Ich hab das nexus schon mit Soundkarten gemessen - absolut linear. [...]
kann ich so bestätigen :thumbsup:
 
Das hier habe ich jetzt ca. 10-Mal verbaut.
ec2b40fca75905b7fef3c28d55330a76.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich ja bald die Hardware zusammen. Die Software macht mir mehr Sorgen.
 
Bin gerade im Thema nicht drin:
Behringer UCA als USB Soundkarte ok? Oder eine Alternative, genutzt wird Cinch.
 
Was der Cinch-Ausgang vom Behringer taugt kann ich auch nicht sagen. Die meisten nutzen ja den Digitalausgang. Zur Not könnte man einen Line Driver (z.B. Phoenix Gold) nehmen. Dann wäre die Spannung höher, und somit weniger anfällig.
 
hat jemand einen Plan, warum mein WLAN obwohl deaktiviert dennoch aktiv ist ?
Dies kam auf, als ich auf der Suche nach meinem "Stromfressen" beim Nexus 7 war ... innerhalb von einer Nacht (Nexus im Schlafmodus/oder ausgeschalten) ist der voll geladene Akku bis auf ca. 5% leer.

Mit dem Andriod 7 lief das Nexus7 2013 einwandfrei, wegen dem Timur wurde aber auf Android 6 gewechselt, seitdem ist irgendwas mächtig faul
 
habe ich schon mehrmals gemacht ... egal was ich bis dato probiert habe, hat keine Besserung gebracht. Hab auch schon über Kill Apps das eine oder andere deaktiviert, keine Besserung.

Einzig auf Android 7 nochmals gewechselt habe ich nicht, da das für mich nicht zielführend ist, da der Timur dann ja nicht funktioniert
 
Wie kommst du denn drauf, dass das WLAN aktiv war? Wenn du das in den Verlaufsdetails meinst: Da steht bei mir auch immer WLAN wäre aktiv gewesen, ist es aber währenddessen definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten